Review Werkzeuge

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass, dachte ich mir, wäre es doch ganz nett,
wenn man hier verschiedene Werkzeuge vorstellen und seine Erfahrungen teilen kann.
Ich mach mal den Anfang, auch wenn es bei mir jetzt erstmal nur um den ersten Eindruck und erste Tests geht.

Mein günstiger Metabo Akkuschrauber hat jetzt endgültig die Grätsche gemacht und daher musste Ersatz her.
Da mein Vater schon ein paar Akku Geräte von DeWalt hat und ich damit schon gearbeitet habe, war die Markenwahl schnell getroffen.
Jetzt kam aber die Kür bzw Qual der Wahl und das richtige Modell wollte gefunden werden.
Durch div YouTube Videos bin ich dann beim DCD805 (Schlagbohrschrauber) gelandet.
Bei der Schlagbohrfunktion war ich erst skeptisch, dachte aber, dass es vielleicht eine ganz gute Option sein kann, wenn ich mal nen Dübel in der Wand setzten muss und dafür nicht immer den 220V Schlagbohrer von meinem Vater ausleihen muss.

Gekauft habe ich dann ein Set mit DCD805, Werkzeugkoffer, Ladegerät und zwei 1,7 Ah Powerstack Akkus.
Genaue Bezeichnung des Sets lautet DCD805E2T-QW

Heute kam das gute Stück an.
Geräumiger Koffer ( auch das Kabel vom Ladegerät lässt sich gut verstauen) mit Metallschnallen und Beschriftungsschild hinter transparentem Kunststoff.
Der Schrauber ansich hat ein Metallbohrfutter, jetzt sollten rausfallende Bits/Bohrer hoffentlich der Vergangenheit angehören, das hat mich bei meinem günstigen Metabo echt genervt.
Als erstes wurden natürlich erstmal die Akkus geladen.
Hier habe ich leider zwei Kritikpunkte:
1: durch die Sicherung am Akku, lässt sich der Akku nicht so einfach in das Ladegerät einführen und das entnehmen selbigen ist irgendwie umständlich, da war mein günstiger Metabo einfacher.
2: am Ladegerät sind drei Anzeigen. Die Hauptanzeige blinkt beim Ladevorgang rot und wenn der Akku voll ist, leuchtet sie rot.
Warum sie dann nicht grün leuchtet???

Also dann, Akkus sind voll, jetzt will ich mal testen .
Am meisten war ich auf die Schlagbohrfunktion gespannt.
Also nen günstigen 6er Steinbohrer eingespannt, auf Schlagbohrfunktion gestellt und an einem Betonstück getestet.
Ging erstaunlich gut und für meine Wände sollte das mehr als ausreichend sein. Die Geräuschentwicklung ist aber echt spektakulär bei 11000 bis 34000 Schlägen pro Minute 😵‍💫

Ein 22er Flachfräsbohrer und ein passendes Stück Holz ( keine Ahnung welche Sorte)mit 45x70x100mm war das nächste Versuchskaninchen. Der Bohrer ging im 2. Gang( natürlich ohne Schlagbohrfunktion)durch wie Butter, auch wenn ich wegen Einhakgefahr nicht mit Vollgas gebohrt habe.

Als letztes hab ich dann noch ne 6x120er Schraube ( hab keine größere)in ein weiteres Stück Holz ( gleiche Sorte und Abmessungen wie oben) von allen Seiten eingeschraubt, ebenfalls im 2. Gang.
So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie die Schraube komplett im Holz war!

Der Schrauber hat auch eine Arbeitsleuchte, welche in drei Positionen neigbar ist. Die Leuchte kann ausgeschaltet werden, hat eine Nachleuchtfunktion von 20 Sekunden oder eine Nachleuchtfunktion von 20 Minuten mit stärkerer Leuchtkraft.
Bei anderen Schraubern mit Arbeitsleuchte hat es mich des öfteren gestört, das einem das Licht unter gewissen Bedingungen voll in die Fresse geleuchtet hat....

Wie gesagt, nur ein kurzer erster Eindruck.
Wie sich der Schrauber über die Zeit in meinem minimalen Heimwerkergebrauch schlägt, wird sich dann zeigen, denke aber nicht, dass es zu großartigen Problemen kommen wird.

Achso: wenn man die Geräte online registriert , erhält man eine 3 Jahresgarantie anstelle der 1 Jahresgarantie.
Akkus lassen sich wohl nur die Powerstack Akkus auf 3 Jahresgarantie erweitern.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.910
Autsch, meinst Du das wirklich ernst, ich bin ein Werkzeugfetischist. Mit Schraubern gebe ich mich nicht mehr zufrieden.
Meine letzte Anschaffung war eine einfache Handbohrmaschiene, ohne Schlag ohne Tüdelüt.
Eine Bosch GBM 1600 RE. Mit dem 22mm Bohrer in einer Handbohrmaschiene durch 7mm Baustahl, jeah.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
257
Oben