Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

8*68S schrieb:
wo kommen die 2mm mehr wandstärke her? wurde der laufaußendurchmesser also auf 31mm erhöht oder ist die verriegelungskammer dünner?

weihei

Laufaußendurchmesser 2mm erhöht

so ... hatte die r8 heute bei frankonia auch in der hand und habe mich damit etwas beschäftigt.

ich packe es in stichpunkte:

positiv:

- anschlag blasertypisch perfekt, auch mit der neuen schäftung
- abzug noch besser als bei der r93 ... gefühlt 20-30% besser
- wertigkeit der waffe stimmt und ist vorhanden

nachteil:

- trotz entnehmens der magazin/abzugsgruppe blieb einmal der spannschieber gespannt
- das system ist merklich/spürbar breitet und wirkt klobiger
- der bereich, an dem der bereich zeigefinger/daumen um den pistolengriff fäßt ist kantiger und unangenehmer
- der verschluss ist bei allen probierten r8 deutlich ruppiger zu bedienen und läuft nicht so geschmeidig wie der der r93
- der spannschieber ist schmäler geworden als bei der r93 und damit einen tick schlechter zu bedienen

neutral:

- der magazinwechsel ist nach dem entnehmen des abzugs relativ schnell zu bewerkstelligen

bewertung ingesamt:

die r8 ist ruppiger zu bedienen, das system klobiger und ingesamt wirkt sie damit eher wie eine mauser m03. insgesamt finde ich eine r93 führiger. ich persönlich sehe keinerlei notwendigkeit auf eine r8 zu wechseln, da mir meine r93 besser liegt und alles hat, was ich brauche.

A

anonym

Guest
@uih

BITTTE BITTE BITTE !
Es schmerzt.

Es heisst klobig und nicht globig

A

anonym

Guest
Ich schreibe mal noch meine Erfahrungen zur R8 hatte sie letzte woche geschossen:

positives:

-abzug deutlich verbessert
-der Schaft liegt perfekt
-schiest sich angenehmer als die R93
-sie entspannte jedes mal beim herausnehmen des Magazines
-Magazinwechsel war absolut kein Problem

negativ:

.-sie ist breiter geworden
-spannschieber ist dünner geworden und geht auch nicht leichter wie von
Blaser beschrieben
-kein Syntetikschaft erst 2011 (ich frage mich was sie an dem noch ändern
wollen?)

Also dies was uhhi beschrieben hat das sie schwerer zu Repetieren geht hatte ich auch zuerst. Nach 10schuss und öfterem Repetieren war dies jedoch weg und ging wie bei der R93.

Fazit:

Wer eine R93 hat tauschts sie nicht gegen die R8 lohnt sich nicht.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
so ... hatte die r8 heute bei frankonia auch in der hand und habe mich damit etwas beschäftigt.

ich packe es in stichpunkte:

positiv:

- anschlag blasertypisch perfekt, auch mit der neuen schäftung
- abzug noch besser als bei der r93 ... gefühlt 20-30% besser
- wertigkeit der waffe stimmt und ist vorhanden

nachteil:

- trotz entnehmens der magazin/abzugsgruppe blieb einmal der spannschieber gespannt
- das system ist merklich/spürbar breitet und wirkt klobiger
- der bereich, an dem der bereich zeigefinger/daumen um den pistolengriff fäßt ist kantiger und unangenehmer
- der verschluss ist bei allen probierten r8 deutlich ruppiger zu bedienen und läuft nicht so geschmeidig wie der der r93
- der spannschieber ist schmäler geworden als bei der r93 und damit einen tick schlechter zu bedienen

neutral:

- der magazinwechsel ist nach dem entnehmen des abzugs relativ schnell zu bewerkstelligen

bewertung ingesamt:

die r8 ist ruppiger zu bedienen, das system klobiger und ingesamt wirkt sie damit eher wie eine mauser m03. insgesamt finde ich eine r93 führiger. ich persönlich sehe keinerlei notwendigkeit auf eine r8 zu wechseln, da mir meine r93 besser liegt und alles hat, was ich brauche.

Bei mir sind es fast die gleichen Erkentnisse auser das sie bei mir weicher zu Repetieren war!

wenns schon gesagt worden ist bitte überlesen...

teile aus der r93(Wechselläufe ect) passen nicht zur r8.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Tiro schrieb:
@uih

BITTTE BITTE BITTE !
Es schmerzt.

Es heisst klobig und nicht globig

Globig ist eben doch nicht ganz klobig.
weiches K = G sollte das sicher ausdrücken :wink:

Gegen den Dialekt der Sachsen richtet sich auch immer Kritik. Deshalb möchte ich da einmal ein Lanze brechen.

Er meinte offensichtlich:

das System ist merklich/spürbar breit und wirkt. Glob-igg.

Also eindeutig und gewollt, BERLINER Dialekt!!! :D

Auserteehm. Wehm meis rechtschreipunkt nich gefehlt, gan si ja och pehalten !

Also mal im Ernst: Schaut Euch doch mal die Zeitungen an. Da achtet heute im Ernst keine S@u mehr drauf. Die verfügbare Zeit ist einfach zu kurz, um auf jeden Punkt zu schauen... Da - schon passiert!

ist ja interessant, wie weit mein schreibfehler diskutiert wird.

ich bezog das "globig" auf global ... denn das ist ja auch "breit" und irgendwie paßte es zum "globus"

auch sagen wir hier in bayern eher "globig" mit weicher betonung.

"klobig" hört sich für mich eher wie "klo" und "big" an, was dann eher als "fettes wc" erscheint ;-)

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:

ich bezog das "globig" auf global ... denn das ist ja auch "breit" und irgendwie paßte es zum "globus"

"klobig" hört sich für mich eher wie "klo" und "big" an, was dann eher als "fettes wc" erscheint ;-)

Sag ich doch!

sachsenjäger schrieb:
uihhh schrieb:

Sag ich doch!

ja - neee, wenn ä was rischdsch fäddä is, sacht mor glohbisch, glohbisch, ne wahr, und des gähd nuhr midm aushängdm giehfor

lexlupus schrieb:
sachsenjäger schrieb:
uihhh schrieb:

Sag ich doch!

ja - neee, wenn ä was rischdsch fäddä is, sacht mor glohbisch, glohbisch, ne wahr, und des gähd nuhr midm aushängdm giehfor

oh gott ... dann doch bitte lieber "k"lobig ... bevor die sachsen uns erschlagen ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
527
Oben