Baujagd 2010/2011

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
dernieauslernt schrieb:
@Waidwilli

Zum Wetter:

erstens wars so gemeint: bei Schnee kann man halt doch besser abspüren und braucht den Hund nicht auf Verdacht am Bau rumsuchen zu lassen

des ist richtig,Schnee ist nicht grad der Freund des Fuchses,wobei mein Rohrreiniger auch nur dann einschlieft wenn was steckt (zumindest bisher keine Fehler)
zweitens: geb Dir eingeschränkt Recht,aber es gibt schon Wetterlagen,die eher fängig sind.
Auch wieder richtig, Gesetz ist, dass es kein Gesetz gibt, wenn Du gesehen hättest wo ich bei den unterschiedlichsten Plätzen und Wetterlagen Ruheplätze vom Fuchs gefunden hab: Auf dem Hof unter nem Dieselfass, im Scheitholzhaufen, im 1. Stock einer Feldscheune, unter ner Kanzel (der Sack), im Dorf auf dem Hof eines Autohauses unter ner Altmetallkiste etc
Bevorzugt starker Wind-selbst an sonnigen Tagen-treibt die Füchse ziemlich in den Bau.....
Kann ich nicht bestätigen, da liegen sie bei uns häufig im Schilf, aber gut möglich je nach Revierstruktur
Ein lauer Vorfrühlingstag nach langer Kälteperiode eher weniger.....
das stimmt! :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Richtig Wind,wenn das Schilf und der Wald rascheln und rauschen ohne Ende und dem Fuchs sein Gehör nimmer hilft,da fühlt er sich scheinbar unsicher und geht zu Bau....jedenfalls kann ich es mir nur so erklären,trocken und windgeschützt liegen kann der immer irgendwo.....

Aber egal: Hauptsache unsere Hundchen kommen noch ein paarmal zum Handkuß......

Dazu Dir Waidmannsheil!!!!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
dernieauslernt schrieb:
Richtig Wind,wenn das Schilf und der Wald rascheln und rauschen ohne Ende und dem Fuchs sein Gehör nimmer hilft,da fühlt er sich scheinbar unsicher und geht zu Bau....jedenfalls kann ich es mir nur so erklären,trocken und windgeschützt liegen kann der immer irgendwo.....

Aber egal: Hauptsache unsere Hundchen kommen noch ein paarmal zum Handkuß......

Dazu Dir Waidmannsheil!!!!

Ebenso!!!
Am Wochenende ist aber Pause angesagt, da gilt es wieder den Schwarzkitteln.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Mahlzeit die Herrschaften,

gestern waren wir nochmal los, um die Kunstbaue zu kontrollieren.

Die ersten beiden Baue waren nicht befahren, am dritten schlieft die Hündin wie ein geölter Blitz ein, verbellt eine Minute und schon springt ein starker Rüde und rolliert im Schrotschuss.

Die nächsten beiden Baue sind nicht befahren, am letzten düst der Hund ab und macht sich auf in Richtung einer Brachfläche. Da sie dort schon häufiger Rehwild oder Hasen beim Kontrollieren der Baue hochgemacht hat, war meine Stimmung entsprechend. Nach 2-3 Minuten ertönt Standlaut und als ich meinem Hund zur Hilfe eile, kommen mir Hund und Fuchs schon entgegen. Auch dieser Rüde rollierte in der Garbe. War ein super Tag, für Hund und Herrchen!! :lol: :lol:

Das Wetter war übrigens mit 9°C, leichtem Wind und ohne Niederschlag nicht das typischte Baujagdwetter.

Allen anderen WMH!!

P.S. Sind übrigens Fuchs Nr.13 und 14 in diesem Revier (250ha)! :lol:
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin
So der baujagd tag in Medelby von gestern ist zu ende und das ende vom lied war 7Fuchse 1 Iltis. 2 Fuchse mußten außgegraben werden der terri und so wie dackel nicht weit genug ran kam da röhren zu eng waren. Dabei haben wir ein jäger zum dock sicken mußen da sein fuß im weg war und der fuchs zugelangt hat. ein anderer terri wurde am handgrief rausgezogen und am anderen ende hing der fuchs und konnte nicht weg. die anderren sind gesprenkt werden.

WMH allen erlegern.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Cloesen schrieb:
Moin moin
So der baujagd tag in Medelby von gestern ist zu ende und das ende vom lied war 7Fuchse 1 Iltis. 2 Fuchse mußten außgegraben werden der terri und so wie dackel nicht weit genug ran kam da röhren zu eng waren. Dabei haben wir ein jäger zum dock sicken mußen da sein fuß im weg war und der fuchs zugelangt hat. ein anderer terri wurde am handgrief rausgezogen und am anderen ende hing der fuchs und konnte nicht weg. die anderren sind gesprenkt werden.

WMH allen erlegern.

Sicherheitsschuhe!
Dass daran die Berufsgenossenschaft mit den UVV nicht gedacht hat!? :roll: :oops:

Waidmannsheil!!

:wink: Bausaujäger
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.030
Guten...wir waren gestern an vier Kunstbauten und einem alten Entwässerungsrohr.0,000 Füchse anwesend.Bauten wurden nachts zwar von den Füchsen kontrolliert aber es hat sich keiner dort "niedergelassen".Naja,in drei Wochen geht's weiter.
Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
6 schrieb:
Waidmannsheil in die Kurpfalz!
Was bringt denn dein Foxl so auf die Waage?
Mit 50er BU ist der ja wirklich ein Brocken.

Sorry,

ich hab das eben erst gelesen oder hab ich dir schon geantwortet? Vor lauter Drück- und Baujagden wird die Zeit scheinbar eng :oops:

Normalgewicht ist so zwischen 9,5 und 9,8 kg. Momentan nach Abschluß der Saison eher an der unteren Grenze.

Was die Baujagd angeht, sind wir inzwischen bei Fuchs Nr. 6 sowie einem Dachs, der sich leider in einem der Kunstbaue einquartiert hatte. Das Mistvieh hat ihm die Nase gespalten; was ich mir zuhause bei den Mädels dann anhören mußte, mag ich nicht nochmal haben...

Aber ansonsten ist es irgendwie komisch, die Ranz kommt nicht so richtig in die Gänge, Pärchen hatten wir noch nicht, alles Jungfüchse bis auf eine Ausnahme.

Na ja, Mittwoch gehts weiter, schaun mer mal!

Weihei (oder gibts einen speziellen Baujägergruß?)
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Kurpfalzjäger schrieb:
[quote="6,5x55 SE":qlv684eh]Waidmannsheil in die Kurpfalz!
Was bringt denn dein Foxl so auf die Waage?
Mit 50er BU ist der ja wirklich ein Brocken.

Sorry,

ich hab das eben erst gelesen oder hab ich dir schon geantwortet? Vor lauter Drück- und Baujagden wird die Zeit scheinbar eng :oops:

Normalgewicht ist so zwischen 9,5 und 9,8 kg. Momentan nach Abschluß der Saison eher an der unteren Grenze.

Was die Baujagd angeht, sind wir inzwischen bei Fuchs Nr. 6 sowie einem Dachs, der sich leider in einem der Kunstbaue einquartiert hatte. Das Mistvieh hat ihm die Nase gespalten; was ich mir zuhause bei den Mädels dann anhören mußte, mag ich nicht nochmal haben...

Aber ansonsten ist es irgendwie komisch, die Ranz kommt nicht so richtig in die Gänge, Pärchen hatten wir noch nicht, alles Jungfüchse bis auf eine Ausnahme.

Na ja, Mittwoch gehts weiter, schaun mer mal!

Weihei (oder gibts einen speziellen Baujägergruß?)[/quote:qlv684eh]

Gut Einstich oder so ähnlich! :lol:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Gestern hetzte der DD der Jagdherrin nen Fuchs zu Bau.

Heut früh kam mein Terrierist zum Handkuß im recht kleinen 3 Röhrigen Naturbau mitten in mannshohen Brombeeren.nach 5 Min sprang die Fähe und lag,nach weiteren 3min sprang noch ein Fuchs,der allerdings in dem Dschungel unbeschadet entkam.....war wirklich bescheidenes Schußfeld von ca 3m......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
389
Oben