AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Eine verstellbare Gasabnahme würde man einfach weiter öffnen, bis der Verschluss bei nur einem Schuss aus dem Magazin sicher hinten gefangen wird.

Ist Dir diese Möglichkeit nicht gegeben, musst Du den Impuls anderweitig erhöhen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
731
...oder den Buffer erleichetern bzw. die Feder verändern...
Ob es die Teile für AR10 auch gibt? Keine Ahnung...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Mal ne Frage zur Reinigung Pflege eurer AR Systeme:
wie und wie oft reinigt ihr eure Waffen und auf welche Teile/Baugruppen legt ihr eure besonderes Augenmerk?

Grund der Frage ist der, dass ich die Tage mal wieder meine MSR10 ausm Schrank geholt habe und sich der Verschluss nicht mehr öffnen ließ......
Auseinander gebaut und dann etwas Ballistol in den Verschlusskopf und kurz einwirken lassen und dann ging sie wieder auf. Waffe hat jetzt vielleicht so 200 Schuss durch etwas weniger als die Hälfte davon mit SD. Waffe wurde nie Feucht und Waffenschrank steht im beheizten Zimmer.
Bin jetzt am überlegen, ob ich in Zukunft einfach immer das Patronenlager ausbürsten soll und den Verschlusskopf grob reinigen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
640
Mon Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit AR15 in 450 Buschmaster?
Mich würde das vor allem als Wechselsystem mit 223 interessieren. Eine reine 450-Waffe brauche ich nicht, nur im Doppelpack wäre das interessant.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Mal ne Frage zur Reinigung Pflege eurer AR Systeme:
wie und wie oft reinigt ihr eure Waffen und auf welche Teile/Baugruppen legt ihr eure besonderes Augenmerk?

Grund der Frage ist der, dass ich die Tage mal wieder meine MSR10 ausm Schrank geholt habe und sich der Verschluss nicht mehr öffnen ließ......
Auseinander gebaut und dann etwas Ballistol in den Verschlusskopf und kurz einwirken lassen und dann ging sie wieder auf. Waffe hat jetzt vielleicht so 200 Schuss durch etwas weniger als die Hälfte davon mit SD. Waffe wurde nie Feucht und Waffenschrank steht im beheizten Zimmer.
Bin jetzt am überlegen, ob ich in Zukunft einfach immer das Patronenlager ausbürsten soll und den Verschlusskopf grob reinigen.
So alle 200 Schuss, wenn sie anfängt, nach dem Schießen wenn sie wieder kalt ist nur noch schwer auf zu gehen - also genau Deine Symptome. :LOL:
Ich nehm dann das Bolt Assembly raus, wische alles ab, fette die Laufflächen und baue alles wieder zusammen und dann läuft sie wieder. Patronenlager hab ich bisher noch nicht ausgebürstet, aber ich ziehe vor und nach jedem Schießen eine trockene Bore Snake durch.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Mon Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit AR15 in 450 Buschmaster?
Mich würde das vor allem als Wechselsystem mit 223 interessieren. Eine reine 450-Waffe brauche ich nicht, nur im Doppelpack wäre das interessant.
Ich habe eine AR-15 in 6.5 Grendel mit Wechselsystem in .450 Bushmaster. Wurde zusammen bestellt und gebaut (von Waffen Burk, macht aber keine AR-15 mehr, siehe diesen Faden).
Funktioniert problemlos und sollte eigentlich auch mit der .223 gehen.
Hat ordentlich Bums, die Bushmaster.
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
So alle 200 Schuss, wenn sie anfängt, nach dem Schießen wenn sie wieder kalt ist nur noch schwer auf zu gehen - also genau Deine Symptome. :LOL:
Ich nehm dann das Bolt Assembly raus, wische alles ab, fette die Laufflächen und baue alles wieder zusammen und dann läuft sie wieder. Patronenlager hab ich bisher noch nicht ausgebürstet, aber ich ziehe vor und nach jedem Schießen eine trockene Bore Snake durch.
Mache ich ähnlich: nach jedem Schießen mit einer AR (egal ob DI oder Short Stroke) Verschluss danach raus, alles mit nem öligen Lappen abwischen und etwas Öl ran. Bote Snake durch, ab und an mal ins Lager mit einer Baumwollbürste mit Öl dran.
Noch nie Probleme gehabt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
So alle 200 Schuss, wenn sie anfängt, nach dem Schießen wenn sie wieder kalt ist nur noch schwer auf zu gehen - also genau Deine Symptome. :LOL:
Ich nehm dann das Bolt Assembly raus, wische alles ab, fette die Laufflächen und baue alles wieder zusammen und dann läuft sie wieder. Patronenlager hab ich bisher noch nicht ausgebürstet, aber ich ziehe vor und nach jedem Schießen eine trockene Bore Snake durch.
Das sie schwer zugeht ist mir auf dem Stand nicht aufgefallen. Wollte halt nach ein paar Wochen nimmer auf....
Trockene Boresnake ziehe ich auch immer durch.
Naja jetzt musste ich mich halt mal damit beschäftigen, wie man den Verschluss zerlegt. Der Schlabo Sicherungspin ist leider bei der MSR10 wie bei den AR Videos im Netz so findet, aber ich habe es hin bekommen und jetzt ist alles wieder recht sauber und geschmiert, auf das sie beim nächsten mal wieder problemlos aufgeht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Mache ich ähnlich: nach jedem Schießen mit einer AR (egal ob DI oder Short Stroke) Verschluss danach raus, alles mit nem öligen Lappen abwischen und etwas Öl ran. Bote Snake durch, ab und an mal ins Lager mit einer Baumwollbürste mit Öl dran.
Noch nie Probleme gehabt.
Danke.
Dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben.
Kostet ja nicht extrem viel Zeit und man muss weniger reinigen und ist vor bösen Überraschungen gefeit.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Oh man die Jäger und das Waffen reinigen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wenn wir jetzt beim AR15/AR10, besonders mit DI System bleiben wollen, praktisch nach jedem Schießen. Lauf mit der Bore Snake, why not, für sehr wichtig halte ich das Patronenlager.
Dafür ist aber die Snake zu dünn. Wir hatten das Thema erst kürzlich hier, ich verwende eine Nylonbürste und wickle ein Patch darum, es gibt auch die entsprechenden Wollwischer.

Besonders bei DI Waffen mit SD sammelt sich schnell sehr viel Schmauch, Dreck usw. im Bereich des Verschlusses und der Verriegelung. Den Bolt Carrier nehme ich immer heraus und reinige ihn mit einem öligen Lappen.

Das alles ist aber nicht wirklich reinigen, eher den Schmach entfernen.
Dieser macht besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit schnell Ärger.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Bei der US-Armee ist es Vorschrift, die M16/M4 wenn außerhalb der Waffenkammer unter normalen Bedingungen (nicht Wüste) 2x täglich zu reinigen (mit Verschlussentnahme) und dünn einzuölen.

Ich reinige nach jedem Schießen den Lauf mit Filzen, dann mit Snake.
Dann das Patronenlager erst mit Messingbürste, dann Wolleischer.

Den Verschluss abgewischt, Verschlusskopf unter dem Auszieher und zwischen den Verriegelungs-Zähnen schön sauber machen (um Funktionsstörungen zu vermeiden).
Danach mit einem leicht öligen Lappen alles abgewischt, Ölbürstchen durch den Lauf - und fertig.
Kostet kaum Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
33
Bei der US-Armee ist es Vorschrift, die M16/M4 wenn außerhalb der Waffenkammer unter normalen Bedingungen (nicht Wüste) 2x täglich zu reinigen (mit Verschlussentnahme) und dünn einzuölen.

Ich reinige nach jedem Schießen den Lauf mit Filzen, dann mit Snake.
Dann das Patronenlager erst mit Messingbürste, dann Wolleischer.

Den Verschluss abgewischt, Verschlusskopf unter dem Auszieher und zwischen den Verriegelungs-Zähnen schön sauber machen (um Funktionsstörungen zu vermeiden).
Danach mit einem leicht öligen Lappen alles abgewischt, Ölbürstchen durch den Lauf - und fertig.
Kostet kaum Zeit
Und falls es echt mal verkrustet sein sollte (grade bei DI): es gibt verschiedene Kratzer mit denen man auch hartnäckige Verkrustungen im Bolt Carrier, außen am Bolt oder auch Schlabo wegbekommt.
Ist aber keine Sache von 100-200 Schuß, eher deutlich drüber.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.986
Hab zwar kein klassisches AR, aber eine CZ Scorpion Evo3. Ich reinige nach jedem Gebrauch. Ob 50 oder 100 Schuß. Durch den Masseverschluß gestaltet sich die Reinigung und der gesamte Aufwand recht überschaubar. Kein Vergleich zur MP5 oder dem SL7. Ich hab halt gern sauber.
Patronenlager ist für mich sehr wichtig, grad bei Automaten.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
463
Hab auch eine Scorpion, Reinigungsaufwand wie beim Repetierer.

Richtig erstaunt mich jedesmal mein Brügger & Thomet APC 223:

Obwohl ein Gasdrucklader, ist nach dem Schießen nur die Gasabnahme selbst an der Entnahmestelle und der Lauf dreckig

Der Verschluss und das Verschluss-Gehäuse sind immer sauber!
Muss an den engen Passungen liegen.

Ist der einzige Selbstlader, den ich kenne, der sich so schnell und problemlos reinigen lässt wie ein Repetierer.

Größter Alptraum beim Reinigen sind HK G3 und Klone...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
119
Oben