Baujagd 2010/2011

Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Bausaujäger schrieb:
1. Chance für den jungen Hund vertan..................... :?

Gruß Bausaujäger

Sehe ich auch so!
Mit 10 Monaten kann ein Hund, der auch noch an der Schließanlage eingearbeitet wurde, ohne Schwierigkeiten einen KB arbeiten.
Meine PRT-Hündin hat vom 10-12 Monat 13 Füchse und einen Marderhund gearbeitet. Der PRT-Rüde eines guten Freundes, in seinem ersten Lebensjahr 19 Füchse.
Wenn der Hund wesensfest ist steckt der in dem Alter auch schon mal was ein, wenn nicht, wirds später auch nicht besser.

WH Paul
 
M

minelar

Guest
@Bausaujäger

Kann Mann sicher so sehen. Ich habe mir nur gedacht ich gehe kein grosses Risiko ein. Ist mein erster Bauhund und bis jetzt ist alles gut gelaufen. 

Ein erfahrener Baujäger hat mir dazu geraten (war der heute da war). Mich hat es natürlich in den Fingern gezwickt, das kannst Du glauben. 

Naja, in 14 Tagen werde ich der Versuchung wohl nicht widerstehen können.  

Minelar 
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@minelar

rate dringend dazu den Kunstbau abzuspüren,wenn ne Neue liegt.14 Tage stur zu warten und dann auf Verdacht hinzugehen ist nicht opti.

Die Hundewittrung stört wenig!!!!!!Am nächsten Tag kann schon wieder einer stecken....
 
M

minelar

Guest
@dna

Wir haben schon einen Jagdkollegen der da quasi um die Ecke wohnt zu verdonnert :)

Minelar.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
So als Nachtrag hier die Füchse Nr 6 und 7 sowie ein Marder der im Eisen war.
5912434.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Wir haben heute im immer noch tief verschneiten Rheinhessen ein Ranzzeitprächen im Kunstbau überrascht. Die Fähe war recht hartnäckig und fuhr Karussel mit dem Hund bis sie nach außen hin sprang.

Der Anfang ist gemacht und morgen soll neuer Schnee kommen. :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@steve
WH!!!

Ich hab in meiner Laufbahn die meisten Ranzpärchen um Weihnachten rum gesprengt,bis etwa Dreikönig....danach ists nur noch Ausnahme....auch wenn ein Freund von mir am Lichtmesstag(2.2) mal Rüden und Fähe auf freiem Feld hängen sah.....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ DNA: Bei uns ist das auch so. Ich werde aus dem Ranzablauf auch nicht richtig schlau. Definitv sprengen wir eigentlich im Dezember recht regelmäßig Pärchen. Akustische Hochphase ist meistens Anfang bis mItte Januar. Im letzten Januar ist mir aber auch gegen Ende noch ein Pärchen am Bau gekommen...und wenn ich dann mal schaue wann die Welpen bei uns über Tage erscheinen, dann werden die meisten Fähen eher im Februar gedeckt. Also scheinen sich meine Beobachtungen der Fuchsaktivitäten und die eigentliche Ranz nicht zu decken.

Wh

Steve
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
steve schrieb:
@ DNA: Bei uns ist das auch so. Ich werde aus dem Ranzablauf auch nicht richtig schlau. Definitv sprengen wir eigentlich im Dezember recht regelmäßig Pärchen. Akustische Hochphase ist meistens Anfang bis mItte Januar. Im letzten Januar ist mir aber auch gegen Ende noch ein Pärchen am Bau gekommen...und wenn ich dann mal schaue wann die Welpen bei uns über Tage erscheinen, dann werden die meisten Fähen eher im Februar gedeckt. Also scheinen sich meine Beobachtungen der Fuchsaktivitäten und die eigentliche Ranz nicht zu decken.

Wh

Steve

So in etwa ists bei uns auch.

Eine Erklärung ist,daß die Pärchen,die man im Dezember sprengt nur deswegen so eng beisammen sind,weil der Rüd von der Fäh ,die noch nicht steht, nimmer weggeht,weil der Tag X naht......

Die akkustische Hochphase könnt daher kommen,daß die Rüden durch Düfte in der Luft annimiert werden,aber nix mehr oder noch nix zum ranzen finden....ähnlich wie in der Blattzeit,wo die Böck auch am wildesten springen,wenn noch oder nix mehr zum Brunften da ist......

Aber genau wissen???es fällt nur in der jagdlichen Praxis auf....
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
dernieauslernt schrieb:
steve schrieb:
@ DNA: Bei uns ist das auch so. Ich werde aus dem Ranzablauf auch nicht richtig schlau. Definitv sprengen wir eigentlich im Dezember recht regelmäßig Pärchen. Akustische Hochphase ist meistens Anfang bis mItte Januar. Im letzten Januar ist mir aber auch gegen Ende noch ein Pärchen am Bau gekommen...und wenn ich dann mal schaue wann die Welpen bei uns über Tage erscheinen, dann werden die meisten Fähen eher im Februar gedeckt. Also scheinen sich meine Beobachtungen der Fuchsaktivitäten und die eigentliche Ranz nicht zu decken.

Wh

Steve

So in etwa ists bei uns auch.

Eine Erklärung ist,daß die Pärchen,die man im Dezember sprengt nur deswegen so eng beisammen sind,weil der Rüd von der Fäh ,die noch nicht steht, nimmer weggeht,weil der Tag X naht......

Die akkustische Hochphase könnt daher kommen,daß die Rüden durch Düfte in der Luft annimiert werden,aber nix mehr oder noch nix zum ranzen finden....ähnlich wie in der Blattzeit,wo die Böck auch am wildesten springen,wenn noch oder nix mehr zum Brunften da ist......

Aber genau wissen???es fällt nur in der jagdlichen Praxis auf....
Können es den keine "Geschwisterpärchen" sein die da miteinander im Bau liegen?Sehr spät geworfen könnt ich mir das gut vorstellen...
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
So denn, heute bei fiesem Tauwetter beim nachbarn die Baue kontrolliert.

Die ersten 4 (3KB 1NB) waren belaufen wie bei ner IKEA Eröffnung aber keiner zuhaus! :roll:
Im 5. (Naturbau, mehrere Stockwerke) dann Hund rein, und sofort Spektakel direkt unter meinen Füßen :shock:
Mucksmäuschenstill stehend gewartet, 15 Minuten,30 Minuten, 45 Minuten 1 Stunde in der der Hund ordentlich rabbatz machte von kurzen Pausen wo er augenscheinlich budelte, denn ich fühlte die Vibrationen unter meinen Füßen! :roll:
Nach 1,5 Stunden den Mitjäger los geschickt, das Schanzwerkzeug, holen,
Entsprechend der Geräuschkulisse brauchte ich dann auch keinen tiefen Einschlag machen, etwa 4 Meter von der Einfahrt entfernt in etwa 70cm Tiefe lag der Hund den starken Rüden in der Endröhre vor, als Luft und Licht in die Röhre kam, das übliche: Fuchs merkt es wird eng und Hundi dass Hilfe naht.
Ergebniss ein Gezerre Fang in Fang. Kurzerhand habe ich mit beherztem Eingreifen Hund und Fuchs getrennt, Hund dem Mitjäger übergeben und kurzen prozess mit der 38er gemacht.
Danach durfte der Terorist den Rüden aus der Röhre ziehen und nach Gusto beuteln.
Der Racker liegt nun frisch verarztet auf seiner Decke und träumt von bösen Füchsen, denn nun ist minimum 1 Woche Genesungsurlaub angesagt.
 
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
138
@ Waidwilli79
Ich wünsche dem Hund ne gute Besserung.
Wenn du ne Aushilfe brauchst, musst dich melden. Oder meine Nummer weitergeben. Ich muss erst am 9.1.11 wieder los.


@all
Euch allen ein guten rutsch und fette Beute & reife Bälge.

Schmidti
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@ducky

gibt natürlich nix was es nicht gibt,oft sind sie allerdings stark unterschiedlich alt....evtl Jungfuchs mit Fähe,aber eher schon was mit der Ranz zu tun....

@waidwilli

Waidmannsheil und gute Besserung dem Terrieristen!!!!

@all

meiner Zwangsfamilientour wegen sind mir gestern 2 Füchse ausm Kunstbau entkommen,die in einem Nachbarrevier im Kunstbau steckten....so kam ein anderer Hund zum Handkuß.
Interessant auch,daß der Revierinhaber partout nicht wollte,und erst auf Drängen des Nachbarn dessen DD Junghund fast in den KB geschlieft war mühsam in die Gänge kamm....sozialer Wohnungsbau für Füchse :twisted:
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich suche einen Bauhundfüher der mal Lust hat in unserem Revier, im Raum Trier ,Baue zu bejagen.
Ich habe selbst einen DJT geführt, allerdings hab ich nur an Strohballenmieten jagen können, da mein Hundi leider so scharf war, dass es zu riskant war ihn im Naturbau einzusetzten.
Es handelt sich überwigend um kleinere Flachbaue, eine Strohballenmiete.
Je nachdem ,wenn jemand einen DACHSREINEN Hund hat könnte man noch 3 weitere Baue bejagen.


WmH
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Schmidti schrieb:
@ Waidwilli79
Ich wünsche dem Hund ne gute Besserung.
Wenn du ne Aushilfe brauchst, musst dich melden. Oder meine Nummer weitergeben. Ich muss erst am 9.1.11 wieder los.


@all
Euch allen ein guten rutsch und fette Beute & reife Bälge.

Schmidti

Alles halb so wild nach gründlicher Reinigung und Desinfektion sah es schon besser aus, ich schone sie aber sicherheitshalber wenn Sie wie der Tierarzt mal sagte dem Berufsrisiko erliegt! :wink:
Soll ja ansehnlich bleiben die Kleine, damit der Rüde im Frühjahr auch Interesse hat! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
183
Oben