Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Wie meinst du?
Wie das genau mit dem Schnallen abläuft und wann man das am „besten“ macht?

Dafür hat wohl jeder seine individuelle Meinung wie Handhabung in Abhängigkeit zu Hund wie der Örtlichkeit und dem vermuteten Zustand der Kreatur.

Im speziellen Fall des Fadens? Man redet sich als Außenstehender immer leicht .. der HF wird schon gewusst haben, was er da macht und wann er schnallt. Der Ausgang war ja so am helllichten Tag wohl kaum zu erwarten… wenn ich das korrekt verstanden habe, waren es eh mehrere Hunde.

Da hätte ich auch nie damit gerechnet, dass ein Wolf einen Hund davon packt… das erstaunt mich ja an der ganzen Geschichte so. Wenn man den betreffenden HF heute fragt, ob er nochmals an dieser Stelle geschnallt hätte, wäre die Antwort wohl nein.

Wer konnte das denn wissen oder ahnen … bleibt für mich in Summe eine saublöde Situation mit viel Pech, in der ich wohl denselben „Fehler“ begangen und teuer bezahlt hätte.

Wäre eine Fortführung am Riemen die bessere Option gewesen, hätte den Wolf verdrückt und man wäre überhaupt an die Kreatur gekommen?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.017
Ich bin Heute abend zuruck gekommen aus Schweden von der Elchjagd.

Die hunde laufen da weit. Sehr weit sogar. Manchmal sind die bis zu 2-3 km weg beim HF. Kann man gut sehen in der Tracker app. Es gibt aber auch einer der mobil ist und
auf umwege/waldwege usw uterwegs ist um auch mal ein sehr weit stoberende hund wieder zu holen. Der ist aber mit alle hunde bekannt.

An der andere seite der Fluss sollte zu gleichen Zeit die Jagd starten in ein anderes Revier. Die ist aber nach ein paar stunden abgebrochen wegen Wölfe im Revier. Das hat 3 tage gedauert. Dan haben die die Jagd neu erstarted. Ob man in die Zwischenzeit im revier war mit angeleinte hunden oder was anderes gemacht hat ist mir unbekannt. Die hunde sind meistens relativ klein. Es gibt einige Husky artigen aber die meisten sind kleiner. Was fu ne rasse weis ich leider nicht. Fur nachsuchen von angeflickten wild komt oft ein anderen hund heran. Entweder Schweisshund underbracken artig.

In Schwede gibt es ofters mal unfalle wobei Hunden von Wolfen getötet werden. Man ist ziemlich vorsicht aber passieren tit es doch manchmal. Ich bin in ein ziemlich grosses verein mit uber 30 jäger und mehr al 3000 hectar. Es werd aber nicht die ganze flache zur selben zeit bejagd.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Ich bin Heute abend zuruck gekommen aus Schweden von der Elchjagd.

Die hunde laufen da weit. Sehr weit sogar. Manchmal sind die bis zu 2-3 km weg beim HF. Kann man gut sehen in der Tracker app. Es gibt aber auch einer der mobil ist und
auf umwege/waldwege usw uterwegs ist um auch mal ein sehr weit stoberende hund wieder zu holen. Der ist aber mit alle hunde bekannt.

An der andere seite der Fluss sollte zu gleichen Zeit die Jagd starten in ein anderes Revier. Die ist aber nach ein paar stunden abgebrochen wegen Wölfe im Revier. Das hat 3 tage gedauert. Dan haben die die Jagd neu erstarted. Ob man in die Zwischenzeit im revier war mit angeleinte hunden oder was anderes gemacht hat ist mir unbekannt. Die hunde sind meistens relativ klein. Es gibt einige Husky artigen aber die meisten sind kleiner. Was fu ne rasse weis ich leider nicht. Fur nachsuchen von angeflickten wild komt oft ein anderen hund heran. Entweder Schweisshund underbracken artig.

In Schwede gibt es ofters mal unfalle wobei Hunden von Wolfen getötet werden. Man ist ziemlich vorsicht aber passieren tit es doch manchmal. Ich bin in ein ziemlich grosses verein mit uber 30 jäger und mehr al 3000 hectar. Es werd aber nicht die ganze flache zur selben zeit bejagd.
Drever?

 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.302
Der Markt reagiert immer sofort, seltsam...
Ist doch völlig normal sich eine Lösung für ein Risiko zu überlegen.
Mein Sohn hat sich vor ca drei Jahren hier eine für unsere Verhältnisse normale Weste für seinen Hund anpassen lassen. Aber der Hersteller hatte ihm vor Ort auch Westen gezeigt mit Stacheln als Wolfsschutz, die er in D anfertigt und nach Schweden liefert. Diese wurden dort bezuschusst, weil es in Schweden als sinnvoll erachtet wird, dass Wölfe eine negative Erfahrung machen, wenn sie einen Jagdhund attackieren.

An die jeweiligen Gegebenheiten angepasste Bestände und negative Erfahrungen durch ordentlich abgestimmte Bejagung, dann kann man vernünftig miteinander auskommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
84
Oben