Baujagd 2010/2011

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil Baujäger!

Heute Vormittag mit dem Teckel des Beständers die Kunstbaue kontrolliert. Direkt am ersten Bau sprang dann nach weniger als 1 Minute der junge Mann, der mir passend kam und damit meine Tagesstrecke komplettierte:
gesamtstreckebest19.jpg


Zwei Stunden vorher hab ich noch ganz erfolgreich bei schönstem Winterwetter auf Krähen gewaidwerkt. Hatte bei dem warmen Sonnenwetter nicht unbedingt erwartet, dass ein Bau befahren ist.

Bin hochzufrieden, der 1te Jagdtag im neuen Jahr hätte kaum besser sein können. Wenns so weitergeht in 2011 ... :D :wink:

Wmh, Skogman
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Waidmannsheil allen Baujägern.

Ich war am Do noch mal los:

Beim ersten Bau, sieht ziemlich flach aus und hat nur 3 Röhren auf 10 qm, 1 Stund Arbeit, dann zeigte sich ein Fuchs, um von einer in die nächste Röhre zu verschwinden. Nach weiteren 15 min steht der Laut und der Einschlag wurde gemacht. Nach etwa 70 cm die Röhre und der Hund direkt am Fuchs. Hund mit dem Spaten abgeschiebert und Fuchs mit der KW erlegt.

Beim zweiten Bau wurde nach 45min Arbeit des Hundes ein Fuchs beschossen, der allerdings wieder in einer Röhre verschwand.
Leider war ein guter Kumpel etwas zu schusshitzig :roll: ...
Meine Hündin hat den Fuchs dann fest gemacht und nach 15 min habe ich den Einschlag begonnen. Nach weiteren 15min Stille im Bau und ich höre den Hund am Fuchs murksen.Sie zog den Roten dann auch brav aus der Röhre, war aber schwer geschlagen.Der Tierarzt nähte sie dann anschließend eine halbe Stunde am Augenlied.
Also 2 Wochen Zwangspause, gut wenn man dann noch Reserven hat. 8)

Waidmannsheil allen Baujägern, ein gutes Neues Jahr und gesunde Hunde

Bausaujäger
 
A

anonym

Guest
Gute Besserung für den Hund!

Waidmannsheil allen erfolgreichen Jägern
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
62
Waidmannsheil allen Baujägern,

haben am 27.12.10 unsere Baujagdsaison eingeläutet!
Am 27.12. eine Fähe und einen Rüden aus einem Naturbau drei Strohmieten waren leer!
Am 29.12.10 im ersten Kunstbau einen schwache Fähe im nächsten Kunstbau nichts, bei drei Durchlässen war auch nichts!
Am 03.01.11 war im ersten Naturbau nichts.
Dann zum Zweiten und da kam das dicke Ende,
der Hunde schliefte ruhig ein und man hörte und sah nichts mehr von ihm.
Nach 24 Minuten auf der anderen Seite des kleinen Hügels zwei Schüße dann wieder ruhe. Nach weiteren 45 Minuten bewegte ich mich zwei Meter nach rechts um meinen Standnachbarn zu sehen! In diesem Moment bei ihm zwei Schuß und ein großes Fluchen, SCH..M... so ein D...!
In diesem Moment kam auch der Terrier aus dem Bau, er sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wie es so ist, beim zweiten Blick dachte ich, wie soll ich das zu Hause erklären(Familienmitglied)! Das Ende war der zweite Fuchs wurde heute Morgen vom Kollegen gefunden ca 1,5 km vom Bau weg
in einer Hecke, und der Terrier hat laut Tierarzt ca drei bis vier Wochen Pause!

Mit WH
Terrier99
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
terrier99 schrieb:
Waidmannsheil allen Baujägern,

haben am 27.12.10 unsere Baujagdsaison eingeläutet!
Am 27.12. eine Fähe und einen Rüden aus einem Naturbau drei Strohmieten waren leer!
Am 29.12.10 im ersten Kunstbau einen schwache Fähe im nächsten Kunstbau nichts, bei drei Durchlässen war auch nichts!
Am 03.01.11 war im ersten Naturbau nichts.
Dann zum Zweiten und da kam das dicke Ende,
der Hunde schliefte ruhig ein und man hörte und sah nichts mehr von ihm.
Nach 24 Minuten auf der anderen Seite des kleinen Hügels zwei Schüße dann wieder ruhe. Nach weiteren 45 Minuten bewegte ich mich zwei Meter nach rechts um meinen Standnachbarn zu sehen! In diesem Moment bei ihm zwei Schuß und ein großes Fluchen, SCH..M... so ein D...!
In diesem Moment kam auch der Terrier aus dem Bau, er sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wie es so ist, beim zweiten Blick dachte ich, wie soll ich das zu Hause erklären(Familienmitglied)! Das Ende war der zweite Fuchs wurde heute Morgen vom Kollegen gefunden ca 1,5 km vom Bau weg
in einer Hecke, und der Terrier hat laut Tierarzt ca drei bis vier Wochen Pause!

Mit WH
Terrier99

Waidmannsheil und dem Hund gute Besserung! Was sagt mein Tierarzt: "Berufskrankheit" :roll:
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
62
Meine Tierärztin sagt schon wenn ich reinkomme, erstmal auf die Waage, weil
keiner außer mir ihm im oder am Fang rumtasten darf bei einer größeren Verletzung!

Jetzt geht es erst einmal zur Nachbehandlung (Drainagerohr ziehen) auf dem
Foto sieht er aus als ob er eine Pommes zwischen den Zähnen hat!

Mit Wh der ja Gott sei dank noch einen zweiten Terroristen im Angebot an
Terrier99
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Bin gerade wieder reingekommen. Aus einem Kunstbau haben wir eine Fähe gesprengt. Diese hat sich sehr schwer getan zu springen, der Hund arbeitete längere Zeit im Bau, wobei durch eine Rohre einschliefte, im Kessel und kurz darauf kurz vor dem zweiten Ausgang Laut gab. Da sich nichts bewegte rief der Hundeführer den Hund ab, wies ihn an der zweiten Röhre wieder ein und ruck-zuck sprang der Fuchs auif der anderen Seite:

6031017.jpg


Mal als Größenvergleich mit Patrone:

6031018.jpg


Irgendwie scheinen uns die Altfüchse auszugehen. Ich habe jedenfalls selten einen derart schwachen Fuchs erlegt und die letzte Fähe die wir vor 14 Tagen bei der Baujagd geschossen haben war auch nicht viel stärker.

Wh

Steve
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Wmh allen Erlegern!

Habe heute zum gefühlt 468. Mal die Baue kontrolliert, bisher war noch nicht ein Fuchs zuhause, seit November. Erster und zweiter Bau waren nicht befahren, am dritten schliefte der Hund ein, gab Laut und nach 5 Minuten sprang diese schwache Fähe:
6031812.jpg


Hund stolz wie Oskar, Herrchen dreimal so stolz wie Oskar!!! :lol: :lol:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Altfüchse brauchen Zeit um "alt" zu werden, un die gebt ihr ihnen eben nicht. Mußt nicht alle schiessen. :D :D :D :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
waidwilli79 schrieb:
Am Wochenende 11 Baue kontrolliert - nüscht!


Bei uns auch nix los-aber zur Zeit nicht verwunderlich,im Bau ists kälter als draußen,wer legt sich zum Schlafen schon gern in den Eiskeller.....

Wiedermal zeigt sich,daß der Dezember eher für die Baujagd günstig ist als der Januar,den manche Strategen als DEN Baujagdmonat hinstellen und deswegen ihre Baue im Dezember ängstlich meiden,um ja keinen der im Januar steckenden Füchse zu vergraulen......

Wir hatten bis letzten Sa tauglichen Spurschnee-die Füchse liefen die Baue an,steckten sich aber nicht....


Mal sehen,was der Winter noch so an Wetter auf Lager hat-a bisserl was geht immer..... :wink:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
dernieauslernt schrieb:
waidwilli79 schrieb:
Am Wochenende 11 Baue kontrolliert - nüscht!


Bei uns auch nix los-aber zur Zeit nicht verwunderlich,im Bau ists kälter als draußen,wer legt sich zum Schlafen schon gern in den Eiskeller.....

Wiedermal zeigt sich,daß der Dezember eher für die Baujagd günstig ist als der Januar,den manche Strategen als DEN Baujagdmonat hinstellen und deswegen ihre Baue im Dezember ängstlich meiden,um ja keinen der im Januar steckenden Füchse zu vergraulen......

Wir hatten bis letzten Sa tauglichen Spurschnee-die Füchse liefen die Baue an,steckten sich aber nicht....


Mal sehen,was der Winter noch so an Wetter auf Lager hat-a bisserl was geht immer..... :wink:

So ist´s bei uns auch belaufen sind sie in manchen Revieren wie nix gutes, aber keiner zuhaus.
Was aufgefallen ist, in einem Revier 5 Füchse gesprengt - alles Rüden plus 4 aus Rohrfallen und 3 Kugelfüchse ebenfalls alles Rüden!
Im Nachbarrevier insgesamt 5 Füchse alles Fähen!
Westfälische Runde??? Geschlechtertrennung???

Was das Wetter angeht teile ich Deine Meinung jedoch nicht, hab die Erfahrung gemacht dass die Füchse bei wirklich jedem Wetter im Bau stecken können!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Waidwilli

Zum Wetter:

erstens wars so gemeint: bei Schnee kann man halt doch besser abspüren und braucht den Hund nicht auf Verdacht am Bau rumsuchen zu lassen

zweitens: geb Dir eingeschränkt Recht,aber es gibt schon Wetterlagen,die eher fängig sind.

Bevorzugt starker Wind-selbst an sonnigen Tagen-treibt die Füchse ziemlich in den Bau.....

Ein lauer Vorfrühlingstag nach langer Kälteperiode eher weniger.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
392
Oben