Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Abschließend:
es gibt nicht die eine SL Büchse...!

Jagdlich SLB gibts schon lange, seit John Moses Browning, und sie sahen immer weitestgehend wie übliche Jagdgewehre aus.
Wer viel Jagdgelegenheit hat, auf wildreichen Jagden und das Waffensystem sicher beherrscht, soll sie führen, in der gesetzlichen Regulierung der Feuerkraft. Wer Geschmack hat und gut schießt, nutzt gute Repetierbüchen oder sogar Doppelbüchsen
Eine BAR, Remington oder Hähnel, früher auch HK770 ist unauffällig - weniger Waffenaffinen fällt sie kaum auf.

Die andere Welt ist die der zwar für JSinhaber zum Kauf erlaubten schwarzen SLer, die wie Sturmgewehre aussehen.
Sie wurden nie zur Jagd entwickelt und sollten da bleiben, wo sie hingehören : auf den Schießstand.

Und ja, sie haben Einfluß auf das Image des Jägers nach außen und auch in der Gruppe !
Es gibt genug, womit man das jägerische Auftreten nachhaltig versauen kann. Mit einem Sturmgewehr ganz sicher.

Vorurteile, die sich über die Nutzer von solchem Kram aufdrängen, darf man für sich behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Der 98er wurde auch nicht für die Jagd entwickelt.
und ? geht jemand mit dem original K98 mit aufgesetztem Bajonett zur Jagd ??

Der Unterschied liegt wohl klar auf der Hand - ein beim Militär genutztes Waffensystem (Kammerverschluß, Flügelsicherung) war Basis für zahllose Jagdwaffen - bis heute ein technisch ausgereiftes, solides System auch für hochwertigste Handwerksarbeiten guter Jagdbüchsen...

Was an Jagdgewehren kann man denn mit diesen hässlichen "schwarzen Witwen" als Basis bauen, ohne daß das Produkt immer an Helme und Schützengräben denken lässt?

Ihr hab Spaß an diesen Dingern, wenn sie lustig knallen auf dem Stand, das ist völlig ok, aber dann bleibt auch dort damit und versucht nicht bewährte Jagdausrüstung gewaltsam damit zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Du nicht?!
Weißt du wie gefährlich das ist wenn einem so ein Waldhase ins Schienbein beißt??

Geht dich einfach jagen und macht euch weniger Gedanken um die Meinung anderer...
Ich hab schon "Hundeführer" mit solch ewig langem Teil durchlaufen sehen - kamen sich toll vor - völliger Blödsinn.
Von den Jagdpraxis-Anforderungen keine Ahnung...

Alles, was das Bild und die Haltung der ganzen Interessengruppe mit bestimmt, geht alle an und darüber darf man durchaus diskutieren.

Immer wegsehen und alles tolerieren ist kein Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
978
Busch, Du meinst also, dass sich Selbstlader nicht bewährt haben?
Reden wir mal in ein paar Jahren nochmal drüber. Ist wie bei der Automatik im Auto.
Vor Jahren verteufelt, man wollte schließlich selber bestimmen in welchem Gang und wie ich fahre. War auch ganz böse. Mittlerweile ist Automatik Standard, weil es kaum rationale Gründe dagegen gibt.
Kopfsache und dagegen ist man machtlos. Damit bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Ach wäre es toll , wenn man endlich den Unterschied zwischen einem Sturmgewehr und einer Selbstladebüchse kennt 😜
Das ist völlig egal, es geht ums Erscheinungsbild - nimms von mir aus als Metapher...

Wenn alle die, welche hier solche Lösungen propagieren und größte Toleranz einfordern dafür, genau soviel Ahnung von der Jagd als solche hätten, wäre mir nicht Angst um die Zukunft der Jagd (und auch des Waffenrechts für Jäger) !
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Sein eigenes Wertekorsett den anderen aufzwingen wollen, auch nicht.
Es gibt für alles ein Wertesystem - so auch bei der Jagd.

Ich kenne unzählige Jäger, die genauso denken wie ich.
Warum zwinge ich das jemandem auf, nur weil ichs hier äußere ?

Du kannst in Deinem Revier mit 3 Stück dieser Dinger umgehängt rumlaufen, Deine Sache.

Das Schöne ist, wo ich unterwegs bin, gibts es das nicht und wird es auch nicht geben.
Bei uns gehts ums Jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Busch, Du meinst also, dass sich Selbstlader nicht bewährt haben?
Reden wir mal in ein paar Jahren nochmal drüber. Ist wie bei der Automatik im Auto.
Vor Jahren verteufelt, man wollte schließlich selber bestimmen in welchem Gang und wie ich fahre. War auch ganz böse. Mittlerweile ist Automatik Standard, weil es kaum rationale Gründe dagegen gibt.
Kopfsache und dagegen ist man machtlos. Damit bin ich hier raus.
Nicht alles was sich so anhört, ist ein stimmiger Vergleich.
Wie wars noch mit dem Hinken ....

Es wird sich für die Jagd noch sehr, sehr viel ändern in den nächsten Jahren...
am wenigsten aber im Bereich der Waffentechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.365
Ich habe auch keine Angst das in Zukunft moderne Selbstladebüchsen akzeptiert werden .
......
Und seit tausenden von Jahren ist die Jagd nicht untergegangen .
Aber jede Generation behaupte das nach ihnen die Jagd untergeht .
Das macht aber nix , weil..... es nicht so kommen wird.
Und wenn es um Toleranz geht .... Wer soll die haben , wenn man sich nicht mal die Zeit nimmt die entsprechende Waffe richtig "anzusprechen" .

Ergibt sich auch leider aus den ...... braucht kein Mensch Kommentaren.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
297
Ich finde die Jagd mit Pfeil und Bogen weitaus bedenklicher, wundere mich aber das viele Jäger damit kein Problem haben.

Ja, ich weiß, haben unsere Vorfahren tausende Jahre so gemacht.
Ist für mich aber mit dem ethischen Vorsatz das Tier so schnell und mit so wenig Leid wie möglich zu erlegen gar nicht vereinbar.

Es wurde früher Vieles gemacht was wir heute nicht mehr machen und das teils aus gutem Grund.
Das bejagte Tiere unnötig leiden oder nach empfangenem Pfeil abspringen und dann nach Stunden oder Tagen qualvoll verenden ist für mich nicht akzeptabel.

Aber BTT:
Was wurde in der Vergangenheit nicht schon Alles verteufelt und ist heute Standard?
Ich habe selbst ein AR15 in .223 Rem, als Sportschütze erworben und bisher nur dort eingesetzt.

Das Kaliber wäre eigentlich ideal für Raub- und Rehwild, die ich aber mit der 308 bejage.
Einen Repetierer in 222, 223 oder 22-250 werde ich mir aber sicher nicht zusätzlich zulegen und mein Jagdherr hätte nichts gegen das schwarze Gewehr (sagt er zumindest auf meine Nachfrage, ganz geglaubt habe ich es ihm aber nicht, er hat nur Gewehre mit Holzschaft und sagt auch das er diese für standesgemäß hält).

Jage ich also vorerst ausschließlich mit der 308 weiter, wohlwissend das sie viel kann, aber nicht für Alles ideal ist.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
394
Woher kommt eigentlich der Hype und der rasante Aufstieg des Geradzugrepetiers?

Dessen einziger Vorteil in einem nich schnelleren Nachschuss besteht?

Das könnte eine SLB noch schneller...

😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
439
Oben