ASP in Deutschland aktuell

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Na, lassen wir uns mal überraschen. Ich hoffe, es klappt diesmal mit der Professionalität. Sonst kommt doch noch die Bundeswehr :cool:
.....also der Rest "von der Leyenspartruppe" .....dachte die ganze Zeit die verteidigen "unsere Grenzen am Hindukusch" .....😂😭😂😭😖......
Die haben dann bestimmt noch Angst vor Keiler"waffen" .....wenn's nicht so traurig wäre !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
......das sind aber dann keine Jäger/bzw Waidmänner
Anhang anzeigen 132804Anhang anzeigen 132806

Es gibt Jäger die einem fragen warum man nicht die große erlegt hat.

Jäger ❓
......wohl eher "Schiesser" .....
Waidmanns Heil !
.....genauso machen wir es auch .....die Bache ist schlau und wird ihre Frischlinge nicht mehr so schnell auf dieses "gefährliche " Feld führen.......so herrscht eine Zeitlang Ruhe......!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Für Vergrämung mag das etwas funktionieren, wenn die FriLis bei der Dezember-DJ aber über 20 kg haben ist es in dem Beispiel die falsche Reihenfolge.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.382
Ich weiß nicht, wo Du jagst.
In Brandenburg werden jedenfalls keine Pürzel angenommen.
Wäre es so, wäre die suuuperduuuper Strecke von 2019/20 satte 15.000 Sauen niedriger.
Gruß-Spitz

Zumal der Wilderei damit enormen Vorschub geleistet werden könnte. Wenn jeder einfach Pürzel auf den Tisch legen könnte und dafür Geld bekäme, wer kann da noch nachvollziehen, ob er überhaupt die Sauen erlegen durfte?
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Zumal der Wilderei damit enormen Vorschub geleistet werden könnte. Wenn jeder einfach Pürzel auf den Tisch legen könnte und dafür Geld bekäme, wer kann da noch nachvollziehen, ob er überhaupt die Sauen erlegen durfte?
Ich sehe da kein Problem, Wilderei bleibt Wilderei. Ultimativ hat im Revier der JAB das sagen und kann sagen ob ein BGSler was erlegen darf oder nicht.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ja so haben wir es alle gelernt wir dürfen aber die Augen vor der Realität nicht verschießen denn es reduziert leider die Bestände nicht, sondern lässt sie weiter anwachsen die Natur wird das Problem aber lösen.
Doch .....alte Bachen und alte Keiler unterdrücken die Fertilität der "Kleinen" durch Pheromone sowie das aktive Vertreiben von Überläufern .....das ist nämlich Dein Irrtum ( und der vieler anderer "Dickschiesser")....❗
.....nicht umsonst gibts Bücher über Wildbiologie.....wenn die großen weg sind wird das ganze kleine Geraffel rauschig....und dann habt Ihr den Salat....lieber 3 reife Bachen mit 15 Frischlingen, als 10 Frischlingsbachen (vom Frischlingskeilerfreggat und seinen kleinen Kumpels beschlagen) mit 50 Frischlingen....
Und genau da liegt der Frischling im Pfeffer !!!
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Dann solltest Du mal echte Bücher über Wildbiologie beim Schwarzwild lesen. Da wird nämlich von den "Dicken" garnichts unterdrückt. Einzig eine zeitliche Synchronisation der Rausche durch die Pheromonwolke kann passieren, da verschiebt sich das aber nur um Tage, nicht um Wochen oder Monate. Wenn die FriLi-Bache beschlagfähig ist, dann wird die beschlagen. So einfach funktioniert das bei dem r-Strategen Schwarzwild. Rauschunterdrückung funktioniert nur "invers" zu Deiner Idee, nämlich indem man der Bache einen oder zwei FriLis lässt, damit die nicht nach dem Verlust aller FriLis schnell wieder in Rausche geht. Die bringt nämlich eine größere Wurfstärke hin als die FriLis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.770
Echt? Ich glaubte immer feste an das Rausch Chaos . Ich selber habe noch irgendwo ein Video das ich mit dem Pulsar gemacht habe wo man einen Keiler sieht der sich einer ÜBL Bache aus einer Rotte nähert und dann von der Leitbache ordentlich aufs Haupt bekommt. Keine 70m weg von mir beim Nachbarn als Keiler abzog verhoffte er bei mir kurz und bekam wieder was aufs Haupt
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.770
......das sind aber dann keine Jäger/bzw Waidmänner

Jäger ❓
......wohl eher "Schiesser" .....
Waidmanns Heil !
.....genauso machen wir es auch .....die Bache ist schlau und wird ihre Frischlinge nicht mehr so schnell auf dieses "gefährliche " Feld führen.......so herrscht eine Zeitlang Ruhe......!
Grüße +WMH Olli
WMD
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Doch .....alte Bachen und alte Keiler unterdrücken die Fertilität der "Kleinen" durch Pheromone sowie das aktive Vertreiben von Überläufern .....das ist nämlich Dein Irrtum ( und der vieler anderer "Dickschiesser")....❗
.....nicht umsonst gibts Bücher über Wildbiologie.....wenn die großen weg sind wird das ganze kleine Geraffel rauschig....und dann habt Ihr den Salat....lieber 3 reife Bachen mit 15 Frischlingen, als 10 Frischlingsbachen (vom Frischlingskeilerfreggat und seinen kleinen Kumpels beschlagen) mit 50 Frischlingen....
Und genau da liegt der Frischling im Pfeffer !!!
Grüße +WMH Olli

Ich bitte um die Nennung des Buches, wo Du das entnommen hast.

Es ist doch völlig unstrittig, dass in erster Linie bei den Frischlingen eingegriffen werden muss. Ebenso unstrittig ist allerdings auch, dass das allein nicht reicht und dafür wurden in den einchlägigen Fäden der jagdlichen Fora schon genug saubere Quellen eingestellt. Auch hier gabs das Thema schon oft. Man muss aber schon auch berücksichtigen, zu welcher Zeit man was in welche Richtung debattiert.

In einer Zeit, in der die Welt verrückt spielt, weil bei uns ein paar Sauen ASP haben, gelten andere Maßstäbe. Da heißt es einfach "spuren" und nicht ständig extra Würste braten. Aber der gemeine deutsche Waidheilige ist ein Sturschädel, denkt, die Freiheit sei grenzenlos und das ist schlecht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Echt? Ich glaubte immer feste an das Rausch Chaos . Ich selber habe noch irgendwo ein Video das ich mit dem Pulsar gemacht habe wo man einen Keiler sieht der sich einer ÜBL Bache aus einer Rotte nähert und dann von der Leitbache ordentlich aufs Haupt bekommt. Keine 70m weg von mir beim Nachbarn als Keiler abzog verhoffte er bei mir kurz und bekam wieder was aufs Haupt

Und die ÜL-Bache trennt sich mal eine Stunde oder eien Nacht von den anderen und trifft sich mit einem anderen Keiler. :rolleyes: Oder der nächste Keiler lässt sich nicht abschrecken und ...

Die Theorie der Rauschunterdrückung ist ein Relikt altdeutscher jagdphantastischer Literatur und nirgends wissenschaftlich belegt. Sogar als Theorie war das im Rest Europas unbekannt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Dann solltest Du mal echte Bücher über Wildbiologie beim Schwarzwild lesen. Da wird nämlich von den "Dicken" garnichts unterdrückt. Einzig eine zeitliche Synchronisation der Rausche durch die Pheromenwolke kann passieren, da verschiebt sich das aber nur um Tage, nicht um Wochen oder Monate. Wenn die FriLi-Bache beschlagfähig ist, dann wird die beschlagen. So einfach funktioniert das bei dem r-Strategen Schwarzwild. Rauschunterdrückung funktioniert nur "invers" zu Deiner Idee, nämlich indem man der Bache einen oder zwei FriLis lässt, damit die nicht nach dem Verlust aller FriLis schnell wieder in Rausche geht. Die bringt nämlich eine größere Wurfstärke hin als die FriLis.
Fotos beim Lehrgang LJV......17kg Frilliebache (erlegt) mit 6 fast fertigen Frischlingen inne......
Geh mal im Frühling in einen Wildpark....was siehst du im SW Gehege.....?????
Eins - zwei dicke Bachen mit Frischlingen.....der Rest " 0,0" .....nicht die größten sind am fruchtbarsten, sondern die mit den meisten Reifen Follikeln .....und das sind bei allen Säugetieren die jungen Weibchen, beim Homo Sapiens übrigens mit 12-16 Jahren (!!!!!!!!) ,man höre und staune....
mit Deiner Einschätzung liegst Du hier leider nicht richtig .....mein Freund und Biologe Prof Dr Schmitt war in den 90gern beim Schwarzwilmonitoring des Saarlandes mit aktiv .....und er sieht (er weiß es) es ähnlich wie ich .....Hunderte Wildparks können nicht irren 😁.....
Das ist den Bezahljägern aus LU und B bei den forstlichen "Reduktionsjagden" aber auch reichlich egal .....und wenn dann Bussgelder bei Fehlabschüssen fällig werden gehen diese ja eh ans Forstamt.....wäre also ein Win-Win Situation
.....allerdings nicht für die SW Bestände.....
😂
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Doch .....alte Bachen und alte Keiler unterdrücken die Fertilität der "Kleinen" durch Pheromone sowie das aktive Vertreiben von Überläufern .....das ist nämlich Dein Irrtum ( und der vieler anderer "Dickschiesser")....❗
.....nicht umsonst gibts Bücher über Wildbiologie.....wenn die großen weg sind wird das ganze kleine Geraffel rauschig....und dann habt Ihr den Salat....lieber 3 reife Bachen mit 15 Frischlingen, als 10 Frischlingsbachen (vom Frischlingskeilerfreggat und seinen kleinen Kumpels beschlagen) mit 50 Frischlingen....
Und genau da liegt der Frischling im Pfeffer !!!
Grüße +WMH Olli
Das ist nicht die Realität, und zwar in keinem Revier. In allen Revieren in denen ich bisher war, gab es Frischlinge in unterschiedlichener Größe. Da Sauen immer 3 Monate 3 Wochen und 3 Tage tragen, kann von einer Synchronisierung keine Rede sein. Das mit den Pheromonen ist Blödsinn, das einzige was dicke Bachen nicht dulden, sind Keiler, wenn sie selber nicht rauschen. Das kann mal verhindern, dass die nachgeordnete Bache in den drei Tagen Rausche an einen Keiler kommt, nach 21 Tagen beginnt das Spiel aufs Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das kriegt man aus den Köpfen einfach nicht raus. Man kann hinkommen wo man will, diesen Krampf mit der Rauschunterdrückung hört man doch immer mal wieder und selbst Jagdschüler schnappen das noch in Kursen auf......
@H.PB : Dann solltest du das mal den Zuchtbetrieben sagen, dass das Blödsinn ist .....und allen anderen die mit Pheromonen arbeiten....in einem gesunden sozialen Bestand (in der Natur) mit Leittieren wird es keine Überzahl an führenden "Teenagern" geben...bei keinem sozialen Rudeltier "never-ever" ......das ist schlicht und einfach Biologie....!
Das ist bei fast allen sozialen Säugetiergattungen so.....ob es Euch passt oder nicht , vom Erdmännchen bis zum Wolf , einfach nur biologisch , mehr nicht ❗
....nur wer in seinem Revier gerne dicke schiesst wird dies genauso wenig wahrhaben wollen wie die Wolfskuschler den Schäfern erzählen, dass der Wolf lieber Wild jagt als eingezäuntes "Fastfood" ....😂
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
581
Oben