Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
Hallo Concolor,
ich habe einfach eine braune Acrylfarbe genommen und verdünnt. Mittlerweile ist er 2x gestrichen, ich will noch grüne Tupfer drauf machen.
Ich habe mal dünn angefangen, abdunkeln geht leichter, als aufhellen.
Ja, mit dem Nähen bin ich fertig, meine Tochter hat das eigentlich gemacht. Von ihr kam auch der Vorschlag mit dem Abnähen eines Kanals an der Kapuze für ein Zugband.
Ganz ehrlich, das Nähen ist, wenn man mal angefangen hat, nicht so schwierig.
Das Schneidern ging ganz gut, es ist ja kein Teil, was ich verkaufen will. Unten ist es natürlich nicht eine gerade Linie (ich habe die eine Stoffbahn in 2 Dreiecke geteilt). Macht ja nix, kann ich noch abtrennen.
Ich habe das Poncho recht gross geschnitten (aufgrund der Erfahrungen von Doc). Die beiden schmalen Streifen vorne waren eben der Erkenntnis geschuldet, dass es ohne die zu eng wird. Nächstes Mal lieber gleich zwei Bahnen aneinander nähen und dann die Dreiecke dran.
Jetzt muss ich noch die Nähte abdichten, beim Färben sieht man gut, wo die Farbe rein kommt (da kommt dann auch der Regen als erstes durch).
Ja, es macht Spass, Dinge selber zu machen. Und das Ding ist echt leicht und hält die Wärme sehr gut (sensationell) zurück.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.860
braune Acrylfarbe
Ich habe einfach wasserlösliche Farbe genommen - und dünn aufgetragen -gewicht muß man nicht hinzufügen - rot und grün so gemischt, daß es eine leichte Erdfarbe ergibt - das "übersieht" das Wild!!! Hält bestens mehrere Waschvorgänge in Waschmaschine mit Bettlaken (zum Durchwalken, damit es schön weich und geräuscharm-frei) wird...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
So, eben mal die Nähte abgedichtet. Das Zeug ist noch spannend bei der Verarbeitung. Der Auftrag auf der Innenseite ist unsichtbar. Durch einen kleinen Fehler aber gemerkt, dass da doch was zurück bleibt: am Finger klebt das Zeug schon und macht einen feinen Überzug.

Ja, ich hatte das zuerst unter optionaler Erweiterung eingestuft. Aber ja, beim hin und her falten sah ich, dass durch die Nähte die braune Farbe leicht durch gedrungen war. Da war dann schon klar: will ich nicht, also abdichten.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
Liebe alle,
die ersten Praxiserfahrungen mit dem Soft-Tyvekmantel habe ich gesammelt.
Was bleibt auch beim nächsten Exemplar?
- der Schnitt ist ganz gut.
Ergänzung:
Die Kapuze, na, ist irgendwie noch nicht optimal, weil die Jagdjacke auch eine hat (macht aber nix, so weit geschnitten kann die von der Jacke auch unten bleiben), aber der Gehörschutz passt definitiv nicht unter die Kapuze. Muss er aber eigentlich auch nicht.
Was ändern?
Statt des Klettstreifens lieber einen Reissverschluss. Doc hat ja schon darauf hingewiesen, unten ein- und aushängen, beide Richtungen.
Ich würde ihn noch so einnähen, dass er von innen bedienbar ist (die Hände sind ja innen), Handschlitze habe ich keine rein geschnitten.

Noch testen: lässt sich das reflektierende Alu der Innenseite abdunkeln? Hält die Farbe auch darauf? werde es versuchen, sofern der Stoff für ein zweites Exemplar reicht.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.860
Kannst innen ruhig sachte übermalen, so daß er matt wirkt - reflektiert immer noch die Wärme...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.860
Praxistip
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.860
sofern der Stoff für ein zweites Exemplar reicht.
Kauf nach bei extremtextil.de - da hast Du dann auch die 152 cm breite Bahn!
Und mache Dir ein Stück, das über die Beine paßt. Im Sitzen spannt die Hose und auch die wärmste Hose wird dann im Winter empfindlich kühl. Das kurze Stück drüber gelegt hält herrlich warm.
Ich hab dann noch den DJT drunter - der hats warm und ich habe "Zentralheizung"...
Habs rausgefunden als ich einen leichten, klein packbaren "Quilt" - Ersatz für die Hängematte (von unten wirds kalt) entwarf.
Siehe Foto
Maße (147 cm x125 cm) 170 g

Und als ich gestern Abend nach der Tagsejagd eine gute Stunde bergab laufen mußte, fing es an, fies und penetrant zu Nieseln!
Kein Poncho dabei, also das Stück Tyvek quer über den Rücken gelegt. Rucksack, Gewehr drunter - alles trocken, auch die Hose blieb trocken, fein!
2023-11-17 Hängematte mit Kälteschutz aus alubeschichtetemSoft- Tyvek 2 MP.jpg
2023-11-29 Ansitz mit Lea Soft-Tyvek hält warm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.074
:) Gehe heute eine 10 Meter Rolle holen.
Versuche die Variante mit den Reissverschlüssen aus, der Klett überzeugt mich nicht ganz. Da bleibt schnell mal was offen und es zieht rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
615
Oben