Afrika ich komme!!!

z/7

merke nicht viel von all den schlimmen Dingen, welche deutschen Jägern auf Namibias Jagdfarms erzählt
Nicht nur auf den Farmen in Namibia. SA ist BRICS, da werden Narrative gesponnen. Deshalb alles, was einem über das Land erzählt wird, cum grano salis ....

Nicht nur auf den Farmen in Namibia. SA ist BRICS, da werden Narrative gesponnen. Deshalb alles, was einem über das Land erzählt wird, cum grano salis ....
Ich kenne Personen in Namibia, die Familienmitglieder und Freunde durch Überfällen von Schwarzen auf Farmen verloren haben....

Ich will das nicht klein reden aber die Anzahl der weissen Farmer in Namibia ist überschaubar. Man kennt sich und nicht wenige haben untereinander Verwandtschaft. Da kann dir fast jeder eine Geschichte über solche tragische Vorfälle in den letzten Jahrzehnten erzählen. Die genauen Hintergründe liegen dann aber meist doch im argen...
Ich war vor zwei Wochen da und wurde auch Zeuge von Kleinkriminalität. Klauen gehört halt irgendwie zur Kultur, besonders auch zwischen schwarz und schwarz. Wenn man dort hin will muss man damit umgehen können, sonst fährt man besser in den Schwarzwald. An Leib und Leben bedroht fühlte ich mich deshalb trotzdem noch nie. Zwischen klauen und töten liegt doch noch ein Unterschied.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren gross etwas verändert hat.

Ich will das nicht klein reden aber die Anzahl der weissen Farmer in Namibia ist überschaubar. Man kennt sich und nicht wenige haben untereinander Verwandtschaft. Da kann dir fast jeder eine Geschichte über solche tragische Vorfälle in den letzten Jahrzehnten erzählen. Die genauen Hintergründe liegen dann aber meist doch im argen...
Ich war vor zwei Wochen da und wurde auch Zeuge von Kleinkriminalität. Klauen gehört halt irgendwie zur Kultur, besonders auch zwischen schwarz und schwarz. Wenn man dort hin will muss man damit umgehen können, sonst fährt man besser in den Schwarzwald. An Leib und Leben bedroht fühlte ich mich deshalb trotzdem noch nie. Zwischen klauen und töten liegt doch noch ein Unterschied.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren gross etwas verändert hat.
Der zuvor verlinkte Bericht

zur Einschätzung der Sicherheitslage in SA des Auswärtigen Amtes beruht mit Sicherheit nicht auf den Aussagen namibischer Farmer, die die ausländische Konkurrenz anschwärzen wollen.

Die Botschaften in wichtigen Ländern haben BKA-Beamte, die unter anderem auch die lokale Gefährdungssituation beurteilen und die sich vor Ort permanent informieren. Auch in SA sind solche Fachleute tätig.

Es ist jedem nicht Ortskundigen angeraten, die Hinweise ernst zu nehmen. Ob Du auf einer isolierten Jagdfarm davon nichts mitbekommen hast, oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist trotzdem eine erhöhte Gefährdungslage im Land gegeben. Siehe die Liste der möglichst zu meidenden Orte und die Art und Weise, wie die Diebstähle organisiert werden. Das ist keine Kleinkriminalität.

Und Kriminalität gehört keineswegs zur afrikanischen Kultur, das ist blanker Unsinn. Um das Mindeste dazu zu sagen. Richtig ist, das bittere Armut Diebe macht, in Deutschland, wie in Namibia. Wenn die Afrikaner einen Dieb gestellt haben, hat der Glück, wenn er mit heiler Haut davon kommt. Das wird Dir jeder bestätigen, der dort lange genug gelebt hat.

Mbogo

"Und Kriminalität gehört keineswegs zur afrikanischen Kultur, das ist blanker Unsinn."

Das stimmt natürlich,
besonders wenn es sich um den gleichen Clan oder Stamm handelt.
An dem allgegenwärtigen Elend kann ich aber auch nichts ändern,sogern ich es würde.

Aber- Weiße,oder gar Chinesen zu bestehlen oder auszurauben ,da ist die Empathie oft auf Seiten der gleichen Hautfarbe.
Und ich ich ,als bettelarmer Dieb, muss keineswegs Spiritus über meine Opfer gießen und sie dann noch anzünden...............
Afrikaner sind einfach anders.
Beispiele habe ich genug .

Zuletzt bearbeitet:
Da Du von Afrika

ganz offensichtlich so gut wie nichts weißt bzw. verstanden hast, verbuche ich das jetzt mal als dummes Geschwätz, das Du nachplapperst, weil ein paar altgediente Rassisten es Dir erzählt haben.

Das Necklace, das mit Benzin betrieben wird, wird auch gerne für Diebe eingesetzt.

Ein (weißer) Kollege, der einen Dieb identifizieren konnte, der bei ihm eingebrochen war, hat jahrelang darunter gelitten, dass er ihn identifiziert hatte. Weil der grauenhaft verprügelt worden ist. Die Schreie hat er jahrelang nicht aus dem Kopf bekommen.

Mbogo

Auch die Jagd- Reisepläne 2024 werden konkreter. Tanzania bietet zwar etwas sehr reizvolles- Büffeljagd in den Kili-Vorbergen( Richtung Massailand). Als Traum-Kombination im Massailand auf Lesser-Kudu. Das wird ein Traum bleiben - so teuer.
Südafrika- da hab ich trotz der großen Weiten und ( fast) zaunfrei, angeblich guter Wildbestände irgendwie ein komisches Gefühl- im selben Revier werden auch „normale“ Photosafaris angeboten.
Mozambique ist mir bißl zu riskant wegen Sicherheit. Botswana kam keine Antwort.
Zimbabwe am Zambesi- könnte gut sein.

War vor einem Monat auf meiner fünften Jagdreise in RSA. Eine Woche mit Maswiri Safaris (Musina) und eine Woche mit Mattanja Safaris unweit von Hoedspruit. Mit Swiss geflogen, die pro Fahrt 280 Euro für den Waffentransport verlangten. Das hinderte sie nicht daran, meine Waffe zu verlegen, die ich zwei Tage nach meiner Rückkehr bekam. Ein bisschen wenig Wild bei Maswiri und bei Mattanja habe ich es nur geschafft, einen Buffelkuh zu erlegen, obwohl ich eigentlich zwei schießen wollte. Allerdings gab es in der Gegend viele Büffelbullen.
20230517_172016 (2).jpg
20230523_104903.jpg
20230525_072726.jpg
IMG-20230527-WA0000.jpg

viel Freude auf Deinen 1. Büffel.
Bin echt gespannt.
Nimm nicht zuviel Wäsche mit,es wird ja im Camp immer gewaschen.
Wenn Du meine Anmerkung erlaubst:
nimm ein Nachtsicht gerät unbedingt mit,zum Beobachten natürlich,im Handgepäck verstaut tut Dir keiner was .
Wennst alte Büro oder Freizeithemden hast -mitnehmen ,Die Jungs reissen es beim Abschied Dir aus den Händen und freuen sich neben einem Scheinchen riesig darüber
Und soll bei weitem nicht alles grün oder safarimäßig sein.
Afrikaner mags gern schick,abends in Harare mit der Holden in den Avenues flanieren.......

Lass was hören :)
KF

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
431
Oben