ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Geh mal im Frühling in einen Wildpark....was siehst du im SW Gehege.....?????

Bei der Übertragung von Gehegebeobachtungen aufs Freiland ist allerhöchste Vorsicht geboten.

mit Deiner Einschätzung liegst Du hier leider nicht richtig .....mein Freund und Biologe Prof Dr Schmitt war in den 90gern beim Schwarzwilmonitoring des Saarlandes mit aktiv .....und er sieht (er weiß es) es ähnlich wie ich .....Hunderte Wildparks können nicht irren 😁.....

Doch, können sie und er. Er hat anscheinend in den 25 Jahren seit den 1990ern nichts dazugelernt. Und ich frage zu dem Thema lieber selber die Fachliteratur und Kollegen, die seit 20 Jahren aktiv an Wildschweinen und nicht an Insekten arbeiten wie Dein Kumpel. ;) Ist nicht persönlich gemeint, aber da liegt ihr beide völlig falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Rauschsynchronisation und Rauschunterdrückung... hört dieser Schwachfug denn nie auf?

Alleine die Tatsache, das dieses nicht existente angebliche Phänomen nur in der deutschsprachigen Literatur auftaucht, sollte einen misstrauisch machen. Aber vllt hat das den französischen, polnischen und ungarischen Sauen einfach nie einer erklärt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Warum gibt es Soziobiologie.....?
@leviathan : weil es den Polen, Franzosen und Spanien, den Ungarn und Tschechen egal ist , da hält auch kein Bauer die Hand auf ......weil die auch keine deutschen Jagdgesetze haben......und weil auch da die Dicken geschossen werden.....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das ist nicht die Realität, und zwar in keinem Revier. In allen Revieren in denen ich bisher war, gab es Frischlinge in unterschiedlichener Größe. Da Sauen immer 3 Monate 3 Wochen und 3 Tage tragen, kann von einer Synchronisierung keine Rede sein. Das mit den Pheromonen ist Blödsinn, das einzige was dicke Bachen nicht dulden, sind Keiler, wenn sie selber nicht rauschen. Das kann mal verhindern, dass die nachgeordnete Bache in den drei Tagen Rausche an einen Keiler kommt, nach 21 Tagen beginnt das Spiel aufs Neue.
Wann ist die Rauschzeit beim Schwarzwild??? ......alle 21 Tage......❓
Hab ich anders gelernt ❗😉
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
@H.PB : Dann solltest du das mal den Zuchtbetrieben sagen, dass das Blödsinn ist .....und allen anderen die mit Pheromonen arbeiten....in einem gesunden sozialen Bestand (in der Natur) mit Leittieren wird es keine Überzahl an führenden "Teenagern" geben...bei keinem sozialen Rudeltier "never-ever" ......das ist schlicht und einfach Biologie....!
Das ist bei fast allen sozialen Säugetiergattungen so.....ob es Euch passt oder nicht , vom Erdmännchen bis zum Wolf , einfach nur biologisch , mehr nicht ❗
....nur wer in seinem Revier gerne dicke schiesst wird dies genauso wenig wahrhaben wollen wie die Wolfskuschler den Schäfern erzählen, dass der Wolf lieber Wild jagt als eingezäuntes "Fastfood" ....😂
Grüße +WMH Olli
Ich bin Agraringenieur. Zur Rausche-Synchronisierung wird extra Regumate ein Altrenogest-Präparat eingesetzt, um die Rausche herrauszuzögern.
Auch die Idee zur Ovulation bei jungen und alten Tieren ist Blödsinn. Follikel bildet jede Bache/Sau im Übermaß. Ich bin mal in den Keller gegangen um in einem ganz alten Buch eine Grafik dazu herauszusuchen. Da passen die Zahlen besser zum Schwarzwild.6E846DD8-2A56-40E3-A35C-ABC58A53388A.jpeg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.809
Wirklich alte Literatur!;)
Stellt die Zusammenhänge aber recht gut und verständlich dar, nur die Zahlen haben sich noch ein wenig weiter verschoben!

Gruß nach Westfalen

Prinzengesicht
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wirklich alte Literatur!;)
Stellt die Zusammenhänge aber recht gut und verständlich dar, nur die Zahlen haben sich noch ein wenig weiter verschoben!

Gruß nach Westfalen

Prinzengesicht
Ich habe mir schon gedacht, dass Du das Buch kennst.
Wenn ich das Buch nicht mal irgendwann hoch und runter beten konnte, hätte ich mich nach Jahrzehnten nicht mehr an die Grafik erinnert. Hinten drin steht das Tierseuchengesetz von 1980.
Schöne Grüße zurück
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.969
Ich glaube, dass Du ein falsches Bild von Brandenburg hast. Wenn man in BB mal die Hobbyjäger aus Berlin bzw. den westlichen Ländern, die zur Erholung jagen, weglässt, dann finden sich in Brandenburg soziale Strukturen, die jagdlich einmalig und mehr als vorbildhaft sind. Übersätigte nach westlichem Vorbild, die neben der Jagd noch zwei oder drei andere zeitbeanspruchende Hobbies haben und den jagdlichen Erfordernissen nicht gerecht werden, findet man landstrichweise eher selten. Sehr sehr viele Jäger leben dort ausschließlich für und sogar auch von der Jagd. In Brandenburg solche Vorhaltungen zu machen, scheint mir nur im Ausnahmefall gerechtfertigt.

Brandenburg ist aber relativ dünn besiedelt, hat Wald und Feld üppig, aber auch zahlreiche Ecken, wo verwöhnte Jagdromantiker westlichen Standards niemals hin wollen, d. h. für das viele Wild gibt es gebietsweise deutlich zu wenig einheimische Jäger. Ausrüstungs-, kaliber- und waffenfanatische Westkasper wollen sie in Gegenden, wo der zuständige Förster oftmals schon der Reichste ist, auch nicht so gern sehen :cool:, aber jagdlich sind sie sehr bodenständig und ohne großes Getöse um Unnützes oder Waidheiligkeit sehr erfolgreich.

Ich habe kein falsches Bild von Brandenburg und großen Respekt vor den Fähigkeiten und Einstellungen der örtlichen Jäger. Leider hilft das momentan niemandem.

Freilich ist es schlimm, wenn man kostbares Wildpret entsorgen muss, weil sich kein Abatz findet. Wer die hygienerechtlichen Voraussetzungen erfüllt und zerwirkt abgeben darf, kann aber auch spenden. Altenheime, Tafeln, etc. nehmen gern und auch viel, wenn sie dürfen. Trotz der Probleme im Absatz ist das aber eine völlig falsche Einstellung.

Da bin ich bei Dir und sehe es als Ansatz einer Lösung. Gibt aber sicher noch mehr gute Ansätze.

Ansonsten sollte man vor dem Pachtvertrag wissen, was man zusammenpachtet und ob man es finanziell im Kreuz hat. Ich bin sehrwohl auch der Meinung, dass die Jagd nur soviel wert ist, wie das zu entnehmende Wildpret zu Marktpreisen in normalen Zeiten. Aber auch in schlechten Zeiten muss man es im Kreuz haben oder einfach lassen. Die Zeiten können sich ändern. Jeder erwachsene Mensch weis das.

Es geht wohl eher nicht um die "Rendite" des Wildpretverkaufs, sondern um eine vernünftige und praktikable Verwertung. Dazu können auch staatliche Prämien gehören. Ohne noch weiteren starken Eingriff in die Bestände wird es ein Schrecken ohne Ende.

Es ist doch völlig unstrittig, dass in erster Linie bei den Frischlingen eingegriffen werden muss. Ebenso unstrittig ist allerdings auch, dass das allein nicht reicht und dafür wurden in den einchlägigen Fäden der jagdlichen Fora schon genug saubere Quellen eingestellt. Auch hier gabs das Thema schon oft. Man muss aber schon auch berücksichtigen, zu welcher Zeit man was in welche Richtung debattiert.

Außerhalb der betroffenen Gebiete sollte zumindest der Eingriff bei den stärkeren Sauen nicht während der Bewegungsjagden erfolgen, sondern bei der Einzeljagd.

In einer Zeit, in der die Welt verrückt spielt, weil bei uns ein paar Sauen ASP haben, gelten andere Maßstäbe. Da heißt es einfach "spuren" und nicht ständig extra Würste braten. Aber der gemeine deutsche Waidheilige ist ein Sturschädel, denkt, die Freiheit sei grenzenlos und das ist schlecht.

In den betroffenen Gebieten werden gesetzliche Regelungen, z.B. Muttertierschutz durch die Seuchengesetze ausgehebelt. Dies sicher nicht nach meinem und vieler anderen Gusto. Aber natürlich sollte hier sehr nachdrücklich eingegriffen werden. In wenigen Monaten kommt die nächste Generation zur Welt und dann wird es mit dem Muttertierschutz noch komplizierter.
Deshalb jetzt zeitnah und nachhaltig eingreifen!

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich bin Agraringenieur. Zur Rausche-Synchronisierung wird extra Regumate ein Altrenogest-Präparat eingesetzt, um die Rausche herrauszuzögern.
Auch die Idee zur Ovulation bei jungen und alten Tieren ist Blödsinn. Follikel bildet jede Bache/Sau im Übermaß. Ich bin mal in den Keller gegangen um in einem ganz alten Buch eine Grafik dazu herauszusuchen. Da passen die Zahlen besser zum Schwarzwild.Anhang anzeigen 136479

......und was sagt das jetzt über die Fertilität in Abhängigkeit zum Alter des Tieres aus ? ......nix !
Denke mal die einzige Parallele die wir sehen ist das größere Futterangebot ,...mehr nicht!
Was hat denn bitte schön eine isolierte (arme) Zuchtsau mit einem sozialen , wilden (+glücklichen) Schwein zu tun ....😂....auch nix ,.....hahahaha , erstaunlich diese Zusammenhänge......
Junge Tiere sind fertiler als alte, das ist Biologie, sonst bräuchte der Mensch ja nicht überall hineinzufuschen , nebenbei gibt es noch einen gerontologisch bedingten Wandel im Hormonhaushalt eines jeden Säugetieres, abgesehen von der Telomerverkürzung bis zum Exitus....
Ich rede von Wildtierbiologie und sozialen Strukturen, und nicht von technisierten Reproduktionsmaschinen in Tierform....!
Verstehscht.....

Wie kommt es dann zu den Undingen von tragenden/führenden Frischlingsbachen, was es früher nicht gab (definitiv nicht) .....das sagt Dir übrigens jeder ältere Waidgenosse, und selbst die Jagdschulen lehren dies ??? .....
Man sollte das große Ganze sehen und nicht nur einen winzigen Ausschnitt .....da sind die Chaosforscher schon etwas weiter.....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
......und was sagt das jetzt über die Fertilität in Abhängigkeit zum Alter des Tieres aus ? ......nix !
Denke mal die einzige Parallele die wir sehen ist das größere Futterangebot ,...mehr nicht!
Was hat denn bitte schön eine isolierte (arme) Zuchtsau mit einem sozialen , wilden (+glücklichen) Schwein zu tun ....😂....auch nix ,.....hahahaha , erstaunlich diese Zusammenhänge......
Junge Tiere sind fertiler als alte, das ist Biologie, sonst bräuchte der Mensch ja nicht überall hineinzufuschen , nebenbei gibt es noch einen gerontologisch bedingten Wandel im Hormonhaushalt eines jeden Säugetieres, abgesehen von der Telomerverkürzung bis zum Exitus....
Ich rede von Wildtierbiologie und sozialen Strukturen, und nicht von technisierten Reproduktionsmaschinen in Tierform....!
Verstehscht.....

Wie kommt es dann zu den Undingen von tragenden/führenden Frischlingsbachen, was es früher nicht gab (definitiv nicht) .....das sagt Dir übrigens jeder ältere Waidgenosse, und selbst die Jagdschulen lehren dies ??? .....
Man sollte das große Ganze sehen und nicht nur einen winzigen Ausschnitt .....da sind die Chaosforscher schon etwas weiter.....
Grüße +WMH Olli
Du glaubst, ein Schwein hat eine Menopause?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
......und was sagt das jetzt über die Fertilität in Abhängigkeit zum Alter des Tieres aus ? ......nix !
Denke mal die einzige Parallele die wir sehen ist das größere Futterangebot ,...mehr nicht!
Was hat denn bitte schön eine isolierte (arme) Zuchtsau mit einem sozialen , wilden (+glücklichen) Schwein zu tun ....😂....auch nix ,.....hahahaha , erstaunlich diese Zusammenhänge......
Junge Tiere sind fertiler als alte, das ist Biologie, sonst bräuchte der Mensch ja nicht überall hineinzufuschen , nebenbei gibt es noch einen gerontologisch bedingten Wandel im Hormonhaushalt eines jeden Säugetieres, abgesehen von der Telomerverkürzung bis zum Exitus....
Ich rede von Wildtierbiologie und sozialen Strukturen, und nicht von technisierten Reproduktionsmaschinen in Tierform....!
Verstehscht.....

Wie kommt es dann zu den Undingen von tragenden/führenden Frischlingsbachen, was es früher nicht gab (definitiv nicht) .....das sagt Dir übrigens jeder ältere Waidgenosse, und selbst die Jagdschulen lehren dies ??? .....
Man sollte das große Ganze sehen und nicht nur einen winzigen Ausschnitt .....da sind die Chaosforscher schon etwas weiter.....
Grüße +WMH Olli
In einer Jagdschule, aber auch in einem Kurs der KJS ist doch überhaupt keine Zeit wirklich etwas über die Biologie nur eines einzigen Tieres zu lernen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
In einer Jagdschule, aber auch in einem Kurs der KJS ist doch überhaupt keine Zeit wirklich etwas über die Biologie nur eines einzigen Tieres zu lernen.

Stimmt.....aber im Gespräch mit Biologen und Veterinären schon.....ebenfalls in Büchern und Fachzeitschriften....Wissen bekommt man überall vermittelt , wenn man möchte....!?
Sorry, vollkommen ohne Häme!
Aber der ist mal geil!(y)(y)

Jep der war gut.....! 👍🏼

Wenn man es (leben) lässt , tritt diese auch beim Schwein ein , genau wie bei der Gelgeiß oder dem Geltier.....gele äh gelle !
Wsgs simple Biologie, artübergreifend !
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
547
Oben