Baujagd 2010/2011

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Weidmannsheil zum Fuchs DNA. Eure Kurzbauten scheinen es den Füchsen ja angetan zu haben.

Die Ranz geht bei uns auf einmal wieder los. Nachdem die Füchse schon Ende Dez. ordentlich gebellt haben und man immer wieder Spuren von mehrern Füchsen gesehen hat wurde es erst ruhiger und jetzt geht es richtig los :shock:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Bislang hat meine Bausaison 2 persönliche Highlights.

1. Unser Dackel hat nach langer langer Überzeugungsarbeit sich überwunden in Fuchsbauten zu gehen. Musste lange für seine Schärfe trainieren.

2. Mit nun 5 Füchsen (4 Kunstbau; 1 Falle) haben wir die Jahresstrecke an Füchsen fast verdoppelt.
Zudem dauerte es bei jedem Kunstbau maximal 2 Minuten bis der Fuchs gesprungen ist.

Sonntag geht es weiter. Jedoch sind die Füchse ziemlich selten geworden...
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
dernieauslernt schrieb:
Gestern hetzte der DD der Jagdherrin nen Fuchs zu Bau.

Heut früh kam mein Terrierist zum Handkuß im recht kleinen 3 Röhrigen Naturbau mitten in mannshohen Brombeeren.nach 5 Min sprang die Fähe und lag,nach weiteren 3min sprang noch ein Fuchs,der allerdings in dem Dschungel unbeschadet entkam.....war wirklich bescheidenes Schußfeld von ca 3m......

ja, weidmanns heil!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
@dna Waidmannsheil.

War gestern auch noch kurz mit 2 Spezln los, die ersten 3 NB leer, aber Lilli hat großes Interesse an einer Dickung, in der vor Jahren mal ein Heckbau war.
Plötzlich kurzer Standlaut aus der hageldichten Fichtenschonung und dann gedämpfter Laut aus dem Bau.
Schnell und lautlos die Schützen angestellt und nach 5 min läuft der Fuchs durchs Stangenholz auf meinen rechten Flügelmann zu. Als dieser jedoch die Flinte hoch nimmt dreht der Fuchs ab und flüchtet auf mich zu.
Schuß auf 15 m ins Stangenholz lässt den roten über Kopf gehen und wird kurz darauf von Lilli ordentlich gebeutelt.

Fähe mit über 8 kg.

Bausaujäger
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Bausaujäger
WD und ebenfalls Waidmannsheil.Glück hat auf Dauer nur der Tüchtige......

Nachdem man sich manchmal schon recht ausgetrickst vorkommt von den Roten,darf es auch mal unerwartet leicht und gut gehn...... :lol:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
@dna So schauts aus :lol: und wenn man bedenkt wie oft uns die Roten ausschmieren :roll:

Waidmanssheil allen Baujägern

Bausaujäger
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Also, vor 14 Tagen haben wir aus einem Siemsen-Kunstbau ein Pärchen gesprengt und warum auch immer nur den Rüden bekommen. Danach hatte ich eine Laune die ich mir gar nicht erst wieder in erinnerung rufen möchte, weil mir in einer Hecke der Fuchs zwar auf sehr kurze Distanz, aber doch breit kam und ich ihn zwei Mal vorbeigeräuchert hatte. Gut, der Rüde lag immerhin und in der "Nachbesprechung" mit dem Hundeführer kamen wir zum Ergebnis, dass der entkommene Fuchs eine relativ starke Birkfuchsfähe (also das Geschlecht haben wir einfach mal geschätzt) gewesen sein muss.

Gestern haben wir diesen Bau dann wieder kontrolliert. Noch bevor der Dackel überhaupt ein Mal Laut gegeben hatte, sprang schon ein Fuchs und schliefte wieder ein. Das geschah auch noch ein zweites Mal, bevor wir dann endlich zuschlagen konnten. Eine relativ starke Birkfuchsfähe lag...ob es die Entkommene war? Man weiß es nicht genau. In jedem Fall war das um die Jahreszeit natürlich ein Erfolg der einem das Herz aufgehen lässt und so ganz nebenbei die dritte Fähe die wir in diesem Jagdjahr aus diesem Bau gesprengt und erlegt haben.

Jetzt dürfte die Baujagdsaison ja wahrscheinlich gelaufen sein, schee wars! :D

Wh

Steve
 
M

minelar

Guest
Heute morgen war es soweit. Mein Asko (RHT, 1 Jahr) hat seinen ersten eigenen Fuchs gesprengt!

Angefangen sind wir bei unserem ersten Kunstbau. Asko schlieft ein und der Fuchs springt innerhalb von 20 Sekunden. Der hatte wohl schon vorher die Hosen voll, so daß Asko gar nicht richtig an den Fuchs rankam. Der Rüde wurde erlegt und nachdem Asko gemerkt hatte, daß der Fuchs nicht mehr im Bau war kam er auch raus und hat ihn ordenrlich gebeutelt.

6262038nis.jpg


Danach ging es weiter zu einem unserer Naturbauten. Das Ding ist ein großer Stubbenhaufen, den Fuchs und Kaninchen jedes Jahr neu "durchlöchern". Dies sollte also der erste Naturbau für meinen Hund sein. Zwei Eingänge wurden nach dem Schnallen ignoriert und er schlieft dann in einen dritten Eingang ein. Ab und zu hörten wir Asko Laut geben, aber nicht so wie in der Schliefenanlage. Zwischenduch kam er zweimal raus um zu schauen ob wir noch da sind. Nach 45 Minuten habe ich ihn dann abgenommen.

Der dritte Bau war ein kleiner Naturbau der aber nicht befahren war. Asko ist kurz eingeschlieft, aber noch kurzer Zeit wieder rausgekommen.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag für Asko. Er hat seinen ersten Fuchs gesprengt und die Naturbauten im Revier kennengelernt. Ich denk wir werden es in den nächsten 14 Tagen nochmal versuch.

Wh
Minelar
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@Steve: Wieso soll die Saison schon gelaufen sein ?

@Minelar: Na das hat ja super geklappt. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Baujagdgespann und Weidmannsheil
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Waidmannsheil minelar :D ,schön dass es endlich geklappt hat.

War gestern auch unterwegs 14 Grad und strahlender Sonnenschein, also nicht gerade optimales Bauwetter, im ersten Bau auch nur Dachse drin, aber im zweiten steckte eine Fähe und wurde nach 10 min arbeit gesprengt und von einem Jungen Jäger sauber gestreckt.
Hat sich gefreut wie ein Schnitzel, obwohl er bei einem einzigen Ansitz mal 7 ! Sauen gestreckt hat.
Man sieht also, auch das " kleine" Waidwerk macht freude.

@Steve : es fehlen ja noch die Inseljagden :wink:

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
So, am Samstag haben wir wieder unsere wöchentliche Revierrunde gedreht. Wetter war fast zu gut, allerdings starker böiger Wind. Die Kunstbaue waren alle unbefahren, danach gings in die Brombeeren, war aber auch Essig...
Dann verschwand mein Dicker plötzlich unter einer Holzhütte am Bachrand und gab sofort Laut. Eine Röhre führte darunter, wir (3 Mann) nahmen Aufstellung, blöderweise war hinter der Hütte zum Bach hin nur ein Streifen von knapp 10m Breite, also enges Schußfeld. Es kam, wie es kommen mußte, der Fuchs sprang nach 10 Minuten, will rechts um die Hütte rum am Bach entlang und sieht meinen Kumpel, worauf er sofort umdreht und wieder einschlieft. Die Reaktionszeit war zu kurz zum Schuß, Scheibenkleister. Danach gings eine Stunde rund, mal unter der Hütte, mal anscheinend drinnen, aber springen wollte er nicht mehr. Daraufhin haben wir versucht, einen Schlüssel für die Hütte zu organisieren (gehört einem Bachpatenschaftsverein, der zwar Null macht für den Bach, dafür aber keine Jäger mag...) Aber Samstags keine Chance. Also haben wir wohl oder übel den Fensterladen der Hütte aufgehebelt und sind rein. Der Boden der Hütte war morsch und in einer Ecke hatten die Viecher ein Loch durchgebissen. Basko und der Fuchs hatten also sowohl unter als auch in der Hütte gekämpft. Mein Freund leuchtet in die Röhre, sieht was weißes und ruft nach ihm. Der wedelt mit der Rute und läßt sich tatsächlich abnehmen, woraufhin unser 3. Mann ihn zu mir trägt. Bin echt erschrocken, der Fang ein einziges Blutbad! Ich hab sofort den Hund versorgt, der nach dem 2-stündigen Kampf rechtschaffen erledigt war. Gottseidank war es nicht ganz so schlimm, insgesamt 5 größere Bisse, zwei unten im Kiefer, drei oben, wohl von einer Fang in Fang Situation. Keine 5 Minuten nach dem Abnehmen sprang dann der Fuchs und konnte erlegt werden, es war eine starke Fähe von 8 kg. Mein Dicker bekam dann zuhause doppelte Portion und darf sich jetzt mal zwei Wochen ausruhen, war sein 8. Fuchs (plus 1 Dachs) in seiner ersten Saison (ohne die Brombeerfüchse), und insgesamt haben wir jetzt 23 Rotröcke. Ende des Monats probieren wir es nochmal und dann wars das für die Saison.
Weihei
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
Jfgpm schrieb:
@Steve: Wieso soll die Saison schon gelaufen sein ?

l

Das würde mich interessieren, wie lange ihr Baujagd betreibt?
Bis Ende Februar oder bis Ende März? Danach dürfte es ja eng werden, wegen der Welpen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kurpfalzjäger schrieb:
Jfgpm schrieb:
@Steve: Wieso soll die Saison schon gelaufen sein ?

l

Das würde mich interessieren, wie lange ihr Baujagd betreibt?
Bis Ende Februar oder bis Ende März? Danach dürfte es ja eng werden, wegen der Welpen.

Es ist Mitte Februar so ungefähr schon Schluß,jedenfalls im Naturbau und in aller Regel.

Nicht wegen der Welpen,sondern weil die dickgehenden Fähen nur noch in Ausnahmefällen springen.....Das gibt nur kalte Beine und geschlagene Hunde.

Jedenfalls meine Erfahrung.

Im Kunstbau dagegen gehts länger,weil der Fuchs wenig Möglichkeit hat sich festzusetzen......
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
dernieauslernt schrieb:
Kurpfalzjäger schrieb:
Jfgpm schrieb:
@Steve: Wieso soll die Saison schon gelaufen sein ?

l

Das würde mich interessieren, wie lange ihr Baujagd betreibt?
Bis Ende Februar oder bis Ende März? Danach dürfte es ja eng werden, wegen der Welpen.

Es ist Mitte Februar so ungefähr schon Schluß,jedenfalls im Naturbau und in aller Regel.

Nicht wegen der Welpen,sondern weil die dickgehenden Fähen nur noch in Ausnahmefällen springen.....Das gibt nur kalte Beine und geschlagene Hunde.


Tja, das haben wir ja nun erlebt. :evil:
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Heute ein Rüde und Fähe aus Kunstbau geholt-Teckel mit 10 Monaten hat super Arbeit geleistet...
Recht der Rüde der nach meinem Schuss ein Vollbad in dem Graben genommen hat,die Fähe wurde im Kessel abgefangen
6307655eim.jpg

Das komische ist das irgendeiner hier vor kurzem geschrieben hat das ein Fuchs nachdem er Welpen im Bau hatte dort in der nächsten Baujagdsaison nicht zu finden ist...in diesem Bau waren leider im Frühjahr Welpen,sollte dieses Jahr nicht wieder passieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
711
Oben