Also meine Bergara entlade ich immer mit der Sicherung an, es gibt hot und save, deswegen liebt der Amis das ja, kiss .@mreimer, #100
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Wahl der Waffe, dem Schaft und Kaliber! Du wirst viel Freude damit haben.
Warum soll ein JJ keinen Geradezugrepetierer als erste Büchse nehmen? Warum sollte er einen Standardrepetierer nehmen? Weshalb sollte er mit BBF oder gar Drilling anfangen? Weil er sich zuerst auf Wesentliches konzentrieren soll.
Er kann den Fuchs, den Dachs und den Marder ab 20m mit der Büchse erlegen. Dazu braucht man keine Kombinierte.
Und, wenn Repetierer, dann etwas Modernes, was sich schnell repetieren lässt, etc. Und erst Recht keine Bergara, weil ohne Kammersperre und ohne gesicherte Entladung. Und auch kein gebrauchtes 98er-Derivat.
Und für den Anfang und lange Zeit danach tut's die 308 Win. Auch braucht er auf DJ nichts anderes. Allein die 50cm Lauflänge begrenzen evtl. die maximale Schussentfernung. Dies sollte für einen JJ erstmal hinten angestellt sein. Zum Üben auf dem Schießstand reicht es aber lange.
Erzähle weiter, wenn die Waffe fertig ist mit Optik. Überlege Dir ein 5-Schuss-Magazin. Denke über eine Sonnenblende fürs ZFR nach. Besorge Dir eine weiche Unterlage für den Vorderschaft (Filz, Neopren, etc.). Überlege Dir ein Provisorium als Schafterhöhung. Gehe auf den Schießstand und gehe jagen. Höre nicht auf die, die hier nicht auf Dich gehört und Deine Frage nicht verstanden haben.
Viel WMH!
Gibt sie hier und da noch als Extreme Sporter, schwarzer Schaft und Stainless mit schwarzer Beschichtung für 900€. Holzschaft kostet nicht die Welt, macht man nichts mit verkehrt.Die gäbe es auch in "super urban viper-sniper western-sierra tactical camo" .
Nicht unwichtig.
Ich glaube, da muss einiges erklärt werden:Einiges.
1. hat dein Beitrag keinerlei Relevanz zum Thread-Thema
2. leben wir nicht mehr in einer Zeit in der man einem knapp 9-jährigen mit einer GK-Waffe das schießen beibringt
3. ist dein Stolz (so interpretiere scheinbar nicht nur ich sondern auch andere deinen Beitrag) auf das "Qualitätsprädikat" deines Uropas als Schütze ziemlich befremdlich
Bei den Preisen, die da aufgerufen werden, möchte ich nicht wissen, wo die ihr Leder herbekommen.
Was für Lösungen waren denn das? Liebäugel mit einer Sierra in links......
Fehlende Kammersperre kann ein Problem sein, gibt es aber auch einfache Lösungen für. Ist ja kurz genug, wenn man durchschnittlich groß ist.
.....
Ich finde die Schafterhöhungen von Tourbon hübsch gemacht. Aber auf einem Gewehr möchte ich sowas Klobiges und Verziertes nicht haben. Da würde ich mir als Provisorium lieber etwas aus Holz schnitzen und mit Klettband am Schaft befestigen.