Baujagd 2010/2011

ducky schrieb:
Werde morgen früh alle Kunstbauten ohne Hund nachsehen und wenn einer befahren ist hoffe ich ja mal das dann jemand Zeit hat mit Hund....

Nach gemachten schlechten Erfahrungen(ausschliefen bis das Sprengkommando eintrifft) machen wir mittlerweile den Kunstbau in so nem Fall zu.üblicherweise mit 1m Brennholz,ausnahmsweise tuts auch ein nur über die Einfahrten gelegter Düngersack.
Unkenrufen zum Trotz stört das aufmachen vor dem eigentlichen Sprengen nicht erheblich-der Fuchs kann ja im Kunstbau nicht groß Zicken machen.

Aber Vorsicht!bei 2 Röhrenanlagen die zuerst geöffnete Röhre sofort bewachen lassen.uns ist der Fuchs schon mal beim öffnen der zweiten Einfahrt gesprungen!!!!!!!

:mrgreen:

Die Geschichte von Donnerstag geht weiter.....

Also: Gestern haben wir im dortigen Revier a bisserl auf Niederwild gejagert(off topic: 6 Schützen,6 Treiber, halber Tag,11 Hahnen,15 Hasen,3 Häher) und dabei auch das Biotop,in dem besagter Kunstbau liegt heimgesucht....

Dabei wurde ein Fuchs von den Treibern gesehen,den wir nicht bekommen haben,die Deckung aber offensichtlich nicht verlassen hat....

Die Jagdherrin meinte,der ist wieder im Kunstbau!!!!

Hatte meine Zweifel,aber egal,den Bau haben wir mal sicherheitshalber mit zwei Brennholzprügeln zugemacht und heut bin ich mitm Rohrreiniger(Terrieristen) hin....

Bau geöffnet, Hund rein, gibt Laut, zwei Minuten....da knallts auch schon an der drüberen Röhre.....Fuchs liegt......

Also Nr 5 der dort seit Donnerstag erlegt werden konnte....wieder ein Rüde....

Übrigens: wir haben vor Jahren dort schon mal 2 gesprengt,was sich gezogen hat und am nächsten Tag war wieder einer drin.Die Hundewitterung macht garnix....
Patronenhülsen sammeln wir immer peinlich ein,aber ansonsten geht der Fuchs trotz Hundewitterung und Haaren wieder genauso rein wie ohne .....

Beweisfotos:

5786547.jpg

5786556.jpg

So, DNA damit Du Dich hier nicht als einziger fleißiger Baujäger fühlst, hier mein Bericht von heute :wink:

4 Kunstbaue kontrolliert, im ertsen Musik drin, zuerst wollte er nicht springen warum auch immer, als er dann kam wurde er leider vom Kollegen gefehlt für mich kein Schuss möglich da zu gefährlich,

Danach zweimal Leerstand und im 4. kommt nach geschätzten 10 Sekunden hund Und Fuchs gleichzeitig als rot/schwarzes Knäuel dass durch die Gegend kugelte, der Fuchs kann sich aus dem Schraubstock befreien und flüchtet auf mich zu, tunnelt mich regelrecht und erhält dann aus 2 Läufen 36 Gramm.

Alte Fähe.
Bilder diesmal keine aufgrund der Schussdistanz.

Bei bestem Bauwetter 5 Baue kontrolliert, 1 befahren und nach längerer Hundearbeit gesprungen als der erste Mitjäger schon Spaten holen war, 1 starker Kohlfuchsrüde gesprungen, 1 Skogman hatte Waidmannsheil :D , 2 Schüsse hat er aber gebraucht. :oops:
Wmh, Skogman

dernieauslernt schrieb:
ducky schrieb:
Werde morgen früh alle Kunstbauten ohne Hund nachsehen und wenn einer befahren ist hoffe ich ja mal das dann jemand Zeit hat mit Hund....

Nach gemachten schlechten Erfahrungen(ausschliefen bis das Sprengkommando eintrifft) machen wir mittlerweile den Kunstbau in so nem Fall zu.üblicherweise mit 1m Brennholz,ausnahmsweise tuts auch ein nur über die Einfahrten gelegter Düngersack.
Unkenrufen zum Trotz stört das aufmachen vor dem eigentlichen Sprengen nicht erheblich-der Fuchs kann ja im Kunstbau nicht groß Zicken machen.

Aber Vorsicht!bei 2 Röhrenanlagen die zuerst geöffnete Röhre sofort bewachen lassen.uns ist der Fuchs schon mal beim öffnen der zweiten Einfahrt gesprungen!!!!!!!
Hätte das man tun sollen :evil: -war nix mehr drin,ich glaub ich muss auch einen Bauhund haben :D ...so ein PRT gefällt mir auch muss ich ja sagen-sieht nicht so Agro aus wie ein DJT :wink:

@Waidwilli

Waidmannsheil,ärgerlich,wenn einer springt und wird dann gefehlt.Dachte wohl auch Dein Rohrputzer und wollte den nächsten solange halten,bis auch der letzte Flintenträger merkt,daß es jetzt dann demnächst mal ans Schießen geht.... :roll: :wink:

Ich halte das bei Kunstbau übrigens für vermeidbar.bei 20er Rohren und ein, zwei Kurven ist der Fuchs fast immer bedeutend schneller als der Hund.nur einmal hab ich erlebt,wie sich ein Fuchs,dem der Hund an der Lunte hing förmlich aus der Röhre stemmte....

Und Tipp: ist die Schußdistanz kurz gewesen,muß die Fotodistanz etwas weiter gewählt werden..... :wink:

@skogman

Waidmannsheil,alles richtig gemacht.2 Schuß sind keine Schande!!

@ducky

also,ich will Dir nicht den PJR madig machen,aber trotzdem: nicht jeder DJT sieht agro aus.Meiner zB ruft immer wenn ihn jemand(zivil) sieht Stürme des Entzückens aus...(der ist ja praktisch immer am Mann und auch bei mir im Büro mit dabei).Meiner ist zwar unpraktisch wuschelig,aber es gibt auch gute,rauhaarige mit schönem Bart.....kurzhaarige Zuchtlinien allerdings sehen manchmal eher "fies" aus.....wenn der dann noch ne ramponierte Visage hat und Schmiße wie ein Corpsstudent,dann meint man schon nem Minirottweiler zu begegnen.....

dernieauslernt schrieb:
@Waidwilli

Waidmannsheil,ärgerlich,wenn einer springt und wird dann gefehlt.Dachte wohl auch Dein Rohrputzer und wollte den nächsten solange halten,bis auch der letzte Flintenträger merkt,daß es jetzt dann demnächst mal ans Schießen geht.... :roll: :wink:

Ich halte das bei Kunstbau übrigens für vermeidbar.bei 20er Rohren und ein, zwei Kurven ist der Fuchs fast immer bedeutend schneller als der Hund.nur einmal hab ich erlebt,wie sich ein Fuchs,dem der Hund an der Lunte hing förmlich aus der Röhre stemmte....

Und Tipp: ist die Schußdistanz kurz gewesen,muß die Fotodistanz etwas weiter gewählt werden..... :wink:

@skogman

@ducky

also,ich will Dir nicht den PJR madig machen,aber trotzdem: nicht jeder DJT sieht agro aus.Meiner zB ruft immer wenn ihn jemand(zivil) sieht Stürme des Entzückens aus...(der ist ja praktisch immer am Mann und auch bei mir im Büro mit dabei).Meiner ist zwar unpraktisch wuschelig,aber es gibt auch gute,rauhaarige mit schönem Bart.....kurzhaarige Zuchtlinien allerdings sehen manchmal eher "fies" aus.....wenn der dann noch ne ramponierte Visage hat und Schmiße wie ein Corpsstudent,dann meint man schon nem Minirottweiler zu begegnen.....
Mein Pa hatte früher DJT mit knappen Rauhaar und Bart :wink: -also ich weiss wat dat für Kadetten sein können :lol:

ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@Waidwilli

@skogman

@ducky

Mein Pa hatte früher DJT mit knappen Rauhaar und Bart :wink: -also ich weiss wat dat für Kadetten sein können :lol:

Meine kleine ist auch ein Rauhaar mit Bart!!
Hatte auch schon eine glatte ohne Bart, die vom Aussehen her ein wahres Topmodel unter DJT war. (leider mit 8 Monaten unter Laster gelandet)
Da es sich um Wurfschwestern handelt, gibt es praktisch keine glatten oder rauhen Schläge!
Meist wird eine rauhe Hündin mit einem glattem Rüden belegt, damit nicht so extreme Rauhhaarhunde zu stande kommen!
Bin zwar nicht so der tolle Genetiker, ist aber so ungefähr die Praxis im DJT Club.
WH

dernieauslernt schrieb:
@Waidwilli

@skogman

@ducky

Meine Vermutung dazu war, das der Fuchs schon auf halben Wege irgendwo in der Röhre gelegen hat und der "Rohrreiniger" dann halt die passende Gelegenheit ergriffen hat. Waren nur wenige Sekunden dann waren sie draußen, zumal sie rückwärts rauskamen.

Nochmal zum Thema agro Kurzhaar Terrier:
5798169.jpg

5798173.jpg

Kurzhaarterrier mit bart, Ausführung "Dosenöffner" :wink:

Hier noch mal ein statement für alle angehenden Bauhundführer:
Die beiden wichtigsten Gebote:
Der Bauhundführer hat das sagen und Hunde vorher einarbeiten wenn man keine Lust auf so etwas hat:
9 Stunden schaufeln mit 3 Mann bis in ca 3 Meter Tiefe und mehrere Einschläge
5798192.jpg

5798193.jpg

5798194.jpg

5798195.jpg

Bausaujäger schrieb:
@waidwilli : habt ihr den Fuchs und/oder Hund bekommen?

Gruß Bausaujäger

Hund nach ca 5 Stunden die Füchse dann zum Schuss, weil ich der meinung war, wo wir schon den Acker so tief umgegraben haben können wir auch weiter graben.

@waidwilli

Der Hund war aber nicht besendert,oder?Sonst läßt sich der nämlich ziemlich genau lokalisieren und solange noch Bewegung drin ist,braucht man nicht buddeln.......

dernieauslernt schrieb:
@waidwilli

Der Hund war aber nicht besendert,oder?Sonst läßt sich der nämlich ziemlich genau lokalisieren und solange noch Bewegung drin ist,braucht man nicht buddeln.......

Nö war er nicht, war auch nicht meiner, der bringt schon Bewegung rein :wink: . wWe du siehst waren es mehrere andere einer kam nicht wieder hoch, ich kam erst später dazu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
528
Oben