Gewicht ist mein Freund
Ist so wie Chris sagt, Gewicht bringt Ruhe beim Schuss, im Zweifel steigert man die Fitness.
Ich halte es mittlerweile strikt wie bei meinen LR Waffen. Nutze nur noch was sich beim Militär im Einsatz bewährt hat. Mir ist maximale Zuverlässigkeit einfach wichtig. Nachdem die Waffen auch immer ordentlich dreckig werden hab ich da mehr Vertrauen als zu den Sportwaffen. Deswegen wäre die einzige Alternative eine SIG 751.
Wie gesagt, wenn ich maximale Präzision wollte wäre Burk ne Option, oder gleich ne ALR.
Das ganze ist für nächstes Jahr geplant, hab also noch genug Zeit zu überlegen. Aktuell tendiere ich eben doch zu einer G28 Konfiguration, da muss ich noch testen ob man den breiten Vorderschaft gut greifen kann zum freihändig schiessen, alternativ gibt es noch den slimline. Der Sturmgriff ist nix für mich. Statt nem 3-20 wäre auch ein 1-8 fach angedacht. Am besten das neue S&B. Da muss ich aber noch gucken wie gut sich da der Einblick bei maximaler Vergrößerung verhält.
Die SIG 751 ist mir aktuell einfach zu teuer, aber mal gucken. Habe ne SIG 551 und bin absolut begeistert.
Im Gegensatz zu Repetierbüchsen bin ich bei den HA recht unerfahren, deswegen lasse ich mir da jetzt bewusst Zeit und versuche auch welche zu schiessen, bevor die Entscheidung fällt.
Ne MR308 mit slimline Schaftckonnte ich schon probieren mit 16,5" Lauf. Schoss sich sehr angenehm.