ASP in Deutschland aktuell

Was hat denn bitte schön eine isolierte (arme) Zuchtsau mit einem sozialen , wilden (+glücklichen) Schwein zu tun ....😂....auch nix

Die ist nicht isoliert und H.PB hat das wegen des Zeitablaufs eingestellt, nehme ich an.

Junge Tiere sind fertiler als alte, das ist Biologie,

Relevant ist vor allem, wann die das erste Mal Rauschen und in welchen Abständen das passiert, wenn beim ersten Mal kein Keiler dazukommt.

Ich rede von Wildtierbiologie und sozialen Strukturen,

Die Biologie hast Du nicht aktuell und die sozialen Strukturen sind relativ irrelevant.

Wie kommt es dann zu den Undingen von tragenden/führenden Frischlingsbachen, was es früher nicht gab (definitiv nicht)

Durch die im Vergleich zu früher deutlich bessere Ernährungslage der Frischlinge kommen die jetzt deutlich früher als damals in einen körperlichen Reifezustand, der eine Ovulation und eine Befruchtung zulässt. Das Schlüsselgewicht ist bei FriLi-Bachen je nach Studie so spätestens bei 25 - 30 kg erreicht, das kriegen die heute in vielen Regionen bis zum Herbst drauf.

Und wenn die FriLi-Bache empfänglich ist, dann kommt auch bei entsprechender Wilddichte irgendein Keiler(chen) daher.

.....das sagt Dir übrigens jeder ältere Waidgenosse, und selbst die Jagdschulen lehren dies ??? .....

Wenn die nicht dazu sagen, dass das heute eben anders ist, dann sollte man diese Schulen meiden und nicht weiterempfehlen.

Man sollte das große Ganze sehen und nicht nur einen winzigen Ausschnitt .....da sind die Chaosforscher schon etwas weiter.....
Grüße +WMH Olli

Richtig. Und man sollte nicht vor lauter Staunen über das "große Ganze" stehenbleiben und sich nicht weiter fortbilden.

(sorry, musste sein ;) )

Stimmt.....aber im Gespräch mit Biologen und Veterinären schon.....ebenfalls in Büchern und Fachzeitschriften....Wissen bekommt man überall vermittelt , wenn man möchte....!?

Jep der war gut.....! 👍🏼

Wenn man es (leben) lässt , tritt diese auch beim Schwein ein , genau wie bei der Gelgeiß oder dem Geltier.....gele äh gelle !
Wsgs simple Biologie, artübergreifend !
Grüße +WMH Olli
Ich verrate Dir was: Wenn Tiere unfruchtbar werden, ist das nicht die Menopause. In den meisten Fällen ist das wahlweise eine Veränderung der Eierstöcke oder der Gebärmutterschleimhaut.

Stimmt.....aber im Gespräch mit Biologen und Veterinären schon.....ebenfalls in Büchern und Fachzeitschriften....Wissen bekommt man überall vermittelt , wenn man möchte....!?

Jep der war gut.....! 👍🏼

Wenn man es (leben) lässt , tritt diese auch beim Schwein ein , genau wie bei der Gelgeiß oder dem Geltier.....gele äh gelle !
Wsgs simple Biologie, artübergreifend !
Grüße +WMH Olli

Lass gut sein, lieber Olli, die Diskussion endet für dich leider nicht gut!
Du, ich und auch noch viele andere werden wohl in diesem Leben keine Gelt-Bache erleben;
ich denke du würdest sie sogar im Falle aller Fälle noch nicht einmal als eben solche erkennen!;)

Nix für Ungut!

Prinzengesicht

Richtig. Und man sollte nicht vor lauter Staunen über das "große Ganze" stehenbleiben und sich nicht weiter fortbilden.

(sorry, musste sein ;) )[/QUOTE]

Glaube mir das tue ich, nur nicht einseitig sondern umfassend, vielleicht war es nicht eindeutig, aber ich spreche von einer intakten, sozialen SW-Gruppe ....und da kommt alles zusammen (selbst die Menopause 😂).....das Problem, die wird man heute wohl hier nicht mehr finden, ebensowenig wie die alte Leitbache und den alten Bassen (der reguliert !) .....
.....und nein, ich habe keine festgefahrene Meinung, ich versuche nur alles zu erfassen !
Und ich hätte genau wie mecky73 den Frillie erlegt....
Grüße +WMH Olli

Ich verrate Dir was: Wenn Tiere unfruchtbar werden, ist das nicht die Menopause. In den meisten Fällen ist das wahlweise eine Veränderung der Eierstöcke oder der Gebärmutterschleimhaut.

Aha...soso...?....und beim Menschen.....❓😉
....und wodurch kommt das .....????
Keine Angst der schmeißt uns nicht raus, nur weil ich in Bio besser aufgepasst habe....😁
Grüße +WMH Olli

ich spreche von einer intakten, sozialen SW-Gruppe

Genau bei denen wurde in den letzten Jahren häufiger nachgewiesen, dass das mit der Synchronisation und Unterdrückung pure Jägerphantasie ist. Vorträge und reviewte Arbeiten dazu von Hohmann, Keuling oder IIRC auch Hahn und den jeweiligen Arbeitsgruppen sind im Netz zu finden.

BTT:

Hier ist ein Beitrag von Heute über die eingesetzte BW und den Zaun um die "weisse Zone" aus dem Regionalfernsehen. Falls es interessiert ...

Pressetechnisch gut aufbereitet!
Lieschen denkt jetzt: "Die tun was!"
Ich hätte aber lieber gesehen, wie die Kameraden statt durch ein raumes Ki-Altholz zu flanieren, durch einen Brombeerbusch oder besser noch durch eines der Schilfgebiete kriechen, denn da dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Fundes um einige Zehnerpotenzen höher sein.
Gruß-Spitz

Ich habe kein falsches Bild von Brandenburg und großen Respekt vor den Fähigkeiten und Einstellungen der örtlichen Jäger. Leider hilft das momentan niemandem.

Da bin ich bei Dir und sehe es als Ansatz einer Lösung. Gibt aber sicher noch mehr gute Ansätze.

Es geht wohl eher nicht um die "Rendite" des Wildpretverkaufs, sondern um eine vernünftige und praktikable Verwertung. Dazu können auch staatliche Prämien gehören. Ohne noch weiteren starken Eingriff in die Bestände wird es ein Schrecken ohne Ende.

Außerhalb der betroffenen Gebiete sollte zumindest der Eingriff bei den stärkeren Sauen nicht während der Bewegungsjagden erfolgen, sondern bei der Einzeljagd.

In den betroffenen Gebieten werden gesetzliche Regelungen, z.B. Muttertierschutz durch die Seuchengesetze ausgehebelt. Dies sicher nicht nach meinem und vieler anderen Gusto. Aber natürlich sollte hier sehr nachdrücklich eingegriffen werden. In wenigen Monaten kommt die nächste Generation zur Welt und dann wird es mit dem Muttertierschutz noch komplizierter.
Deshalb jetzt zeitnah und nachhaltig eingreifen!

wipi

Ich sehe das nicht anders, aber Du weist doch sicher auch selbst, dass die Einzeljagd nicht immer den Erfolg bringt, der wünschenswert wäre, gerade dann nicht, wenn sich die Verantwortung über mehrere anspruchsvolle Schalenwildarten erstreckt.

Und ob es nicht eher so ist, dass mit der ganzen Kirrerei bei der Einzeljagd am Ende mehr Rotten "klug" geschossen werden, als "zerschossen" infolge des Verlustiggehens einer LB auf einer DJ, das darf und sollte man seriöserweise auch kritisch hinterfragen oder etwa nicht?

Was das Thema Prämien, jagdliche Erleichterungen, Unterstützung, etc. anbelangt, so zeigt sich die Politik in dieser Hinsicht durchaus gesprächsbereit und offen. Allerdings kann man im politischen Prozess nicht jeden Wunsch und schon gleich gar nicht immer gleich sofort erfüllen. Viele Leute wollen was, nicht nur die Jäger. Aber selbst wenn nicht alle individuellen Wünsche erfüllt werden können, entbindet das den Einzelnen nicht von seiner Verantwortung.

Ich fände es echt witzig wenn wir uns alle in einer Kneipe treffen würden, ich gkaube sogar es würde ein sehr lustiger Abend werden!
Jeder ist in einer individuellen Situation die sich im Netz nur schlecht darstellen lässt.

Das ist doch in der Realität nicht anders, wie hier. Ganz im Gegentum. Geh auf eine jagdliche Veranstaltung, einen Stammtisch, eine Versammlung o. Ä. und fang an, den Finger in die Wunde zu legen oder ein wenig Öl ins Feuer zu gießen (Bejagung, Waffen, Bedürfnis, Bedarf, Hunde,...und als Dessert vielleicht noch ökologisch orientierte Jagd). Dagegen geht es hier im Forum zu, wie in einer Klosterschule. :D Wo Menschen sind, menschelt es. Alles der ganz normale Wahnsinn. :giggle::coffee:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
156
Oben