Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Entfernungsmesser von Leica, ist aber auch überflüssig, weil der Gastgeber ein Geovid führt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Taugt der KSK - Smock eigentlich was für die Bergjagd? Ich benutze das Ding hier seit ein paar Jahren, sinnvoll ausgestattet ist er schon, aber nicht sehr leicht. Was mich stört, ist das durch die BW - Flecktarnung doch sehr militärische Aussehen - wahrscheinlich stört das aber weder Jagdführer noch Gams.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.441
Taugt der KSK - Smock eigentlich was für die Bergjagd? Ich benutze das Ding hier seit ein paar Jahren, sinnvoll ausgestattet ist er schon, aber nicht sehr leicht. Was mich stört, ist das durch die BW - Flecktarnung doch sehr militärische Aussehen - wahrscheinlich stört das aber weder Jagdführer noch Gams.
Wenn es dich nicht stört, darauf kommt es an.
Ich mag es persönlich nicht, daher habe ich keine Flecktarn Bekleidung.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Geht mir ähnlich, aber oben im Berg wird es eher niemanden stören!
Es geht mir aber eher um die Zweckmässigkeit.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.441
Es muss nicht immer grün sein, auch hier haben wir Schieferfelsen.
Ich finde man soll sich wohl fühlen in der Bekleidung die man für die Tage anzieht. Zweckmäßig muss sie auch sein, ohne wenn und aber. Witterungsumschwünge kann man so genau auch nicht vorher sagen, also für jedes Wetter die Bekleidung einpacken.
Hatte in 14 Tagen in der Steiermark im August 5 Tage Dauerregen und dann darauf gleich 28-30°C
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
30° werden wir im November eher nicht haben, aber ggf.Regen und, viel schlimmer, Nebel!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.033
Bei Nebel ist es ja eh egal, dann kannst Du auch daheim bleiben.
Spass beiseite.
Im Gebirge ist das wichtigste, dass die Sachen leicht sind. Habe ich auch gelegentlich unterschätzt, aber es macht einfach wahnsinnig viel aus. Und falls Du was geschossen hast, bist Du über jedes Kilo froh, was Du von Anfang an nicht dabei hattest. Und viele Gramm machen Kilo, daher immer so leicht wie möglich.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.881
Der Smock ist nicht besonders leicht, in anderer Art sehr gut ausgestattet mit v.a. wirklich durchdachten Extras und extrem robust. Ich habe 2 Ausführungen, einmal in normalem Flecktarn BW und einmal in dem hellen Tarnmuster, das beim KSK in Afghanistan im Einsatz war. Letzterer hat sich bei der Muffeljagd an der kroatischen Adria in dem schroffen, scharfkantigen Fels bewährt - allerdings waren da keine langen Fussmärsche notwendig, Gewicht war egal - die gepolsterten Ellenbogenbereiche waren sehr angenehm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
482
Oben