Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Woher kommt eigentlich der Hype und der rasante Aufstieg des Geradzugrepetiers?

Dessen einziger Vorteil in einem nich schnelleren Nachschuss besteht?

Das könnte eine SLB noch schneller...

😉
Wenn ich jetzt böse wäre: in einem fast so schnellen Nachladen ohne Magazinbeschränkung?

Oder weil die Branche "etwas Neues" erfunden haben wollte?
Geradezugrepetierer sind ja so neu auch nicht (Mannlicher, Winchester, Lee)

Woher kommt eigentlich der Hype und der rasante Aufstieg des Geradzugrepetiers?
Ohne Handspannung hätte ich keinen, so aber 2. Bei diesen und den 98er Derivaten ist der Unterschied zwischen feuerbereit und nicht feuerbereit unvergleichlich klar. Diese Sicherheit bieten keine anderen Waffen. Spätestens an einer kranken Sau muß man sich auf die Situation konzentrieren und nicht auf die Waffe. Ein HA bleibt nach dem Schuß feuerbereit( i.d.R. 2x)...
Gerade als Jungjäger sollte man sich mit verschiedenen Systemen nicht überlasten. Sicherheit unter Druck kommt auch durch Routinen.
PS: Das Habenwollen ist mir wohl vertraut, allerdings bei klassischen Waffen.

Legal ist es ja trotzdem und deshalb erlaubt. Werde mir aber die Kommentare von allen Seiten zu Herzen nehmen und damit nicht in aller Öffentlichkeit rumfuchteln oder die Waffe groß auf der Jagd zur Show stellen!

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil und vorallem Weidmannsheil. Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht mit Erlegerbildern einstellen, wenn hier im Forum Sommerloch ist. ;)

Busch, Du meinst also, dass sich Selbstlader nicht bewährt haben?
Reden wir mal in ein paar Jahren nochmal drüber. Ist wie bei der Automatik im Auto.
Vor Jahren verteufelt, man wollte schließlich selber bestimmen in welchem Gang und wie ich fahre. War auch ganz böse. Mittlerweile ist Automatik Standard, weil es kaum rationale Gründe dagegen gibt.
Kopfsache und dagegen ist man machtlos. Damit bin ich hier raus.
Es gibt schon sehr lange jagdliche Selbstlader - konnten sie sich durchsetzen? Nein!
Trotz ihres relativ niedrigen Preises sieht man siedelten und leider bestätigen viele ihrer Besitzer ihr Schmuddel - Image!

BAL

[...]
Ich finde die Diskussion rund um das Thema selbstladebüchse und ob man diese braucht oder nicht find ich eh zum kotzen.
[...]
Ist wie mit den Veganern, die müssen ihre ungefragte Meinung auch stets zum Besten geben.

Es gibt für alles ein Wertesystem - so auch bei der Jagd.

Ich kenne unzählige Jäger, die genauso denken wie ich.
Warum zwinge ich das jemandem auf, nur weil ichs hier äußere ?

Du kannst in Deinem Revier mit 3 Stück dieser Dinger umgehängt rumlaufen, Deine Sache.

Das Schöne ist, wo ich unterwegs bin, gibts es das nicht und wird es auch nicht geben.
Bei uns gehts ums Jagen.
Ginge es ums Jagen, wäre jedes taugliche Werkzeug recht. Es geht, wie Du selbst schriebst, um Dein Wertesystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal auf einer spontan einberufenen Maisdrückjagd und hatte als Nachbarschützen einen jungen Jäger in Schwarz mit einem schwarzen Sturmgewehr. Nun gut, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber was mich letztendlich wirklich irritiert hat, war die schwarze Ledertasche am Gürtel, in der sich annähernd 100 Patronen befanden…. Zum Glück waren keine Sauen im Mais, ich hatte nur 5 Patronen dabei….

Ich war mal auf einer spontan einberufenen Maisdrückjagd und hatte als Nachbarschützen einen jungen Jäger in Schwarz mit einem schwarzen Sturmgewehr. Nun gut, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber was mich letztendlich wirklich irritiert hat, war die schwarze Ledertasche am Gürtel, in der sich annähernd 100 Patronen befanden…. Zum Glück waren keine Sauen im Mais, ich hatte nur 5 Patronen dabei….
Da arbeitet er ein Mal mit Profis und dann keine Sauen …. 😉

Ich hätte an deiner Stelle gar keine Munition dabei gehabt und mich dankend verabschiedet.
Wir sind nicht im Krieg … auch ist Jagd kein Survival-Adventure.

Ich bin jungjäger. Hatte mir als erste Waffe ein krieghoff plus Drilling gekauft. Wurde auf meiner ersten drückjagd von andren jj mit ihren schönen SLB belächelt. Bekomm aber ständig Einladungen in anderen Reviern zum jagen und hatte die anderen mit ihren SLB nie wieder gesehen....
Dennoch sollte doch jeder kaufen und haben können was er mag.

Wenn der Kerl mit 10 Schuss 10 Sauen geschossen hätte, beim Bergen von anderem Wild geholfen und beim Aufbrechen kräftig zugelangt hätte, dürfte er von mir aus auch im Camouflage-Tanga seine Stand beziehen...

Gestern saß ich 4h im Starkregen...Drilling und Holzschaft wären mir zu schade. Bisher mit den Spaziergängern immer nett geplaudert, obwohl sie optisch am Limit ist.

Anhänge

• Screenshot_20240531-192630.png
    Screenshot_20240531-192630.png
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sicheres Ansprechen von Wild, den Finger auch mal gerade lassen wenn es nicht sicher passt, Kugelfang und mögliche Abpraller beachten, sichere Beherrschung der Waffenbedienung, guter Schütze, kein Schussneid, Einhaltung der Spielregeln unter den Jägern, Respekt vor der Kreatur, Charakterstärke, u.v.m.

Das wären die Dinge die ich an einem Jäger schätze, wenn er in meinem Umfeld zugange ist.

Ob er auf der Jagd selbst repetiert, einen Unterhebel bedient oder das die Waffe selbst erledigt - das wäre mir dagegen völlig egal!

Nicht die Waffe schießt - sondern der Mensch, der sie bedient...

Danke dir erstmals!

Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich nicht direkt mit einer SOB zur ersten DJ gehen werde. Natürlich werde ich mich dort erstmal mit einem Repetierer rantasten und Erfahrungen sammeln. Genau. Mir gefällt die Technik und die Optik. Dazu schieße ich gerne mit der genannten SLB.

So schnell werde ich hier keine Frage mehr stellen… Aber hab mir selber glaube ich mit einigen Kommentaren keinen Gefallen getan 😅

Auf jeden Fall habe ich wieder mitbekommen, dass das Image der SLB auf der Jagd sehr schlecht ist. Das hat mich tatsächlich etwas abgeschreckt. Trotzdem werde ich mir diese vermutlich zulegen und damit dann im laufe der Zeit auch mal jagen gehen. Muss ja auch nicht auf DJ oder so sein. Groß präsentieren werde ich die Waffe dabei nicht.

Kann das Image auch zum Teil nachvollziehen. Es entspricht eben nicht der Tradition und der typischen Jagdwaffe.

Legal ist es ja trotzdem und deshalb erlaubt. Werde mir aber die Kommentare von allen Seiten zu Herzen nehmen und damit nicht in aller Öffentlichkeit rumfuchteln oder die Waffe groß auf der Jagd zur Show stellen!
Die wirklich wichtige Frage ist doch, hast überhaupt schon eine Jagdgelegenheit?

Ob er auf der Jagd selbst repetiert, einen Unterhebel bedient oder das die Waffe selbst erledigt - das wäre mir dagegen völlig egal!
Hatte schon Nachbarschützen mit klassischen, in Holz geschäfteten Repetieren deutscher Hersteller, wo ich heil froh bin, dass sie kein zweites mal neben mir standen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es vielleicht doch gar nicht an der Waffe an sich liegt 🧐

(Ich selbst mag keine Selbstlader, aber das ist eines der letzten Kriterien, nach denen ich einen Jäger beurteile…)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
554
Oben