AR Fan-Gruppe

Habe seit ein paar Wochen einen
A-TEC AR 40-3 und muss davon abraten. Massiver backpressure und dadurch Überfunktion ohne Ende. Alles schmaucht voll, auch bei Piston System.

Spare jetzt auf einem mit mehr "flow- through"

Schwerer Buffer in die buffn und fertig ist der Lack.
Wirst auch mit anderem SD keine normale Funktion hin bekommen. Das mit dem Verschmauchen bleibt ebenfalls.
Entweder damit leben oder den repetierer kaufen.

A-TEC AR 40-3 und muss davon abraten. Massiver backpressure und dadurch Überfunktion ohne Ende. Alles schmaucht voll, auch bei Piston System.

Welche Waffe? Verstellbare Gasabnahme nachrüsten wäre meine Empfehlung... auch bei einem flow-through Dämpfer nicht verkehrt.

Welche Waffe? Ansonsten verstellbare Gasabnahme verbauen. Funktioniert z.B. beim AR super und macht daraus bei Bedarf sogar einen Gradzugrepetierer.

Welche Waffe? Ansonsten verstellbare Gasabnahme verbauen. Funktioniert z.B. beim AR super und macht daraus bei Bedarf sogar einen Gradzugrepetierer.
Ja verstellbare Gasentnahme ist sinnvoll.
Das Haenel sich das spart bei der .223 ist schade.
Das verhindert aber das fouling/zurükszrömen der Gase im Lauf Richtung System leider nicht.

Ja verstellbare Gasentnahme ist sinnvoll.
Das Haenel sich das spart bei der .223 ist schade.
Das verhindert aber das fouling/zurükszrömen der Gase im Lauf Richtung System leider nicht.
Habe eine verstellbare Gasabnahme am Oberland Oa15 nachträglich verbaut. Ein Rückblasen im SD Betrieb ist mir nicht aufgefallen. Vorher ohne Verstellung u ohne SD sehr wohl. Werd das weiter beobachten.

Hallo,
hier mal mein Savage MSR10 Hunter in 16" , Kal.308.

Hauptgrund für den Kauf war die Führigkeit durch den 16" -Lauf und die stufenlos verstellbare Gasabnahme.
Dadurch problemlos Anpassung an Schalldämpfer-Betrieb und verschiedene Laborierungen.

Ausgerüstet mir ASE UTRA SL5i-Schalldämpfer (um die Kompaktheit zu erhalten) und um die Führigkeit weiter zu verbessern, mit dem LAW Tactical Klappschaft-Adapter.
Trotz AR10-System mit Buffer Tube kann der Schaft damit angeklappt werden.
Als Optik habe ich ein Steiner Battlesight 5x36 montiert, dieses ist extrem robust und hat eine beleuchtete Strichplatte auf .308 abgestimmt bis 700m (leicht optimistisch...)
Darauf aufgesattelt ein UTG-Rotpunktvisier.

Die Waffe schießt erstaunlich präzise und hat sich im Wettkampf hervorragend bewährt.

20230331_173132.jpg20230331_172010.jpg20230331_171845.jpg20230331_171426.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schönes Arbeitsgerät. hast Du mal versucht, das RedDot auf 45° zu montieren ? mir wär das zu hoch montiert

Das mit 45° rechts abgewinkelter Montage hab ich auf meiner B&T APC 223 mit einem Aimpoint Micro H2 gemacht.

Der Wechsel zwischen den Optiken geht bei der Anordnung übereinander deutlich schneller als bei 45°-Montage, da der Sitz der Waffe in der Schulter nicht verändert werden muss.
Der Rückstoß größerer Kaliber (bei Repetierern noch deutlicher) kann im 45°-Anschlag auch nicht so gut aufgenommen werden.
Für .223 oder ähnliches natürlich kein Problem.

Das Steiner Battlesight baut aber ziemlich tief, sodass das Reddot für mich nicht zu hoch sitzt.
Das Steiner hat genau für diesen Zweck eine integrierte, kurze Picatinny-Schiene auf der Oberseite.
Das flach bauende UTG oder ein Holosun510 ist für eine derartige Montage natürlich besser geeignet, als ein Aimpoint Micro H2 o.ä.

Nach erstmaligen Montage dieser Combo Steiner/Reddot war ich so begeistert davon, daß ich diese Kombination inzwischen schon auf 3 Waffen verwende.

(Ich schiesse u.a. auch sportlich Wechseldistanz-Disziplinen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Handguard scheint ja die identische Länge zu haben, also kann man die 20 Zoll auf das gleiche Maß bringen. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich wissen.

Meine nagelneue Browning BAR kam nach der Laufkürzung nicht durch den Neubeschuss, Verschlussabstand zu groß. Gut 6 Monate "Theater" bis alles geregelt war.
Seither kaufe ich nur noch so, wie ich die Waffe im Endeffekt auch haben will.
Das Problem kenn ich ! 🙈

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
177
Oben