Bergara B14

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.892
Ich bin nicht fertig geworden, da ich erst den Lauf glattschiesse (ja, ich weiß, Woodoohokuspokus,….).
Und da ich keine Kröte hatte und keine schwarze Katze…..

Muss nächste Woche nochmal ran.

Aber auf 50 m hatte ich schonmal ein großes Loch.

Verwendet habe ich Sellier & Bellot .308 180 grs Teilmantel
Meine 14er HMR brauchte auch so um 50 Schuss bis die Präzision nicht mehr besser wurde.

Ich denke, ob Barrel-Break-In was bringt oder nicht hängt auch am Herstellungsverfahren. Bei meinen gehämmerten R8- Läufen war die Präzision gleich nach der ersten Reinigung super.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
749
Ich bin nicht fertig geworden, da ich erst den Lauf glattschiesse (ja, ich weiß, Woodoohokuspokus,….).
Und da ich keine Kröte hatte und keine schwarze Katze…..

Muss nächste Woche nochmal ran.

Aber auf 50 m hatte ich schonmal ein großes Loch.

Verwendet habe ich Sellier & Bellot .308 180 grs Teilmantel
Die lief von etwa 5 Sorten (darunter 168grs target elite...) am besten. Und auch bei mir hat es gut 80 Schuss gebraucht, bis alles eingelaufen war.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
749
wie hält man das durch, ohne vorher die Munition zu wechseln?
Das ist missverständlich rübergekommen. Die Büchse war neu, frisch geputzt. Die S&B hab ich als 2. Sorte probiert, die lief sofort ordentlich (5Schuss unter 1MOA). Andere Muni mochte sie eher nicht, zum Teil waren es 45mm-60mm bei 3Schuss. Habe aber auch keine Wissenschaft draus gemacht, nach jedem Standbesuch nur den Schmauch raus und bissl konserviert, nach insgesamt etwa 40 Schuss dann Borescope rein und wow hab ich gestaunt, völlig verkupfert. Also chemisch gereinigt, dann wieder bissl probiert. Lief alles etwas besser, aber nach wie vor nur s&b 180er richtig top. Bei 80 Schuss dann das 2. Mal komplett chemisch gereinigt. Zwischen den Sorten am Stand Boresnake durch und dann 2x 3 und manchmal noch eine 5er Gruppe. Das hat bei Sako 75, diversen Tikkas, 3x Howa, Heym SR30 und der Sauer (beispielsweise immer nur PPU gesehen und nach jedem Schießen allen Schmauch raus. Dann erstmalig restliche Muni Sako 180 Hammerhead ~ 0,5 MOA) nie Probleme gemacht. Meiner Erfahrung nach bringt ein Lauf in der Regel spätestens die 5er zusammen, oder er mag die Muni nicht, bzw. vielleicht käme da noch was, aber mir ist die Sache zu fragil. Ich möchte auch einen guten Streukreis mit cleanem Lauf. Die S&B kann man quasi immer einlegen, trifft immer gut. Der Lauf der Bergara war ab Werk scheinbar alles andere als smooth, sonst hätte sie nicht so zugeschmiert. So nie vorher so heftig erlebt, vllt noch bei der Winchester XPR ähnlich), jetzt passt es, schmiert nicht mehr zu und wird schnell sauber, schießt S&B wirklich Loch an Loch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230-143439.png
    Screenshot_20231230-143439.png
    889,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20231230-144352~2.png
    Screenshot_20231230-144352~2.png
    1 MB · Aufrufe: 31
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.039
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde: wie ist die Wirkung mit den relativ schweren Geschossen und dem kurzen Lauf?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde: wie ist die Wirkung mit den relativ schweren Geschossen und dem kurzen Lauf?
Hier kurzer Eindruck:


Hab es nur unter 150 Meter im Einsatz, habe noch keinen Fall gesehen, in dem sie nicht expandiert hätte. Eher ein paar zu heftige Wirkungen auf schwache Rehe.
Ich schätze sie für die deutliche Sauenschweißfährte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.043
Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Vielleicht einfach die falsche Pille gewählt?!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.043
Meine allererste neue Heym SR30, die ich bei Zapf Jagdwaffen gekauft habe, wurde da auch montiert und eingeschossen.
Die haben genau 2 (zwei) Schüsse gemacht und es hat gepasst und sich auch nicht mehr verändert.

Ich habe es nicht verstanden, wie das sein konnte, aber es passte.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.679
Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Vielleicht einfach die falsche Pille gewählt?!
Keine einzige Pille Flog am Anfang präzise. Jetzt ist es ok um 10-15 mm rum.

Beim Hey hat nur die Sax gerade so 20 mm Streukreis erreicht. Alles andere GECO und noch was war bei 50 mm oder mehr.

Jetzt fliegen die handgeladene Lapua Scenar um 10 mm, Sako Blade um 13mm.

Hat aber lange gedauert bis dich der Übergang im Lauf stabilisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.043
Wir sollten hier aber wieder zurück zum Thema Bergara B14 kehren!

In diesem Sinne:
Waidmannsheil
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.153
Keine einzige Pille Flog am Anfang präzise. Jetzt ist es ok um 10-15 mm rum.

Beim Hey hat nur die Sax gerade so 20 mm Streukreis erreicht. Alles andere GECO und noch was war bei 50 mm oder mehr.

Jetzt fliegen die handgeladene Lapua Scenar um 10 mm, Sako Blade um 13mm.

Hat aber lange gedauert bis dich der Übergang im Lauf stabilisiert hat.
Bei mir leider auch... Inzwischen geht es
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
532
Oben