Hier in NRW hat man die Messlatte ja schon was höher gehängt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind nun 40/50 Punkten auf den Rehbock in 100m Entfernung notwendig und es muss auf den laufenden Keiler geschossen werden. Wir müssen für unsere kommende Prüfung "nur" 30/50 Punkten erreichen.Wolfssprosse schrieb:Die Schießausbildung deutscher Jagdscheinanwärter ist verbesserungsfähig.
Die Öffentlichkeit lässt sich leider durch Medien und sonstige "Reden" gerne beeinflussen. Die meisten machen sich nicht die Mühe um das zu verstehen. Wenn in der Bildzeitung ein Fall von Amoklauf geschildert wird, bei dem ein Jäger durchgedreht ist und die Lehrer seines Sohnes, wegen "ungerechten Noten" an der Schule plättet, dann werden eh wieder alle Jäger über einen Kamm geschoren. Meinungsmache geht beim Volk, welches weniger nahe am Thema ist, relativ schnell.sondern auch vor dem Hintergrund zunehmend öffentlicher Aufmerksamkeit müsste das eigentlich im ureigenen Interesse aller Jäger liegen.
Also mit 10 und 12-facher Vergrößerung ist der Schuß während der Ausbildung auch nicht empfehlenswert. Bei 10x wackelt es doch schon ganz gut und bei 12x dann entsprechend mehr.Es wird eine moderne Büchse mit 10-12fach-ZF benutzt.
Ich persönlich bin mit 6,5x bisher am besten "gefahren". Und wie ich das bei den anderen sehe, ist da auch keiner mit 10x+ dabei.
Hier würde ich differenzieren. Wenn ich in der Prüfung auf "safe" gehen will, dann reicht es ja aus 5x die 8 zu treffen. Den Willen, die 10 zu treffen kann man zwar haben, aber wird faktisch zur Prüfung nicht benötigt.Wer schon unter sterilen Schießstandbedingungen im 8er herumwackelt, muß sich über regelmäßig krankgeschossenes Wild im Revier nicht wundern.
Wenn ich deiner Aussage konsequent folge, dann müsste man 5x die 10 treffen. Das ist natürlich auch keine Methode, denn dann wirds kaum noch Nachwuchs in der Jägerschaft geben. Allein durch die Aufregung kann ein Schuss bei der Prüfung daneben gehen.
Über [...] Wurftauben [...] breitet man lieber den Mantel des Schweigens, die dort geforderten Trefferquoten sind geradezu abenteuerlich - wenn überhaupt welche gebracht werden müssen.[/quote]
Bis jetzt sind es 3 von 10 Tontauben im variierendem Flug. 20 Schuss bekommt man (hier in NRW). Was willst du denn hier fordern? Wenn man der Konsequenz beim Kugelschiessen folgt, dann wären hier ja alle 10 TT fällig.
Man muß es auch nicht übertreiben und bischen realitisch rangehen.
Selbst dem "Meisterschützen" können auf der Pirsch und beim Ansitz genügend Dinge passieren, dass der Schuß nicht da sitzt wo er sollte.
Gruß, Sven