ASP in Deutschland aktuell

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Ich hätte aber lieber gesehen, wie die Kameraden statt durch ein raumes Ki-Altholz zu flanieren, durch einen Brombeerbusch oder besser noch durch eines der Schilfgebiete kriechen,

Du kennst doch die Strukturen hier selber: 100m weiter kann das ganz anders aussehen und Brombeer- oder Adlerfarnhorste sind auch überall verteilt möglich. Da ist eine vollflächige Begehung angesagt und dass das Kamerateam beim Begleiten dann bequem im Hochwald filmt ist doch logisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Der Fehler liegt darin, daß man die Kernzone Nord (Märkisch-Oderland) komplett unterschlägt, weil hier der Landkreis gegen eine feste Zäunung ist. Also lässt man diese Kernzone in der Berichterstattung einfach weg und trägt in der Kernzone Süd so dick auf, daß den meist unbedarften Medienkonsumenten gar nicht auffallen wird, daß für die nördliche Kernzone bislang kein fester Zaun geplant ist und die Meinungen über die Sinnhaftigkeit des Zaunprojekts geteilt sind.

Hier mal ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit als BB Agrarminister Axel Vogel feste Zäune nach einem ASP Ausbruch noch für genau so sinnlos hielt, wie das der Landkreis Märkisch-Oderland heute denkt.

Einem festen Wildschweinzaun, wie ihn Dänemark an der Grenze errichtet hat, erteilte Vogel eine Absage: „Ich glaube nicht, dass so ein fester Zaun wie in Dänemark sinnvoll ist - sobald die Krankheit bei uns aufträte, wäre der Zaun sinnlos.“


https://www.svz.de/regionales/brandenburg/landkreise-ruesten-gegen-schweinepest-id26639287.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Sagt das der Kreis? Die "Kernzone Nord" ist ansonsten der anderen auch durch die spätere Kadaverentdeckung insgesamt im Ablauf hinterher, die suchen wohl noch, wo sie denn nun "Kernzone" haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Sagt das der Kreis? Die "Kernzone Nord" ist ansonsten der anderen auch durch die spätere Kadaverentdeckung insgesamt im Ablauf hinterher, die suchen wohl noch, wo sie denn nun "Kernzone" haben.

Hör doch mal bitte mit deiner Schönrednerei und den amtlichen Relativierungsversuchen auf. Du sitzt doch nun gar nicht weit weg und kennst dich im Gegensatz zu den meisten foristi sogar vor Ort aus... Aber ich weiss, das nehmen hier einige bestimmte foristi hier immer dankbar auf...

Du weisst doch ganz genau, daß auch der Landtag außerplanmäßige Zäunungsgelder nur für die Kernzone Süd beantragt und beschlossen hat. Märkisch-Oderland stand gar nicht im Beschlussantrag.

Du hast aber Recht, wenn du fragst wo denn die KernzoneN nächste Woche sein werden und wo ihre Zäune dann stehen müssen :)

Wie ich hörte sind im Moment so ca. 30 Kadaver in der Beprobung, einer direkt aus Frankfurt/Oder. Sollte der positiv sein, können sie gleich neu planen. Am besten wäre sicher gleich ein fester Zaun um ganz BB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@Mohawk : dann muss ich wohl meine alten Wildbücher über SW Bejagung der AWO spenden,.....🤔....!
aber nun mal eine Frage zum Zaun, verhindert der , dass Füchse Krähen, Bussarde etc Aas verschleppen ??....wo ich grade die ganzen Spezis mit den Plastikpuschen sehe ??
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
@nerofrankkirn : Du musst die Bücher nicht spenden, aber die überholten Textstellen markieren und durch Verweise auf aktuellere Schriften ersetzen. ;) Und die Verschleppung von Aas durch Tiere spielt beim ASP-Geschehen eine sehr unwahrscheinliche Rolle.

@Jon: Mir geht dieses pauschale bashing gegen den Strich, das immer das Schlechteste impliziert. Deshalb die Frage: kommt die Aussage vom LK? Dann wäre das wirklich böse. Ansonsten wird Geld für Maßnahmen sinnvollerweise nicht X-mal formal beantragt, geändert beantragt etc. pp., sondern dann, wenn man weiss, wieviel man braucht. Es ist auch im Finanzministerium bekannt, dass da ein Antrag kommen wird und dass sie das Geld bereitstellen müssen, aber solange die Kernzone nicht definiert ist und man nicht weiss, wieviel man braucht, wird halt auch nichts offiziell beantragt. Verwaltungshandeln Grundkurs. Wir sprechen auch vieles mehrfach mit Geldgebern ab und stellen dann EINEN Antrag und nicht für jeden Einzelaspekt einen separaten. Das bläht nur die Verwaltung auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ach so, pauschales bashing. Ich würde ja eher pauschales pushing bei dir vermuten. Die Methode ist immer gleich: Anzweifeln, Beweise einfordern, Relativieren, Zeit gewinnen, Abtauchen.

Die bösen basher verlinken ja wenigstens immer Quellen... von dir kommt dann nur Geschwafel.


Der Landkreis Märkisch-Oderland will Vizelandrat Friedemann Hanke (CDU) zufolge bei den Plänen für einen festen Zaun nicht mitziehen. Er begründete das am Donnerstag auf Anfrage des rbb mit hohen Kosten und dem zweifelhaften Nutzen.

https://www.rbb24.de/studiofrankfur...epest-zaun-lindemann-landrat-jagdverband.html

Derweil hat der Landrat heute nochmal klargestellt: ein fester Zaun, wie er innerhalb der Kernzone in Spree-Neiße und Oder-Spree entlang der Grenze zu Polen entsteht - ist trotz des ASP-Falles in Märkisch-Oderland weiterhin nicht geplant ist.
https://www.rbb24.de/studiofrankfur...weinepest-brandenburg-maerkisch-oderland.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Pauschales bashing? Nö! Erfahrung im Umgang mit Zaunbaueggsberden. Was haben wir uns
beim Wolf nicht schon alles angehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
467
Oben