Anforderungen der jagdlichen Schießprüfung zu gering

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@oh sheepy
mit deinem Gesülze bleibst du jedem unauslöschlich in Erinnerung.
Bilde dir weiter ein an der Spitze jeder Tabelle, Pyramide, Gesellschaft, Klasse, Kaste und was noch zu sein.
Wenns nicht mehr weiter geht - wie immer ausweichen, abschweifen, faseln, babbeln.
Von Jagd und Jagen noch nicht viel tolles von dir gelesen. kommt bestimmt noch. Und dazu Waidheil und fette Beute.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Oh Gott, SheepShooter...

Ich bin nicht Jäger geworden um Feuerwehr, THW, Anwalt, Pfaffe, Henker und Polizei in einem für das Wild zu werden. Ich bin Jäger geworden, weil ich es angenehm finde mich in der Natur zu bewegen, weil ich Entspannung suche, weil ich mich gerne Beschäftige, auch ,al handwerklich und Abseits einer Tastatur und Engineer Change Requests. Ich bin Jäger geworden weil ich gerne Tiere beobachte, weil ich den reiz genieße, mich unter ihnen zu bewegen. Ich bin Jäger geworden, weil ich Hunde liebe. Ich bin Jäger geworden, weil ich helfen möchte, eine Umwelt zu erhalten, die attraktiv für Tier & Mensch ist. Ich bin auch Jäger geworden, weil ich ein hochwertiges Lebensmittel selbst gewinnen will und es von der Tötung der Kreatur über die Inbesitznahme, Verarbeitung bis zum Verzehr selbst gestalten will. Ich bin Jäger geworden, weil ich mich auch für Waffen interessiere und Spaß daran habe, mich auf einem Schießstand mit Gleichgesinnten zu treffen und vielleicht auch mal zu messen. ALL DAS ist mein Vergnügen, meine Zeit, meine Motivation. Und ich schäme mich jetzt nicht dafür.
Ich bin NICHT Jäger geworden, weil das Wild meine einzige Motivation ist. Die wenigstes Zeit die ich draußen verbringe habe ich Anblick und der verschwindenste Teil meiner Jägerei beinhaltet das Schießen im Revier.
Nein, sorry. Ist sicher sehr selbstsüchtig, daß ich mit meiner Jägerei primär an mich denke. Wild ist ein Aspekt, aber nicht alles an der Jagd für mich.

Es ist aber selbstverständlich, daß wenn ich Wild erlege, daß ich es innerhalb meiner Grenzen und unter größter Sorgfalt strecke. Wenn Du mir das abbsprichst, weil Du einen Zwei-Zeilen Schrieb in den falschen Hals bekommen hast oder wirklich so verquere Ansichten hast, dann, sorry, aber FU oder komm' mal klar. Und das ist nicht mal persönlich gemeint.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sir Henry schrieb:
@oh sheepy
mit deinem Gesülze bleibst du jedem unauslöschlich in Erinnerung. dito... :?
Bilde dir weiter ein an der Spitze jeder Tabelle, Pyramide, Gesellschaft, Klasse, Kaste und was noch zu sein. dito... :?
Wenns nicht mehr weiter geht - wie immer ausweichen, abschweifen, faseln, babbeln. ganz klares dito... :?
Von Jagd und Jagen noch nicht viel tolles von dir gelesen. dito... und das in immer kürzer werdenen Abständen... :?
kommt bestimmt noch. gehe ich bei dir nicht mehr von aus... du willst das ja auch selber nicht mehr... :?
Und dazu Waidheil und fette Beute. dito... WMH...! :wink:

ansich muss man dein Post eher als Bestätigung denn als Ablehnung sehen...
denn deine Ablehnung schreibst du ja nicht mehr...
aber eine Bestätigung kommt dir nicht mehr in direkter Form über die Lippen...
man kann ja die ausgemachte "Konkurrenz" nicht noch selber stützen...
das deine Denke so ist zeigt sich jedesmal, wenn du dein "ich wurde dafür schon mal bezahlt und du nicht"-Argument bringst...
das mit dem "wurde" quält dich sehr... oder...? :cry:

hab dich trotzdem lieb... :eek:

JimRakete schrieb:
Ich bin nicht Jäger geworden um Feuerwehr, THW, Anwalt, Pfaffe, Henker und Polizei in einem für das Wild zu werden. Ich bin Jäger geworden, weil ich es angenehm finde mich in der Natur zu bewegen, weil ich Entspannung suche, weil ich mich gerne Beschäftige, auch ,al handwerklich und Abseits einer Tastatur und Engineer Change Requests. Ich bin Jäger geworden weil ich gerne Tiere beobachte, weil ich den reiz genieße, mich unter ihnen zu bewegen. Ich bin Jäger geworden, weil ich Hunde liebe. Ich bin Jäger geworden, weil ich helfen möchte, eine Umwelt zu erhalten, die attraktiv für Tier & Mensch ist.
dann hättest du dir aber bis hier den Jagdschein gänzlich sparen können... :roll:

Ich bin auch Jäger geworden, weil ich ein hochwertiges Lebensmittel selbst gewinnen will und es von der Tötung der Kreatur über die Inbesitznahme, Verarbeitung bis zum Verzehr selbst gestalten will.
also doch... Jäger durch Beute... wer hätte das gedacht... :roll:
deine vorherigen Aussagen zu deiner Intention machen nun noch weniger Sinn...


Ich bin Jäger geworden, weil ich mich auch für Waffen interessiere und Spaß daran habe, mich auf einem Schießstand mit Gleichgesinnten zu treffen und vielleicht auch mal zu messen.
dann werde Sportschütze und lass die Tiere in Ruhe...
für das bischen Wildfleisch kannst du auch zu einem Jäger deines Vertauens gehen... da musst du dich nciht noch selber um diesen "verschwinden geringen Teilaspekt" - das Erlegen von Wild - selber kümmern...


ALL DAS ist mein Vergnügen, meine Zeit, meine Motivation. Und ich schäme mich jetzt nicht dafür.
Ich bin NICHT Jäger geworden, weil das Wild meine einzige Motivation ist. Die wenigstes Zeit die ich draußen verbringe habe ich Anblick und der verschwindenste Teil meiner Jägerei beinhaltet das Schießen im Revier.
wie schon gesagt, ist dieser für dich verschwindene Teil genau das, was den Jäger von jedem anderen unterscheidet...

Nein, sorry. Ist sicher sehr selbstsüchtig, daß ich mit meiner Jägerei primär an mich denke. Wild ist ein Aspekt, aber nicht alles an der Jagd für mich.
JimRakete schrieb:
Nein, bei der Jagd geht es auch ums Wild. Bei der Jagd geht es primär um den Jäger selbst.
diese deine Einstellung unterscheidet dich von einem Jäger... :?
du glaubst tatsächlich du wärst auch dann ein Jäger, wenn es kein Wild, keine Beute gäbe, nur weil dir gerade danach ist... :?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
JimRakete schrieb:
Du sicher nicht, denn vor lauter Postulieren und freier Interpretation bleibt Dir dazu wenig Zeit.
dann hätte ich dazu aber nichts postulieren können, wenn ich es mir nicht vorher gedacht hätte...? :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Manche wissen erst was sie denken, wenn sie lesen, was sie, äh, schruben? Schrieben? Schriebten? Geschrieben haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@sheepy
solltest mal einen Kurs im Zurückrudern belegen. :!:
Hockst mit dem (W)Kahn auf dem trockenen und merkst es gar nicht. :cry:
Versuch mach kluch :D
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
84
@Wolfsprosse
Ich verstehe lediglich diese unnötig niedrigen Anforderungen in der Schießausbildung nicht.

Darüber könnte man ja sachlich diskutieren. Aber möchtest das du überhaupt? Glaubst du etwa, dass durch die gebetsmühlenartige Wiederholung deiner Meinung andersdenkende überzeugt werden? Was möchtest du eigentlich erreichen? Oder schreibst du einfach nur um Frust abzulassen?

Ich habe auf sachlicher Ebene ein Problem mit beispielsweise diesem Argumentationsgang:
Wie kann überhaupt einer guten Gewissens auf die Jagd gehen, wenn er weiß, daß er ca.50% "daneben" schießen bzw. das Wild nur anbleien wird?

Du gehts also davon aus, dass jeder 2te Schuss ein Fehlschuss ist weil die geforderte Trefferquote 50% ist? Es müsste doch auch dir klar sein, dass geforderte Trefferquote und tatsächlich Trefferquote nicht identisch ist, oder?

Wenn dir wirklich an einer Diskussion gelegen ist, dann würde ich dich bitten ganz konkret Stellung zu beziehen.

@merzedes

Ich habe mich deshalb zu Wort gemeldet, weil ich über meinen Schwager Verbindung zur Jagd und selber 20 Jahre Erfahrung im Schießsport habe und einfach nicht verstehen kann, wie eine derart schwache Prüfungsanforderung Jäger befähigen soll, Tiere(Wild) schnell und möglichst schmerzlos zu töten. Wenn der zu prüfende Forstwirt nur 50-70%ig den Baum korrekt fällen, oder der Metzger in der Prüfung nur jedes zweite Schwein sauber schlachten können müßte, wäre das ein Skandal. Der Jäger muß ja aber nur "den Finger gerade sein lassen", weil er ein unglaublich selbsteinsichtiger Mensch ist und weiß was er nicht kann :lol:

KONKRET: in Bayern wird Flinte überhaupt nicht, in Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Schleswig-Holstein die Taube nicht geprüft. Im Rest der Bundesländer Anforderungen von 30-50% Treffer auf die Taube. Sauerei.
Beim Bock wird wie schon gesagt der 8er generell zu den Treffern gezählt, teilweise wird der 3er(!) auch noch dazu gerechnet. Sauerei. Der 8er ist zu groß, Randtreffer sind haarscharf am Krankschuß. ES IST BEI SERIÖSER AUSBILDUNG NICHT SCHWER DEN 9er RING ZU HALTEN, WARUM WIRDS NICHT VERLANGT ? Weil dann der Jägernachschub dünn wird.

Wolfssprosse
 
A

anonym

Guest
Der Troll kapierts einfach nicht. Es wird bei der Jagd in D eben NICHT jedes 2. Stueck Wild nur angeschossen. Es wird zu 99,x% liegen. WEIL eben der Jaeger wissen muss, wann er schiest und wann nicht und weil dieses Wissen, das im Jagdkurs vermittelt wird, weit wichtiger ist, als die Starallueren einiger Moechtegernolympioniken ohne jedes jagdliche Wissen durch absurde Pruefungsverschaerfungen zu befriedigen.
Das klappt hervorragend schon seit Jahrzehnten und es braucht keine dahergelaufenen Schwaetzer, die ihre Sportordnung 1:1 auf die damit nicht mal annaehernd zu erfassende Jagdpraxis anwenden wollen.

EOD.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
.. habe mich deshalb zu Wort gemeldet, weil ich über meinen Schwager Verbindung zur Jagd und selber 20 Jahre Erfahrung im Schießsport habe...
Ich habe einen Schwager, von dem die Tante hat ein Enkelkind, das hat gehört, dass in Amerika alles besser ist...

180.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir kennen aber alle den Schwager von Wolfi nicht, der solche Rückschlüsse zulässt :roll:
 
A

anonym

Guest
Hallo,

wir wissen also auch nicht, was daß für eine "Meucheltruppe" ist, über die er Verbindung zur Jagd hat? JV As- und Luder e.V. ?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn schon - aber zwischen "As-" und "Aas"-Truppe besteht ein beträchtlicher Unterschied :?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sir Henry schrieb:
@sheepy
solltest mal einen Kurs im Zurückrudern belegen. :!:
Hockst mit dem (W)Kahn auf dem trockenen und merkst es gar nicht. :cry:
Versuch mach kluch :D
ach Henry.. zurückrudern tue ich hier noch lange nicht.. geht immer noch vorwärts...
du hast Angst, um deinen guten Restruf... und glaubst den durch reiben an mir wieder steigern zu können...
das hat doch bisher nicht geklappt... warum bist du so uneinsichtig...?
oder glaubst du langes aufreiben am mir würde zu einer Neuzündung deines sinken Sternes führen...?

und wo wir gerade bei zurückrudern und ausweichen sind...
wieso weichst du mir aus und gibts mir solche "Kein-Antworten"...?
wieso haust du mir eigentlich nicht meine eigenen Ausweichungen um die Ohren...?
findest du sie nicht und musst sie daher nur vermuten, weil sonst deine Anwesenheit hier sich gänzlich erübrigt hat...?
und dass darf ja einfach nicht sein... so ein Thema ohne dich... dann doch lieber nichts ausser deine unwichtigen Spitzfindigkeiten beitragen, damit man doch was beigetragen hat... :roll:

@ all die anderen 0,1%ter:
habt ja lange gebraucht um festzustellen, dass der Threadstarter kein Jäger ist... :roll:
war wohl schwer mangels der eigenen jagdlichen Vergleichswerte...

was ich dann aber sehr schlimm finde, dass ihr nicht in der Lage seit einem Außenstehenden - im diesen Sinne einen aus der kritisch beobachtenen Bevölkerung - zu erklären, wieso die Prüfungsanforderungen die wir uns auferlegen ausreichend sein sollen...
wenn ihr so erfahrene und erfolgreiche Jäger seit, dann müsst ihr doch unumstößlich begründen können, warum das ausreicht...
dazu seit ihr aber nicht in der Lage, weil ihr wisst wo es bei uns im Argen liegt und dass nicht 99,x% der beschossenen Stücke zur Strecke kommen...
allein mit der Büchse werden (schätzungsweise) 10% völlig verfehlt, und 10% unauffindbar krank geschossen... von den restlichen 80% wird ein drittel nur schwer krank geschossen und kommt erst nach längerem Leiden zur Strecke... und nur die anderen 2/3 liegt eines Jägers würdig schnell auf der Strecke...
und da sind die Drückjagdergebnisse noch nicht mit drin... :shock:

wenn dem so wäre wie es einige Jagdschein-ist-mir-noch zu-schwer-Propagandisten hier mit 99,x% angeben, dann bräuchten wir keine Schweißhunde... die kommen aber komischer Weise nicht vor Langeweile um... :roll:

also nochmal... erklärt mal einem Aussenstehenden euer tun... seit doch sonst immer um die Öffnetlichkeit bemüht und besorgt...
denn der glaubt doch tatsächlich, dass wir alles Nichtskönner sind, die sicher nicht auf Tiere schiessen sollten...
und der wird nicht davon ausgehen, dass ihr so edel seit, wie ihr immer öffentlicht behauptet, wenn ihr ihm nur "halt die Klappe" als Antwort gebt...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Fast nirgends auf der Welt sind die Prüfungen (Jagd,KFZ etc.) so hart wie in Deutschland. Und? Sind wir bessere Jäger. Bessere Autofahrer?

Es wird doch stolz kommuniziert, dass wir das beste Jagdgesetz der Welt haben...
Bessere Autofahrer sind wir sowieso, deswegen gibts auch nur hier kein Tempolimit. :p

Und jetzt habt euch alle wieder lieb und nutzt die jagdfreie Zeit für einen Standbesuch! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
512
Oben