Der erste Fuchs
Hallo Baujagdkollegen (das darf ich jetzt sagen!!!)
ich wollte nur vermelden, dass wir (Herrchen und Hund) ab sofort auch zu den Baujägern gehören...
Am Sonntag gings nach dem Mittagessen zum ersten Mal auf Baujagd in einem Revier (750ha, 2/3 Feldanteil) mit 4 Kunstbauten, die sich alle im Waldanteil befinden.
Basko war seit seiner Bauprüfung nicht mehr im Bau und ich war eh skeptisch, ob er mit seinem BU von gut 50cm problemlos in einen Norm-Kunstbau paßt. Am 1. Bau angekommen, wollte er anfangs nicht selbständig einfahren und ich dachte, wird wohl nichts drinstecken, aber da ich wissen wollte, ob er reinpaßt, rüdete ich ihn kurz an und er schliefte ein. Mein Kumpel stand direkt neben dem Dom und zeigte schon nach 1 Minute an, dass es im Kessel rund ging. Keine Minute später sprang dann ein Fuchs, den mein Jagdfreund leider fehlte und der dann sofort die zweite Röhre wieder annahm (tja, Kumpel hat nicht lange genug gewartet, bis der Fuchs weit genug von den Eingängen weg war, passiert ihm nicht wiederwink ). Ich dachte noch, Mist, jetzt kanns hart werden für meinen Dicken, aber der hat ihn eine Minute später schon wieder rausgedrängt und diesmal paßte die Garbe!
Dann kam auch Basko raus und beutelte den Jungrüden, der so knapp 6 kg hatte, anständig.
Die nächsten 3 Baue waren den Spuren nach befahren, aber keiner zuhause cry
Wir haben dann noch zwei Naturbaue im Feld angelaufen, in einen ging Basko dann auch noch rein und kam als Sandmännchen wieder raus, war aber ebenfalls Essig.
Wobei ich sagen muß, dass ich ihn eigentlich nur in Kunstbauen einsetzen möchte, Naturbaue nur in Ausnahmen, wenn sie sich leicht graben lassen.
Alles in allem waren wir aber hochzufrieden, dass es auf Anhieb geklappt hat, war ein wunderschöner Tag bei dünner Schneedecke und die Sonne ließ sich auch sehen! Wir werden das Ganze jetzt so alle 8 Tage wiederholen und sind gespannt, was noch so kommt.
Bislang war das der 16. Fuchs im Revier, die andern 15 fielen bei Ansitzen.
Faszinierende Sache, die Baujagd...daumendrueck
Weihei