Baujagd 2010/2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jfgpm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
PSSSSSST!!!!!!

Nicht Weitersagen!!!!!

Laut Bruno Jonas sind unsere Vorfahren,die Bayuwaren nur die Lahmen und Geschlechtskranken der Völkerwanderung gewesen,die es nimmer über die Alpen gen Süden geschafft haben....... :roll: :wink:

Also zumindest in einigen Gebieten Bayerns mag das durchaus zutreffen. :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Laut Jonas wohl eher für die Oberbayern,dort hätten die Lahmen ihre geschundenen, mit Blasen übersääten ,Haxen(" die sind ja gewandert,jahrelang,so eine Völkerwanderung,sowas dauert....") in die kühlen,eiskalten und mit Gletscherwasser gespeisten Seen des Voralpenlandes gehaltenund haben sich gesagt:" AAH;GUAD;DUAD DES GUAD!!!!!Da bleiben wir am besten gleich da,wer weiß,obs drüberhalb der Alpen überhaupt schöner ist......." :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
dernieauslernt schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Laut Jonas wohl eher für die Oberbayern,dort hätten die Lahmen ihre geschundenen, mit Blasen übersääten ,Haxen(" die sind ja gewandert,jahrelang,so eine Völkerwanderung,sowas dauert....") in die kühlen,eiskalten und mit Gletscherwasser gespeisten Seen des Voralpenlandes gehaltenund haben sich gesagt:" AAH;GUAD;DUAD DES GUAD!!!!!Da bleiben wir am besten gleich da,wer weiß,obs drüberhalb der Alpen überhaupt schöner ist......." :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Als hät ich mirs nicht gedacht :lol:
 
M

minelar

Guest
Hallo zusammen,

Bin nicht sicher, ob ich damit hier im richtigen Thread bin, wenn nicht bitte verschieben.

Komme gerade von einem unserer Kunstbauten (U-Form) zurück den wir im Frühjahr angelegt haben. Der Kessel ist aus Beton, die Rohre sind Draingagerohre und am Ausgang jeweils ein 20er Betonrohr.

Nun das Problem. Der Fuchs hat heute nacht versucht sich unter den beiden Betonrohren am Eingang einen weiteren Eingang zu graben. Bei dem einen Rohr ohne großen Erfolg, aber beim dem anderen hat er das Rohr schon fast bis zur Hälfte untergraben. Meine Befürchtung ist, dass das Rohr irgendwann runterkippt und ausserdem steht das Rohr jetzt schon ziemlich in der Luft.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Das Loch wieder zuschmeißen und einen dicken Stein drunterlegen um das Graben zu unterbinden? Ich möchte die Füchse aber ja auch nicht vergrämen.

Ich würde ihn ja auch bejagen, aber mein RHT ist erst 10 Monate alt und ich möchte da nix riskieren.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Minelar
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Ich würde zuerst schauen ob der Bau evtl. versandet ist. Passiert bei geschlitzten Drainagerohren, die nicht mit Folie ummantelt wurden, sehr schnell.
Große Steine um die Eingänge platziert und das so schnell wie möglich. Denke nicht dass du Füchse vergrämst.
Den Dackel lass ruhig machen, schlieft er ein ist gut, wenn nicht dann nicht.
Meine PRT Hündin hat mit 8 Monaten ihren ersten Fuchs aus einem Holzganter gesprengt.

Gruß Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
minelar schrieb:
Ich würde ihn ja auch bejagen, aber mein RHT ist erst 10 Monate alt und ich möchte da nix riskieren.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Minelar

Der hat für nen Kunstbau doch ein gutes Alter! Lass ihn nur machen, durch Praxis bekommt er Routine!
 
M

minelar

Guest
Danke für den Tipp!

Wir haben den Bau im Oktober noch kontrolliert und danach auch mal meinen Dackel durchgejagt. Da ist er noch so durchgelaufen.

Kann es auch daran liegen, dass das der erste Kunstbau bei uns ist und der fach das noch nicht so "kennt" sag ich mal?

Die Steine werde ich wohl morgen sofort hinbringen.

Danke und Gruß
Minelar
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Vielleicht war der Fuchs ja etwas übergewichtig :wink:

Spaß beiseite, vielleicht war es ja auch ein Dachs, der nicht reinkam.

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@minelar

Steine Unterlegen unters Rohr,und wieder auffüllen,das macht nix,solange Du nicht hinnäßt,oder 25 Kippen dabei rauchst und wegwirfst.....

10Monat ist für Kunstbau gerade Recht.Meine Bauhunde haben alle unter einem Jahr schon aus Kunstbauten gesprengt.Wichtig ist,ES MUß KLAPPEN,dh der Fuchs muß liegen beim ersten mal!!!!!
 
M

minelar

Guest
Danke für all die Tipps!

Ich konnte doch noch einen erfahrenen Baujäger aus einem anderen Revier überreden mal bei uns vorbeizuschauen.

Morgen früh um 9 Uhr geht es los. Er wird seinen Hund vorschicken und ich meinen hinterher (die beiden kennen sich). Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich werde berichten.

Minelar
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
minelar schrieb:
Danke für all die Tipps!

Ich konnte doch noch einen erfahrenen Baujäger aus einem anderen Revier überreden mal bei uns vorbeizuschauen.

Morgen früh um 9 Uhr geht es los. Er wird seinen Hund vorschicken und ich meinen hinterher (die beiden kennen sich). Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich werde berichten.

Minelar


Davon halt ich nix.....
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
dernieauslernt schrieb:
minelar schrieb:
Danke für all die Tipps!

Ich konnte doch noch einen erfahrenen Baujäger aus einem anderen Revier überreden mal bei uns vorbeizuschauen.

Morgen früh um 9 Uhr geht es los. Er wird seinen Hund vorschicken und ich meinen hinterher (die beiden kennen sich). Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich werde berichten.

Minelar


Davon halt ich nix.....

Musste ja auch nicht ;-)
 
M

minelar

Guest
Wie wäre es denn damit:

Wir schicken den erfahrenen Hund vor und der junge bleibt erstmal im Auto. Wenn der dann den Fuchs gesprengt haben sollte wird er abgenommen und der junge Hund geholt. Wenn der dann einschlieft legen wir schnell den erlegten Fuchs vor die andere Röhre, so dass der junge Hund einmal den Bau durchläuft und dann den Fuchs beuteln kann. So hat er auch schon mal ein Erfolgserlebnis.

Irgendwelche Einwände? :D

Minelar
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@minelar

also,geb jetzt gern meine Erläuterung dazu,vorher etwas in Zeitnot gewesen.

2 Hunde in einem Bau ist mM nach immer gefährlich,weil der hinten liegende Hund den vorderen dem Fuchs in den Fang drückt,kommen die Hunde von beiden Seiten,steckt der Fuchs zwischen beiden fest und er kann nicht springen.in beiden Fällen sind üble Verletzungen des Hundes vorhersehbar..

Außnahme kann ein sehr großer Bau sein,und auch dann nur bei Hunden,die sich nicht nur kennen,sondern sogar in der gleichen Meute leben,also miteinander geführt werden

Dann ist es so,dein Hund weiß sehr wohl was Sache ist!!!!!Also nicht für dümmer halten als er ist.Er kriegt von solchen Erlebnissen aus zweiter Reihe keine Erfahrungen,die falls Sie sich einprägen sollten in irgendeiner Weise positiv wären...

Die "Drecksarbeit",also das eigentliche Sprengen ,erledigt immer der andere Hund.....könnt sein,daß er auf dessen Einsatz auch künftig wartet....

Dein Hund sollte auch ja nicht meinen,daß er nur fix durchzuschliefen braucht,schon liegt ein toter Fuchs vorm Bau.....

Sofern keine Schliefenanlage in der Nähe vorhanden ist,wo man den Hund das Arbeiten im Bau unter Kontrolle zeigen kann,halte ich Erlebnisse aus erster Reihe für den Hund beim ersten Einsatz für unendlich wichtig.

Also bin ich immer wie folgt vorgegangen: Kunstbau,Drainagerohr, mit sicher eingespürtem Fuchs,alles ganzganz leise,Hund wird reingeschickt(was ich vorher zuhaus an einfachen Brettertunneln mithilfe von Leckerlie sehr schnell und zügig beigebracht hab)
und trifft unter Tage erstmals auf seinen Gegner....der wird,da er noch nix von draußen gehört hat,ohne allzugroße Gegenwehr recht flott springen und drausen erlegt...das prägt den Hund sicherlich besser als der Erfolg eines anderen Hundes....

ich hab noch nicht hunderte von Bauhunden abgeführt,aber den Hunden,die ich hatte,hab ichs allen so gelernt und auf die Baujagd geprägt......
 
M

minelar

Guest
So...melde Vollzug!

Heute morgen um 9 Uhr den Kunstbau angegangen. Den erfahrenen Hund reingeschickt. Nach kurzer Zeit hab er Krach und nach gefühlten 1-2 Minuten sprangen aus der anderen Röhre direkt hintereinander 2 Füchse. Der erste wurde direkt erlegt. Der zweite konnte von den beide Schützen die da standen aber nicht mehr beschossen werden.

Der Fuchs machte einen Bogen und ich bin ihm dann quasi hinterhergelaufen und konnte noch 2 Schüsse anbringen obwohl er tief in einem Gehölz lief. Beim zweiten Schuss zeichnete der Fuchs sichtlich, lief aber weiter.

Wir haben dann mit dem DD die Spur aufgenommen. Wir konnten die Spur sehr gut verfolgen, der Fuchs schweißte. Nach über 3 KM verlor sich die Spur in einem Senfschlag wo wir bei der letzten Treibjagd zwei Fuchsröhren gefunden haben. Komischerweise waren bei beiden Röhren keine Spuren von dem beschossenen Fuchs zu finden.

Nach ausgiebiger Suche gaben wir auf und kamen zu dem Schluss dass der Fuchs sich wohl irgendwo im Senf drücken würde. Wahrscheinlich wird er abwarten und dann wenn es sicher ist in eine der Röhren verschwinden. Wir werden die beiden Röhren weiter im Auge behalten.

Zur Strecke kam eine Fähe (siehe Foto)

5894639.jpg


Meinen RHT habe ich einmal durch den leeren Bau gejagt und er durfte den Fuchs beuteln. Muss dazu sagen, dass er vor zwei Wochen die Kunstbauprüfung bestanden hat und in der Schliefenanlage immer sehr gut gearbeitet hat. Er weiss glaube ich was er tun soll. In 14 Tagen werde ich den kleinen mal alleine reinjagen.

Alles in allem ein für uns erfolgreicher Auftakt mit dem Kunstbau. So kann es weitergehen.

WMH
Minelar
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
133
Oben