Baujagd 2010/2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich hab einmal zusammen mit dem Hundeführer DREI Tage lang gegraben,und mußten dann aufgeben,weil der letzte Einschlag mehr als 3 m tief war und es zu gefährlich wurde beim Graben verschüttet zu werden....
Ohne Sender geht deshalb bei mir garnix.....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
dernieauslernt schrieb:
ich hab einmal zusammen mit dem Hundeführer DREI Tage lang gegraben,und mußten dann aufgeben,weil der letzte Einschlag mehr als 3 m tief war und es zu gefährlich wurde beim Graben verschüttet zu werden....
Ohne Sender geht deshalb bei mir garnix.....

Zwei Personen 3 Tage ?
Wie geht dass denn bitte ?
Wenn man mal ein 1,5m Loch ausgehoben hat bin ich schon mehr als bedient aber drei Tage !

Da hätte ich schon lange den Bagger und Schazzeug bestellt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jfgpm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
ich hab einmal zusammen mit dem Hundeführer DREI Tage lang gegraben,und mußten dann aufgeben,weil der letzte Einschlag mehr als 3 m tief war und es zu gefährlich wurde beim Graben verschüttet zu werden....
Ohne Sender geht deshalb bei mir garnix.....

Zwei Personen 3 Tage ?
Wie geht dass denn bitte ?
Wenn man mal ein 1,5m Loch ausgehoben hat bin ich schon mehr als bedient aber drei Tage !

Da hätte ich schon lange den Bagger und Schazzeug bestellt.


Bagger? den hätten wir bei dem Boden gut brauchen können!!!!


Dort standen aber Tannen( genau: die mit den tiefen Wurzeln :twisted: ) mit nem Durchmesser auf Brusthöhe von knapp 1m,also richtig wertvolle Bäume,nen Bagger hätte uns der Waldbesitzer nicht gestattet......im Einschlag konnt eh nur einer buddeln,also war immer Schippen/ Pickel schwingen und Pause im Wechsel....

es ging,und hätten wir ne Chance gesehen den Hund zu bekommen,hätten wir noch ein paar Tage gebuddelt.....
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Ja, das Graben kann schon echt nerven, daher bin ich froh das ich bei Lotte nur graben muss wenn ich will.
Schön wenn sich der Hund abrufen lässt.
Sonntag Nachmittag habe ich auch mal wieder zeit gefunden mich den Bauen zu zu wenden. Um 14.00 gings los, 4 Naturbauen sollten es werden.
1. Bau leer
3. Bau leer
4. Bau leer

Im 2. Bau aber zeigte Lotte wieder einmal durch ihr "unmögliches" Verhalten das ein Fuchs steckt.
Ihre sehr nervige Angewohnheit sich, wenn ein Fuchs steckt erst einmal 10-15 min. auf dem Bau zu wälzen kurz einzuschliefen, in die Röhren zu bellen und dann erst den Fuchs anzugehen, hätte ich meinem Mitjäger vorher zum Glück erklärt. Ich denke er währe ansonsten lachend nach hause gegangen und hätte berichtet was ich für eine Flasche von Hund habe.
So kam es aber anders.
Nach 15min. Show lag sie dann endlich vorm Fuchs und gab anhaltend Laut, es tat sich aber nichts. 5min. vergingen, 10min. vergingen, 15min vergingen, also Sparten vom Auto holen.
Der Bau ist zum Glück sehr flach, habe den schon mal gegraben, max 1m.
Nach 5min kam ich über dem Hund auf die Rohre, Hund raus und die Röhre nach gegraben, da erscheint der Kopf vom Fuchs, Fangschuss, Fuchs liegt. Also Hund rein zum raus ziehen (gute Übung für Lotte) sie schafft es aber nicht also etwas weiter graben. Plötzlich wieder Bewegung im Fuchs, kommt rückwärts in den Einschlag, Schuss, Fuchs Rausgezogen, liegt und wir freuen uns über den Fuchs. Lotte verschwindet derweil wieder im Einschlag und versucht etwas raus zu ziehen, ich helfe ihr und ziehe zu meiner Überraschung einen zweiten, verendeten Fuchs aus dem Bau. Es stellte sich raus das dies der erste beschossene Fuchs war, der als zweites beschossene muss hinter diesem gelegen haben bzw. sich an dem bereits erlegten vorbei gedrückt haben.
Bilder gibt es nicht, da keine Cam dabei.
WH Allen Baujägern Paul
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Weidmannsheil Paul und Lotte. :lol: das würde ich ja zu gerne mal sehen :lol:
Zur Zeit kann man noch gut graben, Dank des Schnees !

@DNA:
Sauber. Von so was hab ich immer nur gehört.
1. Es ist schwach, dass nicht noch einer zur Hilfe kam !
2. Mit Dir würde ich jeder Zeit auf Baujagd gehen und meinen Hund schliefen lassen !
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
@Paul: Weidmannsheil - so eine Überraschung hat man doch gerne.

@DNA: das ist bitter - so viel Arbeit und dann doch umsonst. Ich muss jfgpm zustimmen, dass da nicht noch wer anderer mirgeholfen hat ist traurig - der Hund wird doch sicherlich anderen auch schon mal gute Dienste geleistet haben, die sich im Nachhinein somit dafür bedanken könnten. Oder einfach aus Freundschaft mal helfen, wär auch net verkehrt :(
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
dernieauslernt schrieb:
ich hab einmal zusammen mit dem Hundeführer DREI Tage lang gegraben,und mußten dann aufgeben,weil der letzte Einschlag mehr als 3 m tief war und es zu gefährlich wurde beim Graben verschüttet zu werden....
Ohne Sender geht deshalb bei mir garnix.....

Mit Dir geh ich jederzeit Baujagen, Hut ab :!:
.........und sollte Dir mal die Puste beim graben ausgehen : ruf mich an :D

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@dna: Was war denn passiert? Seit Ihr trotz 3 Tagen grabens nicht an den Hund ran gekommen??? :-O Das ist aber richtig bitter!!
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
369
@ DNA

Hatte den Fall auch schon mal! Zwar nicht bei meinem Hund aber bei einem guten Freund von mir!

Wir haben 2 Tage gebraucht um den Hund auszugraben.
Mit Sender, Bagger (20 Tonnen Gerät eines Jagdkameraden), Seilwinde, 2 Traktoren und duch fällen von 6 !! Baümen um an die Stelle überhaupt zu kommen!

Nach 20 Stunden Arbeit kamen wir an den Hund, der durch einen großen Stein eingeklemmt war!

Seit dem wechsle ich bei meinem Ortovox sender alle 2 Monate meine Batterien, auch wenn er nicht benutzt wurde!!!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Paul
WH!!!!

@Target
Wir wissen es nicht,ein ungelüftetes Geheimnis ,wie sie beim Baujagern öfter vorkommen.....
Ein Freund hat seinen Dackel auch ausgegraben,der war aber an Herzversagen ganz "natürlich" verendet-wer weiß schon was da unten passiert

@all


Da ist der Hundeführer oft recht schnell allein.....

Jeder Baujäger kennt das Verlassenwerden von den übrigen Schützen,wenn der Hund nicht ruckzuck wieder da ist,geht die vorher beutegierige Corona zum Wirt und er kann bleiben um auf sein Hundl zu warten-was ja in 98 % der Fälle auch ohne graben mal kommt....

Während der Hundeführer am Bau steht und auf den Hund wartet ,wird im Wirtshaus derweilen über den Hund,der nix taugt gelästert und der Hundeführer als Flasche dargestellt-ebenfalls in 98% der Fälle.
Und ja niemand wird erwähnen,daß er durch sein Verhalten evtl genau die Situation für den Hund verschuldet hat-Zappeln,Trampeln,rauchen am Bau,und was nicht alles....'(einer meinte mal nach 20min :!: ,als der Fuchs sprang: Länger hätt das nimmer dauern dürfen,er stehe barfuß in den Gummistiefeln!!!!)

Deswegen geh ich mit meinem Hund allein zum Sprengen ,oder mit Leuten,die ich seit 20 Jahren von der Baujagd kenne,ansonsten eben nicht....
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
dernieauslernt schrieb:
@Paul
WH!!!!

@Target
Wir wissen es nicht,ein ungelüftetes Geheimnis ,wie sie beim Baujagern öfter vorkommen.....
Ein Freund hat seinen Dackel auch ausgegraben,der war aber an Herzversagen ganz "natürlich" verendet-wer weiß schon was da unten passiert

@all


Da ist der Hundeführer oft recht schnell allein.....

Jeder Baujäger kennt das Verlassenwerden von den übrigen Schützen,wenn der Hund nicht ruckzuck wieder da ist,geht die vorher beutegierige Corona zum Wirt und er kann bleiben um auf sein Hundl zu warten-was ja in 98 % der Fälle auch ohne graben mal kommt....

Während der Hundeführer am Bau steht und auf den Hund wartet ,wird im Wirtshaus derweilen über den Hund,der nix taugt gelästert und der Hundeführer als Flasche dargestellt-ebenfalls in 98% der Fälle.
Und ja niemand wird erwähnen,daß er durch sein Verhalten evtl genau die Situation für den Hund verschuldet hat-Zappeln,Trampeln,rauchen am Bau,und was nicht alles....'(einer meinte mal nach 20min :!: ,als der Fuchs sprang: Länger hätt das nimmer dauern dürfen,er stehe barfuß in den Gummistiefeln!!!!)

Deswegen geh ich mit meinem Hund allein zum Sprengen ,oder mit Leuten,die ich seit 20 Jahren von der Baujagd kenne,ansonsten eben nicht....

Wieso kommt mir das bekannt vor??? :roll: :twisted: :evil:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@waidler

ich mach das mit dem Batteriewechsel am Sender genauso,schließlich soll die im Ernstfall ja mal 2 ,3 Tage halten
 
A

anonym

Guest
waidwilli79 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@Paul
WH!!!!

@Target
Wir wissen es nicht,ein ungelüftetes Geheimnis ,wie sie beim Baujagern öfter vorkommen.....
Ein Freund hat seinen Dackel auch ausgegraben,der war aber an Herzversagen ganz "natürlich" verendet-wer weiß schon was da unten passiert

@all


Da ist der Hundeführer oft recht schnell allein.....

Jeder Baujäger kennt das Verlassenwerden von den übrigen Schützen,wenn der Hund nicht ruckzuck wieder da ist,geht die vorher beutegierige Corona zum Wirt und er kann bleiben um auf sein Hundl zu warten-was ja in 98 % der Fälle auch ohne graben mal kommt....

Während der Hundeführer am Bau steht und auf den Hund wartet ,wird im Wirtshaus derweilen über den Hund,der nix taugt gelästert und der Hundeführer als Flasche dargestellt-ebenfalls in 98% der Fälle.
Und ja niemand wird erwähnen,daß er durch sein Verhalten evtl genau die Situation für den Hund verschuldet hat-Zappeln,Trampeln,rauchen am Bau,und was nicht alles....'(einer meinte mal nach 20min :!: ,als der Fuchs sprang: Länger hätt das nimmer dauern dürfen,er stehe barfuß in den Gummistiefeln!!!!)

Deswegen geh ich mit meinem Hund allein zum Sprengen ,oder mit Leuten,die ich seit 20 Jahren von der Baujagd kenne,ansonsten eben nicht....

Wieso kommt mir das bekannt vor??? :roll: :twisted: :evil:

Ganz ehrlich das würde es bei mir im Revier nicht geben! Solange ein Hund fehlt bleib ich bei dem Hundeführer!
Wenn eggraben werden muss dann helfen alle mit die bei der jagd dabei waren sonst waren sie das letzte mal da!
Der Hund ist versichert wenn er bei mir jagd da ich keinen Bauhund habe muss das gewährleistet sein!
Ebenso wie wenn es der Bauhundführer wünscht ein großer Hund oben gehalten um evtl kranke Füchse zu greifen denn der kleine hat unter der Erde genug Arbeit.
Unglaublich das es solche Umstände gibt.
Bei mir wird kein Bau in Straßennähe und kein Bau der nicht mit Bagger zugänglich ist bejagd
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Harras schrieb:
waidwilli79 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@Paul
WH!!!!

@Target
Wir wissen es nicht,ein ungelüftetes Geheimnis ,wie sie beim Baujagern öfter vorkommen.....
Ein Freund hat seinen Dackel auch ausgegraben,der war aber an Herzversagen ganz "natürlich" verendet-wer weiß schon was da unten passiert

@all


Da ist der Hundeführer oft recht schnell allein.....

Jeder Baujäger kennt das Verlassenwerden von den übrigen Schützen,wenn der Hund nicht ruckzuck wieder da ist,geht die vorher beutegierige Corona zum Wirt und er kann bleiben um auf sein Hundl zu warten-was ja in 98 % der Fälle auch ohne graben mal kommt....

Während der Hundeführer am Bau steht und auf den Hund wartet ,wird im Wirtshaus derweilen über den Hund,der nix taugt gelästert und der Hundeführer als Flasche dargestellt-ebenfalls in 98% der Fälle.
Und ja niemand wird erwähnen,daß er durch sein Verhalten evtl genau die Situation für den Hund verschuldet hat-Zappeln,Trampeln,rauchen am Bau,und was nicht alles....'(einer meinte mal nach 20min :!: ,als der Fuchs sprang: Länger hätt das nimmer dauern dürfen,er stehe barfuß in den Gummistiefeln!!!!)

Deswegen geh ich mit meinem Hund allein zum Sprengen ,oder mit Leuten,die ich seit 20 Jahren von der Baujagd kenne,ansonsten eben nicht....

Wieso kommt mir das bekannt vor??? :roll: :twisted: :evil:

Ganz ehrlich das würde es bei mir im Revier nicht geben! Solange ein Hund fehlt bleib ich bei dem Hundeführer!
Wenn eggraben werden muss dann helfen alle mit die bei der jagd dabei waren sonst waren sie das letzte mal da!
Der Hund ist versichert wenn er bei mir jagd da ich keinen Bauhund habe muss das gewährleistet sein!
Ebenso wie wenn es der Bauhundführer wünscht ein großer Hund oben gehalten um evtl kranke Füchse zu greifen denn der kleine hat unter der Erde genug Arbeit.
Unglaublich das es solche Umstände gibt.
Bei mir wird kein Bau in Straßennähe und kein Bau der nicht mit Bagger zugänglich ist bejagd

Das ist sehr löblich von Dir!!!!Ein gewisses Restrisiko besteht immer,genauso wie bei jedem anderen Hund,den man schnallt.

Die Verhältnisse in den Revieren sehen leider meist sehr anders aus,wie oben geschildert......

Dazu hat mal einer geschrieben: Wahre Freundschaft erkennt man dann,wenns ringsum dunkel wird-das paßt zur Baujagd wie kein zweiter Spruch!!!!

Und das mit dem Hund oben wär für meinen Rohrreiniger nix,könnt durchaus sein,daß DIE sich DEN schnell mal greift :roll: ,bevor sie den Fuchs arbeitet(aber Du sagtest ja,auf Wunsch....)
Mein Hunderl hat da einen an der Klatsche und ist größenwahnsinnig-neigt zu einer gewissen ungesunden Selbstüberschätzung.Nehme an ,das kommt daher,daß aus dem Wurf 3 Welpen im Alter von 8 Wochen durch nen Wachtelrüden totgebissen wurden und meine dabei auch was einstecken mußte....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
Der erste Fuchs

Hallo Baujagdkollegen (das darf ich jetzt sagen!!!)

ich wollte nur vermelden, dass wir (Herrchen und Hund) ab sofort auch zu den Baujägern gehören...
Am Sonntag gings nach dem Mittagessen zum ersten Mal auf Baujagd in einem Revier (750ha, 2/3 Feldanteil) mit 4 Kunstbauten, die sich alle im Waldanteil befinden.
Basko war seit seiner Bauprüfung nicht mehr im Bau und ich war eh skeptisch, ob er mit seinem BU von gut 50cm problemlos in einen Norm-Kunstbau paßt. Am 1. Bau angekommen, wollte er anfangs nicht selbständig einfahren und ich dachte, wird wohl nichts drinstecken, aber da ich wissen wollte, ob er reinpaßt, rüdete ich ihn kurz an und er schliefte ein. Mein Kumpel stand direkt neben dem Dom und zeigte schon nach 1 Minute an, dass es im Kessel rund ging. Keine Minute später sprang dann ein Fuchs, den mein Jagdfreund leider fehlte und der dann sofort die zweite Röhre wieder annahm (tja, Kumpel hat nicht lange genug gewartet, bis der Fuchs weit genug von den Eingängen weg war, passiert ihm nicht wiederwink ). Ich dachte noch, Mist, jetzt kanns hart werden für meinen Dicken, aber der hat ihn eine Minute später schon wieder rausgedrängt und diesmal paßte die Garbe!
Dann kam auch Basko raus und beutelte den Jungrüden, der so knapp 6 kg hatte, anständig.
Die nächsten 3 Baue waren den Spuren nach befahren, aber keiner zuhause cry
Wir haben dann noch zwei Naturbaue im Feld angelaufen, in einen ging Basko dann auch noch rein und kam als Sandmännchen wieder raus, war aber ebenfalls Essig.
Wobei ich sagen muß, dass ich ihn eigentlich nur in Kunstbauen einsetzen möchte, Naturbaue nur in Ausnahmen, wenn sie sich leicht graben lassen.
Alles in allem waren wir aber hochzufrieden, dass es auf Anhieb geklappt hat, war ein wunderschöner Tag bei dünner Schneedecke und die Sonne ließ sich auch sehen! Wir werden das Ganze jetzt so alle 8 Tage wiederholen und sind gespannt, was noch so kommt.
Bislang war das der 16. Fuchs im Revier, die andern 15 fielen bei Ansitzen.
Faszinierende Sache, die Baujagd...daumendrueck

Weihei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
159
Oben