Robuste Armbanduhr für den Waldeinsatz

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Da die Wasserdichtigkeit schon mehrmals Thema war, hier ein Artikel dazu:


Die neue Garmin Fenix 8, jetzt auch offiziell als Tauchcomputer nutzbar, verwendet Induktionstasten, d.h. es gibt an den Tasten keine Öffnungen mehr die ins Gehäuse führen, bzw. Dichtungen, die dort Probleme mit Wasser machen könnten.
Das war ja früher immer ein Problem, der Unterschied "Schwimmen mit der Uhr" oder "Schwimmen und Zeit stoppen" :) Die Angaben beziehen sich meist auf Nichtbedienung der Knöppe anne Uhr.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
294
Meine Uhr sollte ua robust und dicht sein. "Knöppe" sind unnütz, verschraubte Krone und gut ists.


rechy
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
646
Es kann aus der Sicht eines Pragmatikers auf die ursprüngliche Frage eigentlich nur eine Antwort geben: Casio G-Shock! Erfreulich, dass das hier auch so viele so sehen, wie ich. Einsatzkräfte weltweit vertrauen auf diese Uhren. Wer eine Uhr also nur tragen möchte, um die Uhrzeit zu bestimmen (und das ist nach wie vor DIE Hauptanwendung einer Uhr für MICH), der kommt nicht um die Casio G-Shock herum. Der Rest ist Schnick-Schnack. Nützlich ist natürlich die Datumsfunktion, gelegentlich die Stoppuhr, seltener der Wecker. Eine weitere wichtige und richtige Quintessenz ist die Festlegung auf die Funk- und Solarfunktion. Und da kann es eigentlich nur 2 Uhrwerke geben: 1x Digital mit Ziffern: GW-M561 und 1x Digital mit Zeigern: GAW-100. Alles wurde schon dazu geschrieben, nur ein Aspekt ist aus meiner Sicht sehr wichtig: Die weißen Ziffern auf schwarzem Hintergrund kann man nur sehr schwer lesen, egal bei welchen Lichtverhältnissen. Wähle besser schwarze Ziffern auf hellem Hintergrund. Kleine Anekdote am Rande: Ich bin mit knapp 50 nun sicher in der Lage mir Uhren zu leisten, die um den Faktor 100 teurer sind. Die Casio G-Shock war jedoch in meiner Kinder- und Jugendzeit für mich ein finanziell unerreichbarer Traum. Ich habe mir vor 3 Jahren mal 2 (die o.g. Uhrwerke) fürs Revier gegönnt, und trage sie nun abwechselnd seitdem ständig, auch in Job und Alltag. Keine Uhr hat mich vorher jemals glücklicher gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
519
Oben