AR Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Hmmm..... Hab heute das MR223 meines Schützenkameraden eingeschossen.
Hatte schon lange keine mehr in der Hand, auch nicht geschossen. Aber. Den Abzug fand ich irgendwie grottig. Druckpunkt. Und dann undefinierbares kriechen bis zum Schuss.... Da funzt ja mein MSR15 besser. Ganz zu schweigen von dem Daniel Defence wo ich letztens eingeschossen hab.
Ist des so? Kann man da was einstellen? Mein Spezl hat jetzt gleich nen anderen Abzug bestellt....
Wenn der MSR15 Abzug so ist wie der von der MSR10, muss ich sagen, ein echt guter Abzug ab Werk.
Wenn ich wechseln wollte, dann nur wegen dem Druckpunkt.
Durfte mal parallel zur MSR10 ne Haenel CR223 schießen, absolut grausiger Abzug ab Werk...
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Hmmm..... Hab heute das MR223 meines Schützenkameraden eingeschossen.
Hatte schon lange keine mehr in der Hand, auch nicht geschossen. Aber. Den Abzug fand ich irgendwie grottig. Druckpunkt. Und dann undefinierbares kriechen bis zum Schuss.... Da funzt ja mein MSR15 besser. Ganz zu schweigen von dem Daniel Defence wo ich letztens eingeschossen hab.
Ist des so? Kann man da was einstellen? Mein Spezl hat jetzt gleich nen anderen Abzug bestellt....
Der ist tatsächlich schlecht, hab meinen gelassen und versuche jetzt damit zu trainieren. Meine SIG 551 hat verglichen dagegen einen Matchabzug, der ist auch nicht überarbeitet. Leider liegt mir die Sicherung bei der SIG nicht ganz optimal. Bei der MR223 ist das deutlich besser.

Mal sehen wo ich jetzt hängen bleibe. Wenn ich es schaffe mit der SIG besser zurechtzukommen darf die MR223 wieder gehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.490
Danke!
Dann ist es ja gut. Mit der MSR bin ich für das Geld voll zufrieden. Überlege ob ich noch sowas in der .308 "brauche". Aber sportlich 100m GK reduziert sich bei mir merklich... So werd ich das lassen.
Hab meine heute geschossen. Über das mitgelieferte Plastikvisier.
Ich war wieder zufrieden.
IMG_20240126_102112_912.jpg

Hab mir auch so ne militärische 200m Scheibe besorgt. Unten angehalten schießt die ohne Korrektur etwas tief auf 200m. Aber im großen und ganzen OK....
IMG_20240126_105347_832~2.jpg

Patronen waren übrigens auf meiner neuen Lee Six pack pro geladene. Passen soweit.
OK. Eine Patrone war ohne Zündhütchen. Aber das hatte ich bei der Dillon auch schon.😜
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.622
Ich habe den Abhug an meinem MR308 schon vor der Erstbenutzung gewechselt .
Bei mir wurde ein UHL Abzug verbaut . Damit komme ich gut klar.

Aber so langsam kommt die Überlegung , noch was in .223 für den Stand anzuschaffen. Mal sehen was es wird.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Umtauschen?
Ich hab mir für die Savage den Magpul CTR geholt, weil der verbaute MOE keine QD Cups hatte.
Danke für den Tip!

An MOE meines Savage MSR10 haben mich genau die fehlenden QD-Aufnahmen und das latente Wackeln gestört.
Durch mein Klappgelenk am Schaft habe ich schon eine prima one-sling-geeignete zusätzliche QD-Aufnahme am Gelenk: (Nicht vom Titel verwirren lassen, der Link passt)

CTR ist bestellt.

Durch die Auswahl aus 4 Farben konnte ich auch noch etwas Farbe ins Spiel bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Danke für den Tip!

An MOE meines Savage MSR10 haben mich genau die fehlenden QD-Aufnahmen und das latente Wackeln gestört.
Durch mein Klappgelenk am Schaft habe ich schon eine prima one-sling-geeignete zusätzliche QD-Aufnahme am Gelenk: (Nicht vom Titel verwirren lassen, der Link passt)

CTR ist bestellt.

Durch die Auswahl aus 4 Farben konnte ich auch noch etwas Farbe ins Spiel bringen...
Bitte gerne!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Das Klappgelenk gefällt mir immer wieder. (y) :love:
Kostet bestimmt gutes Geld... Aber das könnte ich mir trotzdem schönreden.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Das Geld ist vergessen, aber am Klappschaft-Adapter erfreue ich mich immer wieder von neuem 🤪(y)
Kompakter geht’s nicht...
Und es gibt unten am Gelenk hinter dem Griffstück eine aus Metall gefertigte QD-Aufnahme mit dazu, wenn das kein Grund ist...

1706363592348.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Nutzt hier jemand ne MR308 in 16,5" und kann berichten ob man damit noch vernünftig auf 800m kommt? Entscheidung fällt gerade aber 20" ist selbst für mich arg sperrig...

VG
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Nutzt hier jemand ne MR308 in 16,5" und kann berichten ob man damit noch vernünftig auf 800m kommt? Entscheidung fällt gerade aber 20" ist selbst für mich arg sperrig...

VG
Ich habe mal in Stetten Long Range geschossen und eine Schütze neben mir hatte eine MR308 mit kurzem Lauf mit ZF und mit 12-facher Vergrößerung. Der hat die 50x50cm Scheibe bei 800m nach Einweisung vom Spotter regelmäßig getroffen (war aber auch perfektes Wetter). Daher möglich aber evtl wärs mit 20“ noch besser / einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Vielen Dank! Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es irgendwie passt. Die USA geben die maximale Einsatzreichweite der M110A1 mit 800m an. Die hat nen 16,30" Lauf. V0 mit der Armeemunition 750m/s.

Die BW gibt beim G28 600m für Mannziele an und 800m zum Niederhalten. Ich vermute deswegen, dass die Präzision dahingehend vielleicht über eine zu niedrige Geschwindigkeit evtl doch nicht mehr soooo gegeben ist. Sind halt am Ende nur knapp 42cm LL.

Die Waffe soll auch bei LR Wettbewerben geschossen werden, die klassischen Distanzen sind hier eben 300m/600m/800m.

Ich gehe ja selbst bei 308 ungern unter 65 oder gar 60cm. In dem Fall ist die Waffe aber deutlich handlicher irgendwie. Ansonsten wäre die Sache klar und 20" gekauft.

Fände es eben interessant, hier noch Angaben zu V0 zu bekommen. Idealerweise mit Lapua match 175gr Fabrikmunition. Es muss bei 800m noch zuverlässig funktionieren. Ansonsten werden es eben 20".

VG
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Wollte ich bei LR-Wettbewerben ernsthaft mitschießen, würde ich mich nicht mit einem so kurzen Lauf selbst behindern, denke ich... wenn die Waffe allerdings nur mal spaßeshalber auch auf einen Wettkampf soll und sonst vorrangig jagdlich bzw auf kürzere Distanz eingesetzt wird, spricht nichts dagegen.
Bist du denn auf die MR308 festgelegt? Sonst vllt nach etwas leichterem schauen, dann tut der 20" Lauf etwas weniger weh. Man muss es sich schon überlegen, was man mit einer so schweren Waffe machen möchte. Manchmal ist die Masse auch förderlich, je nachdem.

Bzgl. V0 schau mal hier: https://rifleshooter.com/2014/12/30...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Vielen Dank für den link. Denke man kann mit 700 bis 750m/s rechnen. Ich geb das mal bei quick target ein.

Schwerpunkt wäre LR bis 600m und dynamisch 100-600m. Es wäre aber ganz schön das Teil auf der LREC nutzen zu können, da brauch ich die 800m.

Ist also kein Anspruch ganz vorn dabei zu sein, die Geschosse sollen nur bei 800m noch gerade ankommen und nicht quer. Eine MR308 ist sicher das falsche Gerät um bei diesen Entfernungen vorn mitzuschiessen. Bin wie gesagt sonst ein großer Verfechter langer Läufe.

Alternativ wäre eine SIG 751 noch ne Option. Die hätte glaub nen 18" Lauf.

Das Gewicht ist gar nicht so das Problem, eher die Länge. Man gewöhnt sich aber an alles...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
255
Oben