Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.762
danke schonmal - „die sollen sehr gut sein“ liest man überall, dennoch kenne ich niemanden, der eines führt…
Und das irritiert mich etwas;)
Bin gespannt auf deine Eindrücke @WUH_Phobos !
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.748
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Bergjagdhose?

Ich habe das Forum schon durchforstet, aber mir fehlt eine Aussage von einem der weiß was man braucht. Sprich, der Erfahrungen hat.

Ende September geht's los. Das schränkt zumindest den Zeitraum ein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.748
Eine Hose ohne Reißverschluß am Bein, die im Flachland nicht an jeder Klette hängenbleibt, auch mal einen nassen Zwergbusch verträgt und nicht "kratzt" sollte im Gebirge auch funktionieren.
Davon habe ich nicht ganz viele im Fundus.
Da das ganze eher aktiv laufen wird, gehe ich von Kunstfaserhosen aus, auch wegen der Transpiration.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.319
Jede leichte Microfaserhose, am besten mit Belüftungsreißverschlüssen, evtl auch partiellen Kevlar-Verstärkungen täts mir für die Sommer-Bergjagd.
Schwitzen wird das Hauptproblem sein...

Könnte mir durchaus eine PFanner Gladiator dafür vorstellen.
Mit der könnte man auch mal in die Latschen, aber warm ist sie doch...
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.030
Da das ganze eher aktiv laufen wird, gehe ich von Kunstfaserhosen aus, auch wegen der Transpiration.
Wenn's dir um's schwitzen geht schau nach was mit Belüftungsreisverschlüssen (im besten Fall mit Mesh-Einsätzen, dann kommt kein Geziefer rein - das ist bei der Vidda Pro Ventilated bei Fjällräven bspw. echt nicht so gut gelöst)

@Busch war aber schneller..

Find die Revolution Race Modelle mit Lüftung da bspw. gar nicht so verkehrt
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.894
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Bergjagdhose?

Ich habe das Forum schon durchforstet, aber mir fehlt eine Aussage von einem der weiß was man braucht. Sprich, der Erfahrungen hat.

Ende September geht's los. Das schränkt zumindest den Zeitraum ein.
Was suchst denn genau und welche Art der Bergjagd schwebt dir vor?

Gibt es Materialien, die du aus welchen Gründen auch immer nicht magst?

Ist dir eine jagdliche Optik wichtig?

(Sofern es nicht hochalpin werden soll, spricht prinzipiell wenig gegen die Hosen, die du sonst auch nutzt. Eine Weste fürn nassen Rücken sowie gutes Schuhwerk erachte ich aus meiner Jagerei als wichtiger)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
98
Übermäßige Hitze ist im Hochgebirge eher nicht das Problem, die Außentemperatur sinkt pro 100m Höhe um etwa 1°C. Eher kann Wasser ein Problem werden, ab 2200 m gibt es zwar welches, aber unterm Geröll, also genug mitnehmen. Nochwas zur Verpflegung: Außer Müsliriegel, Eier und Bananen nur vorgeschnittenes Essen mitnehmen. Mit zittrigen Fingern unfallfrei an der Salami herumschnippeln ist nicht einfach. Und Schnee nur mit genug Salami essen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.688
spricht prinzipiell wenig gegen die Hosen, die du sonst auch nutzt.
Man schwitzt nicht an den Beinen. Schweißdrüsen sind überwiegend vorn und hinten am Oberkörper, Gesicht, Kopf...
Ich würde keine Kunststoffhosen nehmen, da staut sich die warme Körperluft - und wenn man dann im kalten Berg irgendwo sitzt, wird es unangenehm kalt.
Wenn es im Herbst ist, dann leichte Lodenhose! Bei Schnee dicke Lodenhose.
Und die bewährten Lodengamaschen, damit man warme, trockene Unterschenkel hat - und keine Steinchen, Spelzen Krabbeltiere in die Stiefel fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.894
Man schwitzt nicht an den Beinen. Schweißdrüsen sind überwiegend vorn und hinten am Oberkörper, Gesicht, Kopf...
Ich würde keine Kunststoffhosen nehmen, da staut sich die warme Körperluft - und wenn man dann im kalten Berg irgendwo sitzt, wird es unangenehm kalt.
Wenn es im Herbst ist leichte Lodenhose!
Und die bewährten Lodengamaschen, damit man warme, trockene Unterschenkel hat - und keine Steinchen, Spelzen Krabbeltiere in die Stiefel fallen...
Lass das mal Cast nicht hören, wann und wo wir Lodenhosen tragen 😉

Gibt aber wirklich auch gutes anderes Gewebe im jagdlichen Bereich. Von Membranen in den Hosen oder zu dünnen Hosen aus dem Trekkingbedarf kann ich nur abraten.
Leggins mit Short drüber wie die Neuseeländer muss ich auch nicht haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.000
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Bergjagdhose?

Ich habe das Forum schon durchforstet, aber mir fehlt eine Aussage von einem der weiß was man braucht. Sprich, der Erfahrungen hat.

Ende September geht's los. Das schränkt zumindest den Zeitraum ein.
Wenn kein Schnee, dann die Montura Vertigo 2. Meiner Meinung nach die beste Berg- und Jagdhose für die langsam frischere Jahreszeit. Leise, dunkel, atmungsaktiv und hält warm. Leider nicht wasserabweisend.

Bei Schnee bin ich wieder auf Loden zurück und hab die von Astri.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.319
Man schwitzt nicht an den Beinen. Schweißdrüsen sind überwiegend vorn und hinten am Oberkörper, Gesicht, Kopf...
Ich würde keine Kunststoffhosen nehmen, da staut sich die warme Körperluft - und wenn man dann im kalten Berg irgendwo sitzt, wird es unangenehm kalt.
Wenn es im Herbst ist, dann leichte Lodenhose! Bei Schnee dicke Lodenhose.
Und die bewährten Lodengamaschen, damit man warme, trockene Unterschenkel hat - und keine Steinchen, Spelzen Krabbeltiere in die Stiefel fallen...
Nicht an den Beinen, das weiß ich schon, aber weiter höher, da wo das Eingemachte sitzt, das kann schon unangenehm sein ;) ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
66
Oben