Afrika ich komme!!!

Danke für Deine Erfahrungs-Mitteilung. Ja - das Risiko als Gastjäger auch in vermeintlich oder wirklich guten Gebieten in Afrika nur wenig Wild in Anblick zu bekommen ist leider gegeben.Nachher ist man immer gscheiter😉
Mc Callum mit den Dande Konzessionen in Zimbabwe dürfte gut sein.
Erstaunt bin ich , daß zwischen Südafrika-Sales und Mc Callum Zimbabwe fast kein Preisunterschied ist- vorallem wenn man so wie ich möglichst auf 2 Büffel jagen will.

Erstaunt bin ich , daß zwischen Südafrika-Sales und Mc Callum Zimbabwe fast kein Preisunterschied ist- vorallem wenn man so wie ich möglichst auf 2 Büffel jagen will.
Weshalb erstaunt? Weshalb sollte Sales preiswerter sein? Ein besseres Vorkommen an Büffeln als im Greater Kruger Gebiet kann man sich doch nicht vorstellen. Ich habe dort oben gelebt und bereise die Gegend seit 40 Jahren. Oft bekomme ich riesige Augen wenn ich die urigen Büffel sehe. Aus dem Kruger Nationalpark erfolgt ein ständiger Nachschub an Wild. Von Zimbabwe habe ich echt genug. Vorläufig jedenfalls.i

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher der Meinung, daß Südafrika - bedingt durch die meist gezäunten Gebiete- preisgünstiger ist. ZB Zimbabwe hat da in den Köpfen der ausländischen Gastjäger mehr den Nimbus von ursprünglicher Safari in naturbelassenen, „wilden“ Gebieten, wo man dann bereit ist, etwas mehr zu zahlen. ( ich zähl mich da auch dazu)
Ich hatte was Büffeljagd betrifft vor ca.28 Jahren in Zimbabwe eine gute Jagd. Die Leopardenjagd war für mich damals mit wenig bis schlechter Information , mit meiner „österreichisch-deutschen Waidgerechtigkeit“ nicht vereinbar- ich bin froh darüber. Wobei mir prinzipiell mein damaliger PH, der sich vorallem durch ständige 4 letter words und üble Behandlung seiner einheimischen Tracker hervorgetan hatte, eine durchaus gute Chance einen Leoparden zu erlegen, vermasselt hatte. Ich glaube, daß war auf unsere wechselseitige Mißachtung zurückzuführen. Ich habe jedenfalls schon damals viel über Afika-Safarijagd gelernt, und der Anblick eines Leoparden bei Tageslicht ist noch immer - mit großer Freude- in meiner Erinnerung und Herz.
Schade das Du schlechte Erfahrungen gemacht hast- ich glaube, daß es dort noch immer gute Gebiete und gute WildBestände gibt, man muß Glück haben die zu bekommen und zur richtigen Zeit dort zu sein.
Meiner Meinung ist es, vorallem wenn man schon einmal dort war, sich auf wenige, wenn nicht nur eine Wildart ( zB.Büffel) zu fokusieren. Die Katzenjagd ist mit der Erlegung von Plainsgame für die Bates , die Kontrolle dieser, sehr zeitaufwendig, das Hocken in einem Schirm ( auch in der Nacht) nicht jedermanns Sache.

Greater Kruger ist nicht gezäunt, es sei denn, man stört sich daran, dass um ein Gebiet, so groß wie die halbe Schweiz, ein Zaun gezogen ist.

Besonders eine Jagd in Zimbabwe war mega schrecklich. Direkt gegenüber Kruger National Park, auf der anderen Seite des Limpopo. Kein einziger Büffel war zu sehen, stattdessen unzählige Kühe mit Glocken um den Hals. Überall liefen Leute rum. Arroganter PH, der an einem Nachmittag total betrunken war.

In Bezug auf Jagd außerhalb von SA scheint hier jemand eine besondere Begabung für Fettnäppchen zu haben. Die Preise in SA sind meines Erachtens häufig überzogen. Bei Plainsgame verglichen mit Namibia insbesonders, in Bezug auf die Big Five und Raubwild besonders dann, wenn mehr als ein Stück erlegt werden soll. Die Tagesraten in, zugegeben z.T. schönen Lodges, sind zwar sehr niedrig, die Trophäengebühren aber sehr hoch. Vor der Zäunung vs. frei lebendes Wild und z.T. ausgesetzten "Zuchtwild" mal ganz abgesehen. In den meisten anderen Ländern ist es genau andersrum.

In Bezug auf den Kruger Nationalpark ist das Folgende auch nicht zu ignorieren:

Genauso wie die ausufernde Kriminalität, welche eine Zufahrt zum Park schon auf die Warnliste des Auswärtigen Amtes gebracht hat.

Die ganze Region ist aber nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann darf man nicht nach Afrika oder auch andere Kontinente fahren- Sicherheitswarnungen aller Art gibt‘s in vielen Gegenden

Danke für Deine Erfahrungs-Mitteilung. Ja - das Risiko als Gastjäger auch in vermeintlich oder wirklich guten Gebieten in Afrika nur wenig Wild in Anblick zu bekommen ist leider gegeben.Nachher ist man immer gscheiter😉
Muß mich selber korrigieren-Südafrika ist doch billiger

Na dann darf man nicht nach Afrika oder auch andere Kontinente fahren- Sicherheitswarnungen aller Art gibt‘s in vielen Gegenden

Wann warst du denn das letzte mal in Südafrika?

Die Sicherheitslage ist nicht gut, wird stetig schlechter und die Verschlechterung nimmt Fahrt auf.

Das hat nichts mit den üblichen Warnungen vor "Blitzschlag auf Toiletten" zu tun.

Kann man versuchen kleinzureden, ist trotzdem ein Thema.

Seit vier Jahrzehnten ist Südafrika meine Heimat. Bisher ist meiner Familie sowie Freunden/Bekannten noch nie etwas geschehen. Aber klar, das muss nicht so bleiben. Meine früheren Nachbarn in Deutschland, ein junges Ehepaar, waren bei einem Spaziergang am Stadtrand mit einer Machete erschlagen worden. Ganz sicher ist man nirgendwo.

Weshalb erstaunt? Weshalb sollte Sales preiswerter sein? Ein besseres Vorkommen an Büffeln als im Greater Kruger Gebiet kann man sich doch nicht vorstellen. Ich habe dort oben gelebt und bereise die Gegend seit 40 Jahren. Oft bekomme ich riesige Augen wenn ich die urigen Büffel sehe. Aus dem Kruger Nationalpark erfolgt ein ständiger Nachschub an Wild. Von Zimbabwe habe ich echt genug. Vorläufig jedenfalls.i
Timbavati ist aber auch für normale Touristen-Photosafaris zugängig, es gibt Gates…..?
Ich habe da Bedenken, daß es doch nicht wirklich „freie Wildbahn“ ist, auch Wild ausgesetzt wird? Was weißt Du dazu?

Timbavati ist aber auch für normale Touristen-Photosafaris zugängig, es gibt Gates…..?
Ich habe da Bedenken, daß es doch nicht wirklich „freie Wildbahn“ ist, auch Wild ausgesetzt wird? Was weißt Du dazu?
Weshalb soll dort Wild ausgesetzt werden? Zwischen Timbavati und Kruger Nationalpark gibt es doch keinen Zaun, das Wild wechselt hin und her. Kein Mensch setzt im Kruger Park Wild aus :p Heute ist ein Büffel im Kruger Park, morgen wird er in Timbavati erlegt…

Bin gerade in Südafrika, jage free range und merke nicht viel von all den schlimmen Dingen, welche deutschen Jägern auf Namibias Jagdfarms erzählt werden. Also vielleicht einfach mal selber hin fliegen und sich ein Bild machen. Macht auch mehr Freude seinen Reedbuck in den Drakensbergen oder das Nyala im grünen Busch der Ostküste zu erlegen statt im Gatter in Erongo...
Free range scheint mir hier inzwischen fast einfacher als in Namibia. Zumindest gibt es hier in den low fenced areas noch Wild. Man muss halt bereit sein etwas mehr zu bezahlen für das Erlebnis in freier Wildbahn...

Es ist freie Wildbahn, jedoch gibt es Camps für Touristen. Im Kruger Park ist es nicht anders, aber man darf nicht vergessen, dass Kruger ganz grob etwa 380 km lang und 60 km breit ist. In keinem südafrikanischen Nationalpark darf man Straßen und Sandwege verlassen, was bedeutet, dass der allergrößte Teil von Greater Kruger nie Touristen und deren Autos zu sehen bekommt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
123
Oben