@mreimer, #100
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Wahl der Waffe, dem Schaft und Kaliber! Du wirst viel Freude damit haben.
Warum soll ein JJ keinen Geradezugrepetierer als erste Büchse nehmen? Warum sollte er einen Standardrepetierer nehmen? Weshalb sollte er mit BBF oder gar Drilling anfangen? Weil er sich zuerst auf Wesentliches konzentrieren soll.
Er kann den Fuchs, den Dachs und den Marder ab 20m mit der Büchse erlegen. Dazu braucht man keine Kombinierte.
Und, wenn Repetierer, dann etwas Modernes, was sich schnell repetieren lässt, etc. Und erst Recht keine Bergara, weil ohne Kammersperre und ohne gesicherte Entladung. Und auch kein gebrauchtes 98er-Derivat.
Und für den Anfang und lange Zeit danach tut's die 308 Win. Auch braucht er auf DJ nichts anderes. Allein die 50cm Lauflänge begrenzen evtl. die maximale Schussentfernung. Dies sollte für einen JJ erstmal hinten angestellt sein. Zum Üben auf dem Schießstand reicht es aber lange.
Erzähle weiter, wenn die Waffe fertig ist mit Optik. Überlege Dir ein 5-Schuss-Magazin. Denke über eine Sonnenblende fürs ZFR nach. Besorge Dir eine weiche Unterlage für den Vorderschaft (Filz, Neopren, etc.). Überlege Dir ein Provisorium als Schafterhöhung. Gehe auf den Schießstand und gehe jagen. Höre nicht auf die, die hier nicht auf Dich gehört und Deine Frage nicht verstanden haben.
Viel WMH!