Baujagd 2010/2011

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmansheil Ducky!

Gib dem Teckel ne ordentliche Leberwurstsemmel von mir! :wink:

Waidmannsheil ducky!!!!Ich sprach vom Naturbau.....und meinen Erlebnissen mit bayerischen Füchsen,was weiß ich wie bei Euch,so knapp unterm Polarkreis, die Füchse ticken!!!!! :roll: :wink: :wink:

dernieauslernt schrieb:
Waidmannsheil ducky!!!!Ich sprach vom Naturbau.....und meinen Erlebnissen mit bayerischen Füchsen,was weiß ich wie bei Euch,so knapp unterm Polarkreis, die Füchse ticken!!!!! :roll: :wink: :wink:
WMD,war schon schwerstarbeit für die Hunde...
Mir schwebte da ja auch nur so was vor mit Wurfbau und keine Füchse drin und so :wink: -ist ja nicht schlimm Jim :lol:

ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:
WMD,war schon schwerstarbeit für die Hunde...
Mir schwebte da ja auch nur so was vor mit Wurfbau und keine Füchse drin und so :wink: -ist ja nicht schlimm Jim :lol:

Wer hat sich da schon so betteln lassen,die Fäh????gabs nen Grund,warum die nicht sprang?oder nur die Jahreszeit und das Datum.....(s.o.) :wink:

dernieauslernt schrieb:
ducky schrieb:
dernieauslernt schrieb:
WMD,war schon schweerstarbeit für die Hunde...

Wer hat sich da schon so betteln lassen,die Fäh????gabs nen Grund,warum die nicht sprang?oder nur die Jahreszeit und das Datum.....(s.o.) :wink:
War der letzte Bau der kontrolliert wurde-der kleine Teckel wie ne Rakete rein obwohl seine Ma das eigendlich machen sollte.Sofort war Laut unter der Erde zu höhren,der Hund ging vor und wieder zurück aber er kam nie komplett aus dem Bau(Einröhrenbau mit Y-abzweiger vorm Kessel).
Nach 20 minuten der Pächter zum Auto um Schanzzeug zu holen.Hund gab noch immer Laut,mal klar,mal gedämpft.Pächter grad wieder am Platz da schlieft der Hund vorwärts aus-also musste er im Kessel gewesen sein da er sich vorher nicht drehen kann!Also liegt der Fuchs im Abzweiger.Pächter macht den Bau auf und der alte Teckel wird in den Kessel gelassen.Grade drin schlieft er kurz in eine der beiden Röhren rein und zieht nen Fuchs rückwärts raus-Hundführer fängt in mit der Kurzwaffe ab.Hund ausm Kessel,toter Fuchs auch,beide Hunde beuteln ihn.Ich einem Kumpel ne SMS geschickt( :wink: ) als auf einmal der alte Hund wieder in den Kessel reinspringt und in die andere Röhre schlieft-dort giftig laut gegeben und kurz vom Fuchs gezwickt worden.Also steckt da ein zweiter drin und der wird nicht leicht zu bekommen sein.Hunde haben dann noch etwas gearbeitet bis der Pächter nen Stock geschlagen hat und den im liegen in die Röhre steckte .Auf einmal kam bei mir am Baueingang der Fuchs rückwärts raus und wollte abhauen-was nicht klappte da ich ihn mit 3mm übern Regenbogen schickte.Dabei fiel er in den Graben den die beiden Racker auch gleich annahmen und ihre Beute ausgiebig beutelten-das haben die sich auch verdient.Der Rüde ein "halbes Hähnchen",die Fähe ein ganz schöner Brocken
Das ganze hat so 50 min gedauert-möchte nicht wissen wie es bei einem Naturbau abgelaufen wäre...

ducky schrieb:
Heute ein Rüde und Fähe aus Kunstbau geholt-Teckel mit 10 Monaten hat super Arbeit geleistet...
Recht der Rüde der nach meinem Schuss ein Vollbad in dem Graben genommen hat,die Fähe wurde im Kessel abgefangen
6307655eim.jpg

Das komische ist das irgendeiner hier vor kurzem geschrieben hat das ein Fuchs nachdem er Welpen im Bau hatte dort in der nächsten Baujagdsaison nicht zu finden ist...in diesem Bau waren leider im Frühjahr Welpen,sollte dieses Jahr nicht wieder passieren.

Sauber, ducky Waihei!!!

Das mit dem nicht angenommen werden kann ich so nicht bestätigen, oder auch andersrum, so haben wir letztes Jahr Ende Januar einen Bau komplett aufgraben müssen und danach mit Traktor wieder zugemacht, der war im März wieder frei gegraben und mit 6 Jungfüchsen belegt.

:shock: Ist bei Euch die Fuchsschwemme ausgebrochen ? Zwei Füchse meine Herren. Ich hoffe der Hundeführer hat keinen Herzinfakt bekommen. ;-)

Weidmannsheil den Erlegern und dem tapferen Hunde !

Heute morgen Baue kontrolliert mit DJT

erster Kunstbau, Terrier schlieft ein-> Laut -> Rüde mit 7kg
zweiter Kunstbau, selbes Spiel-> Fähe 6kg
dritter Kunstabu, nicht befahren
Naturbau 4,5,6 nicht befahren

Wh

Um weiter Spekulationen abzukürzen:
Also,ich hab ducky davon erzählt,daß in den Jungfuchsbauen ziemlich viel Fraß drin gebunkert wird,und daß ich im Naturbau noch nicht erlebt hab,daß ich im Frühjahr ein Geheck erlegt hab und im Herbst darauf nen Winterfuchs gesprengt....und daß ich das auf die Sauerei in dem Bau zurückführe,die die Welpen hinterlassen.......

Eure Erfahrungen hierzu????Im Kunstbau macht aufgraben nix-schon klar.und das eine mal wo ich Jungfuchs drinhatte,haben wir den ganzen Fraß vorm zumachen auch mitrausgeworfen....da war dann im Winter schon wieder was los.....

Wir waren heute auch noch einmal zum Saisonabschluss draussen.
Ergebniss 3 Fähen, zwei dvon in einem Hang vielleicht 150m voneinander entfernt. Eine haben wir graben müssen, war eine Einröhrenbau mit meheren Kesseln, wo wir nicht weniger als 4 Einschlägen machen mussten., da der Fuchs jedes mal zurückwich, wenn wir auf die Röhre kamen.

Gruß Matthias

Schöne Grüße von Paul:

Heute bei einer revierübergreifenden Baujagd aktiv mitgewirkt. 20 Baujagdgespanne mit ca. 40 Hunden. 23 Füchse und ein Marderhund.
Er konnte 2 Füchse beitragen. Der letzte wollte nicht aus dem Bau.

War gestern das erstemal mit zur Baujagd,gleich am ertsen Bau konnte ich meinen ersten Baufuchs,eine Fähe, erlegen.Sehr Spannende Jagdart,die glaube ich das gleiche "Suchtpotential" hat wie die Krähenjagd.

WMH

Wir waren Samstag und Sonntag nochmal los, in zwei verschiedenen Revieren.

Am Samstag waren 8 KB nicht befahren, im 9. steckte ein Marder (200er Drainagerohr) und wurde erlegt.

Am Sonntag waren die ersten drei KB nicht befahren, an einem kleinen Naturbau schliefte die junge Dame dann ein, gab 5 Min. laut, tauchte wieder auf und schliefte wieder ein. Danach war 15 Minuten absolute Ruhe, dann war der Hund lehmverschmiert wieder da. Ich hab´dann noch 15 Minuten gewartet, es tat sich aber gar nichts. Der vermeintliche Zweiröhrenbau war leider nur ein Einröhrenbau, Graben ging nicht aufgrund der Hanglage und des Bodens.

Am letzten Kunstbau, der mitten in einen 10 Röhren großen Naturbau eingegraben war (ja, sowas gibt´s wirklich :shock: ), schliefte die Hündin wieder ein und gab gleich Laut. Der Fuchs zeigte sich am anderen Ausgang, erblickte den dort stehenden Schützen und drehte gleich wieder um. Nach einem taktischen Stellungswechsel der Hündin sprang die Fähe jedoch nach 2 Minuten, flüchtete über den kompletten Naturbau nach draußen ins Freie und konnte von mir erlegt werden. Gerechnet hab´ich damit nicht, eher damit, dass der Fuchs die nächstbeste Röhre annimmt und wieder einschlieft.
Da an den anderen Röhren der Dachs sehr aktiv war, war mir nicht so richtig wohl bei der Sache, ist aber nochmal gut gegangen.

Nächstes WE geht´s nochmal los und dann ist Hahn in Ruh. Allen anderen Baujägern WMH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
765
Oben