AR Fan-Gruppe

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
741
Ich habe vor ein paar Monaten einen Bericht gelesen, in dem ging es um die Englische Arme und deren Suche nach einer neuen DMR Waffe.
Eine der favorisierten Waffen wurde bei der Truppenerprobung ausgemustert, die Waffe war zu leicht.

Und das obwohl durch Laser/Lichtmodul, der Vollstahl-Schalldämpfer inkl Schnelladapter, der schweren Montage, der typischerweise stabileren Vorderschafts und eventuell noch zusätzliche Griffe noch einiges an zusätzlichem Gewicht dazukommt im Vergleich zur typischen deutschen zivilen Variante einer AR.

Edit:typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Einen Rotex IIA Dämpfer hat meine BR10 auch... Montage Spuhr, K318i... das LLM ist geschenkt :p

In das Schussverhalten spielen viele Faktoren hinein, wer schon bei einem AR15 den Unterschied zwischen DI und Piston spürt, der teste das mal bei einer 308.

Y-Reisen gibt das G28 geladen mit 7,7kg an, eine MSR10 wiegt nackt 3,6kg, zieh für die Anbauteile 2kg ab, bleiben 2kg an Mehrgewicht für die Waffe übrig.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Gewicht ist mein Freund😄

Ist so wie Chris sagt, Gewicht bringt Ruhe beim Schuss, im Zweifel steigert man die Fitness.

Ich halte es mittlerweile strikt wie bei meinen LR Waffen. Nutze nur noch was sich beim Militär im Einsatz bewährt hat. Mir ist maximale Zuverlässigkeit einfach wichtig. Nachdem die Waffen auch immer ordentlich dreckig werden hab ich da mehr Vertrauen als zu den Sportwaffen. Deswegen wäre die einzige Alternative eine SIG 751.

Wie gesagt, wenn ich maximale Präzision wollte wäre Burk ne Option, oder gleich ne ALR.

Das ganze ist für nächstes Jahr geplant, hab also noch genug Zeit zu überlegen. Aktuell tendiere ich eben doch zu einer G28 Konfiguration, da muss ich noch testen ob man den breiten Vorderschaft gut greifen kann zum freihändig schiessen, alternativ gibt es noch den slimline. Der Sturmgriff ist nix für mich. Statt nem 3-20 wäre auch ein 1-8 fach angedacht. Am besten das neue S&B. Da muss ich aber noch gucken wie gut sich da der Einblick bei maximaler Vergrößerung verhält.

Die SIG 751 ist mir aktuell einfach zu teuer, aber mal gucken. Habe ne SIG 551 und bin absolut begeistert.

Im Gegensatz zu Repetierbüchsen bin ich bei den HA recht unerfahren, deswegen lasse ich mir da jetzt bewusst Zeit und versuche auch welche zu schiessen, bevor die Entscheidung fällt.

Ne MR308 mit slimline Schaftckonnte ich schon probieren mit 16,5" Lauf. Schoss sich sehr angenehm.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich kann mir nicht vorstellen das du zwischen der BR10 und der MR308 unterschiede in der Zuverlässigkeit finden wirst.
Die HK ist ne coole Büchse, man ist eben deutlich eingeschränkter bei Abzügen etc.
Den G28 Schaft finde ich so derart hässlich, dass ich ihn irgendwie schon wieder haben mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Hat hier jemand Erfahrungen bei den SD bzgl. Rotex V/IIA/Mars? Zuverlässigkeit bzw. Probleme beim anbringen? Auf der SIG hab ich ein V, etwas fummelig manchmal, mir fehlt sicher die Routine.

Hab mal gelesen der Mars ist deutlich einfacher beim Anbringen?

Ich kann mir nicht vorstellen das du zwischen der BR10 und der MR308 unterschiede in der Zuverlässigkeit finden wirst.
Die HK ist ne coole Büchse, man ist eben deutlich eingeschränkter bei Abzügen etc.
Den G28 Schaft finde ich so derart hässlich, dass ich ihn irgendwie schon wieder haben mag :)
Denke ich fast auch, das ist sicher auch ne Macke bei mir mittlerweile. Die MR hat sich halt schon bewiesen, da schlaf ich besser. Das Zubehör ist einfach nur unverschämt teuer und der Fabrikabzug der MR308 wirklich verbesserungswürdig.

Mittlerweile find ich den G28 Schaft echt schön, geht mir da wie dir🤣
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich habe den Rotex IIA.
Die Montage funktioniert sehr gut.

Tatsächlich sind bei mir die Gruppen mit Dämpfer aber etwas schlechter als ohne, egal mit welcher Muntion.
Angeblich gibts es Diskussionen in US Foren, dass der Schalldämpfer mehr spiel hat als er sollte und dadurch das Schwingungsverhalten negativ beeinflusst 🤷🏼‍♂️
Ich schieße aber fast ausschließlich ohne SD, schnell heiß, viel Gas im Gesicht.
Treffpunktänderung 0,6 MRAD tief und 0,1 rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Interessant, ich hatte davor ja nie Schalldämpfer. Hatte auch immer von Treffpunktverlagerungen gehört, im Grunde ja logisch wegen dem zusätzlichen Gewicht.

Mein Rotex V hat bei der SIG exakt die gleiche Treffpunktlage wie ohne SD. War aber nur schnell eingeschossen mit dem Aimpoint auf 25m. Werde das nochmal verifizieren, auch auf längere Distanz. Da sieht man es evtl deutlicher.

Das Gas im Gesicht ist tatsächlich nicht so angenehm. Allerdings bei weitem nicht so übel wenn einer nebenan mit 45° Bremse 338NM schiesst😆

Vielen Dank für die ganzen Infos Chris!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Es kann auch komplett ohne Verlagerung laufen.
R8 mit 6,5 CM Matchlauf und Stalon, kein Versatz.
Sig 716 DMR ASE Utra SL7i bore lock, auch kein Versatz.

R8 9,3x62 und Sonic 45… 14cm!! tief.
R8 308 Win Hausken 224 Xtrm, 8cm hoch, 2 rechts.

Alles auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.490
Haben wir auch so "beobachtet". Tikka Varmint mit 51er Lauf. Auf 100m keine Verlagerung der TPL mit oder ohne Dämpfer.
Tikka mit 61er Standardlauf, mit zu ohne Dämpfer, 10cm....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Die Bullbarrel Läufe scheinen tendenziell unempfindlicher zu sein. Ausnahmen bekamen die Regel 😅
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Habt ihr den Rotex in Gebrauch, weil es im Original auch so ist? Wenn ich höre Gruppenverschlechterung, sehr schwer und mäßige Dämpfleistung (25dB) würde mir für den Preis vor allem etwas besseres einfallen. Hohe Schusszahlen halten auch andere Dämpfer aus... aber cool sieht er mit seinen Zacken schon aus :D
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Nutze Rotex und ASE Utra wegen der hohen Schussbelastung gesamt gesehen und der Möglichkeit sie schnell auf den passenden Mündungsbremsen zu montieren. Dämpfung ist für mich erstmal zweitrangig. Trage eh immer Gehörschutz.

Bei mir ist die Präzision gleich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Nutzt hier jemand ne MR308 in 16,5" und kann berichten ob man damit noch vernünftig auf 800m kommt? Entscheidung fällt gerade aber 20" ist selbst für mich arg sperrig...

VG
Das Problem bei LR beginnt, wenn das Geschoss von Überschall in die Transition und dann Unterschall geht. Gerade die Transition ermöglicht keine Vorhersage über die Trefferlage.

Wenn daher deine Kombination bei 800m noch Im Überschall ist, sollte es erst mal kein Thema sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Bei einem 168gr. Geschoss sollte die V0 nicht unter 750m/s liegen um auf 800m noch sicher im Überschallbereich zu sein.

Das sollte auch noch mit einem 42cm Lauf machbar sein.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
264
Eine kleine Verständnisfrage zwischendurch: Bei meiner AR10 kommts bei einer sehr leichten Laborierung alle 3 Schuss vor, dass zwar die Patrone ausgeworfen wird, aber der Verschluss hinten nicht gefangen wird bei leerem Magazin. Ich lade immer nur eine Patrone ins Magazin, deshalb ist das aufgefallen. Büchse: BCL AR10 in .308, ohne verstellbare Gasgabnahme, TTSX in 130 gn, 43,2gn RS40, RWS-Hülse, Druck bei ca. 3500bar. Ich vermute deswegen, dass der Gasimpuls zu gering ist, um den Verschluss ganz nach hinten zu werfen, damit er vom Verschlussfanghebel erreicht wird. Schwerere Geschosse haben das Problem nicht. Lösung wäre meines Erachtens: 1. Schwerere Geschosse, 2. mehr Pulver>mehr Druck. Bin ich da auf dem Richtigen Weg? Gruss!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
90
Oben