AR Fan-Gruppe

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.490
Arbeitskollege hat auch nen 18" genommen in der Daniel Defence. Er meint auch, für weiter wär das schon besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ist eben die Frage in wie weit dich ein 18 oder 20 Zoll Lauf behindert. Meine BR10 ist mit dem 20 Lauf noch durchaus handlich, schwer, aber immer noch kompakt genug um damit zu hantieren.
Das 168gr. A-Max schieße ich mit 770m/s, über 800m/s hatte ich nur mit einer RS40 Laborierung die mir aber die Hülsen nach nur 3-4 Zyklen gekillt hat.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Fand die Balance mit der 16,5 deutlich angenehmer. Nachdem viel dynamisch damit gearbeitet werden soll hab ich mich da etwas festgefahren. Ansonsten ist das mit 20" gut machbar, Länge und Gewicht sind völlig ok.

Vielen Dank für deine Geschwindigkeitsangaben!
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Wenns viel dynamisch sein sein soll... Ruger SFAR? Vieeeel leichter. Mit guter Bremse schiesst die sich sicher auch sanft genug. Gibts mit 16" und 20".
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.951
@MiLa
Kann Anderl nur empfehlen.


Zu den Taschen: Wie du schon selbst festgestellt hast sind die normalen Magazintaschen für 30er Magazine ausgelegt. 10er bekommst du nur schwer wieder raus.

Option 1: Lange 10er kaufen. Gibt es z.B. von OA, die HERA fand ich grütze (war aber auch Generation 1).
Option 2: Wenn du kein neuen Magazine kaufen willst, kauf dir gleich vernünftige Kydex Magazintaschen. z.B. die hier zwei oder drei Stück. Oder zwei von diesen hier. Wir du auf dem Bild siehst ist da aber nicht viel Fleisch um die kurzen Magazine zu greifen. Insbesondere wenn du nicht Magazine aus Plastik mit dickeren Boden sondern H&K o.ä. 10er Mags aus Stahl/Alu hast.


Gürtel: Wenn du nicht vorhast IPSC Rifle sportlich oder generell öfters dynamisch zu schießen; nimm eine Jagdhose mit Oberschenkeltaschen und "fädel" die Magazintaschen morgens auf wenn du einen normalen Gürtel durch die Schlaufen schiebst. Reicht für so einen Kurs völlig aus. Zwei (drei) Magazine in den Magazintaschen, eines in der Hosentasche links, eines in der Oberschenkeltasche links -> 4-5 Magazine insgesamt, 2-3 zum schnellen ziehen.


Du kannst dir auch einen tollen Battle-Belt mit Tourniquet, IFAK etc zusammenstellen auf den jeder JSOC Operator neidisch wäre. Brauchen wirst du es für den Kurs nicht.
Allerdings: "Lieber tot als uncool!" ;)
Die Speedmag sind es geworden. Danke für die Empfehlung. Machen so einen sehr guten Eindruck. Im März wird voraussichtlich mal ausführlicher getestet. IMG_3720.jpeg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Fand die Balance mit der 16,5 deutlich angenehmer. Nachdem viel dynamisch damit gearbeitet werden soll hab ich mich da etwas festgefahren. Ansonsten ist das mit 20" gut machbar, Länge und Gewicht sind völlig ok.

Vielen Dank für deine Geschwindigkeitsangaben!
Das ist auch so, keine Frage.
In wie weit die geringere V0 die Trefferchance auf 800m verringert kann ich nicht einschätzen.
Ich würde je nach Verwendung 18 oder 24 wählen, liebäugle immer wieder mit einem WS in 6,5 CM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
811
Das ist auch so, keine Frage.
In wie weit die geringere V0 die Trefferchance auf 800m verringert kann ich nicht einschätzen.
Ich würde je nach Verwendung 18 oder 24 wählen, liebäugle immer wieder mit einem WS in 6,5 CM.
Im Grunde ist alles ok, solange die Geschosse nicht quer ankommen. Denke die Präzision wird erst dann unkalkulierbar. 18" wäre mir auch lieber, deswegen ist die SIG 751 noch im Rennen. Hat keine Eile, ich guck mal dieses Jahr bei der LREC ob jemand mit 16,5" dabei ist und frag den etwas aus.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Schau dir doch mal die BR10 von Michael Burk an. Da ist die Lauflänge wählbar, es passen PMAGs usw.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.781
Stimmt, ich selbst werde schon fimschig, wenn sie über 3,5kg wiegt... 😂Aber ich schieße sowas auch nicht sportlich...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich habe vor ein paar Monaten einen Bericht gelesen, in dem ging es um die Englische Arme und deren Suche nach einer neuen DMR Waffe.
Eine der favorisierten Waffen wurde bei der Truppenerprobung ausgemustert, die Waffe war zu leicht. Der Hochschlag verhinderte erstens schnelle/präzise Schussfolgen, zum anderen konnte der Schütze die Einschläge nicht beobachten. Die DMR Schützen sind nicht zwingend mit Spotter unterwegs, sondern müssen das selbst erledigen.

Jetzt wollen wir keine Vergleiche zum Kriegseinsatz ziehen, aber im Grunde sind das auch Themen beim PRS, Dynamischen Long Range usw. Schussfolge und vor allem den Einschlag des Geschosses im Falle eines Fehlschusses sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
88
Oben