AR Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
544
Bei mir hat das funktioniert:
Einfach einen selbstklebenden Filzgleiter für Stuhlbeine (isr entsprechend robust) auf den gereinigten und entfetteten Abweiser kleben.
Wenn die Gasabnahme verstellbar ist, knapp (mit der ein-Schuss -Verschlussfang-Methode) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.059
Hatte es in dem "Freude"-Thread schon geschrieben, aber es passt thematisch hier gut rein. Ich führe ja seit ein paar Monaten eine 6.5 Grendel jagdlich, prima Kaliber, aber sehr schmale Auswahl an Fabrikmunition (genau gesagt 2 jagdlich verwendbare Laborierungen von Hornady sind in Deutschland erhältlich). Präzision ist damit ok, aber nicht berauschend, 1,5-2 MOA mit 8 Schuss. Also ein fürs Wiederladen prädestiniertes Kaliber. Ich habe noch keinen Schein, aber ein guter Freund von mir und wir haben uns an der Grendel versucht. Hier die Ergebnisse der ersten Experimente:
Speer Gold Dot 120grs, Hornady Hülsen, Fiocchi Primer und Pulver von Rottweil (genaue Bezeichnung hab ich vergessen :rolleyes:). Schonmal vielversprechend, exemplarisch eine 5-Schuss und eine 8-Schussgruppe auf 100m, bei der 8-Schussgruppe ist der tiefe 10er ein Schützenfehler gewesen, da hab ich beim Abkrümmen schon gemerkt, etwas links abgekommen zu sein. Den rausgerechnet sind es jeweils 0,8-0,9 MOA. Mit 2350fps noch etwas langsamer unterwegs als es möglich wäre (die Fabrikmunition von Hornady mit 123grs macht 2450-2480fps aus dem 18" Lauf), aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg und ja auch noch von der möglichen Maximalladung entfernt.
Haben beide nur begrenzt Zeit, aber bei nächster Gelegenheit wird weiter getestet! Die Munition ist nicht gecrimpt, werden wir auch noch testen.
 

Anhänge

  • DSC_0698.jpg
    DSC_0698.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • Grendel Speer Gold Dot 1.jpg
    Grendel Speer Gold Dot 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • Grendel Speer Gold Dot 2.jpg
    Grendel Speer Gold Dot 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.813
Immerhin 200€ weniger, als noch vor wenigen Wochen bei Henke oder Hauck. Allerdings gabs da nur die 20" Version...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.813
Eine Frage zum BKA-Leitfaden für wesentliche Waffenteile:
Weiß jemand, ob man davon ausgehen kann, dass die Regeln, die der Leitfaden für ein AR15/M16 nennt, einfach auf ein AR10 übertragen werden? Oder sind das, da viele proprietäre Bauteile, ganz eigene Waffen?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
555
Gute Frage, besonders wegen der proprietären Bauteile.

Wenn man sich aber auf Verschlussträger und O. + U. Gehäuse (besonders natürlich das untere) bezieht, dann denke ich kann man das auf den AR10 auch anwenden. Ich denke hier besonders an die Sicherung und den Abzug. Sind ja kompatibel.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.049
Sodele, 2. Standbesuch mit der SFAR.
Inzwischen ist ein eotech montiert, das hab ich heute mal grob eingerichtet. Funktion weiterhin vollkommen problemlos mit Norma Tactical 147gr FMJ auf Gasstufe 2 mit gutem Hülsenauswurf, also dahin, wo man sie haben will.
Die 2-Kammer Mündungsbremse von Silent Steel mit SD Aufnahme scheint mir nicht ganz so wirkungsvoll wie die originale Ruger Bremse zu sein, aber völlig problemlos zu handhaben.
Dann der erste Test mit Silent Steel Compact Streamer: wie ich vermutet habe, war/ist ein FlowThrough Design nicht ideal für die verstellbare Gasabnahme. Auf Stellung 1 (SD Stellung) kein Repetieren.
In Stellung 2 leichte Überfunktion, aber auch nicht dramatisch. Der SD tut was er soll, macht das Schussverhalten sehr zahm und gut kontrollierbar, kein/kaum Gas in Richtung des Schützen.
Denke ich werde mal einen schwereren Buffer testen oder die JP Silent Spring mit Tungsten Gewichten aus der Savage MSR15 austauschen.
Ansonsten gibts noch ein Radian Raptor SD Charging handle, das originale ist mir zu klein und nur einseitig zu bedienen. Dann noch eine Geissle Sicherung. Mehr soll nicht dran, das Setup soll leicht bleiben.
Am Samstag nehme ich die Waffe nochmal mit auf den 100m Stand, aber auch auf 50m zeigt sich für mich schon, dass das Eotech, besonders in Kombination mit meinem Astigmatismus, nicht unbedingt für enge Schussgruppen taugt…
Zum Abschluss nochmal sehr flotte 25 Schuss von der 10m Linie, den SD konnte ich erst 20 Minuten später einpacken 😬
Die Riflespeed Gasabnahme spukt mir noch im Hinterkopf rum, aber dann müsste ich auch den Handschutz ändern - für mich passts erstmal so. Macht Laune, die schlanke Dame!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.251
Hat hier schon jemand eine Bremse von Gunworks auf seiner HK MR223 montiert?
Zur Montage muss ein HK Crash Washer genutzt werden, verkaufen die Jungs auch.

Jemand hier Erfahrung damit?

1729261177394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
555
Natürlich sagt der Hersteller, der dir die Bremse verkaufen will, dass du SEINEN crush washer benutzen musst.

Musst du nicht. Die Frage ist auch, willst du die Bremse mal abnehmen? Theoretisch benutzt man die crush washer nur ein mal. Die sollen sich Verformen um die Zentrierung des Mündungsgeräts zu gewährleisten. Eher wichtig bei Bremsen die Schalldämpfer aufnehmen (siehe. SF4P, SF3P o.ä. mir RC2).

Eigentlich hat die Bremse genug Luft zum Geschoss und zusätzlich sollte dein Gewinde ja auch vernünftig und recht zentral geschnitten worden sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.251
Mittlerweile montiert und korrekt ausgerichtet.
Bei den HK Waffen ist das keine Gimmick irgendeines Herstellers, sonders der Mündungsgeometrie geschuldet.


Montagetätigkeit am Wochenende :)
Burk Gasabnahme u. Gunworks VaultSD Bremse für den frisch gelieferten B&T Rotex X Dämpfer.

Erster Standbesuch,
- keine Treffpunktverlagerung mit und ohne SD
- Gasabnahme auf SD (erste Stufe), störungsfreie Funktion u. wenig Gas im Gesicht
- Schalldämpfung überraschend gut für eine SLB
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.550
Hätte da auch mal zwei Fragen
1: hab mir ein Zweibein gekauft und bereits montiert.
Hab mir sagen lassen es soll ziemlich weit vorne montiert werden, da ist dann aber nur noch wenig Platz zwischen Schraube und Gasabnahme. Würde das Probleme bereiten, wenn es trotzdem an der Position montiert wird? Habs jetzt einfach hinter der Gasabnahme montierten, bin da aber durch M Lok auch etwas eingeschränkt.

2. Um mit Schalldämpfer zu schießen, habe ich die Mündungsbremse demontiert und den ab Werk verbauten crush washer durch zersägen demontiert.
Jetzt kommt aber der Wunsch auf ggf doch mal wieder mit Bremse auf dem Stand zu üben.
Gibt es hier Zubehör, damit die Bremse wieder optimal ausgerichtet montiert werden kann?
Hab schon überlegt, ob mir mein Vater einfach ne passende Messingscheibe dreht, welche den Abstand zwischen Bremse und Lauf definiert.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
544
Hallo,

zu 2.:
Entweder mal ein paar Crush Washer auf Vorrat kaufen und jedes mal einen neuen zum Aufsetzen verwenden. Das der alte zersägt wurde ist nicht schlimm, die soll man sowieso nur einmal verwenden.

Die gängige Methode wenn man öfter die Mündungsbremse wieder im Wechsel mit dem SD verwenden will ist, statt dem Washer eine Kontermutter zu verwenden.

Die dritte Variante (aber nicht die billigste) wäre, auf dem Lauf fest mit Crush Washer eine B&T Mündungsbremse zu montieren, auf die kann dann mit Schnellverschluss ein B&T Rotax - Dämpfer fixiert werden.
Die Mündungsbremse ist dann auch ein Adapter.
Habe ich bei meinen .223-er Waffen so gehandhabt. Ein Dämpfer für alle.

20240306_133543.jpg20220514_180303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
194
Oben