Abwägung Waffenwahl der ersten Büchse

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.132
Ein Aspekt kommt ja noch hinzu.
Es gibt Waffen, da macht der eine Forist sehr gute Erfahrungen mit, der andere Forist hat mit dem selben Modell nur Probleme.
Liegt es an der Waffe? Liegt es am Nutzer?

Wenn Du dir nicht 100% sicher bist lass den Bauch entscheiden und schau, dass es eine Büchse wird die man relativ gut weiter verkaufen kann, ohne finanziell auszubluten.

Es gab hier einen Thread in dem wurde z.B. von einem Foristen gesagt, dass der Büchsenmacher ein Modell gar nicht mehr ankauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.747
Ja, welche Büchse bietet all diese Kriterien? Spielst du auf die Mauser 18 an? Am liebsten hätte ich die Heym ohne Lochschaft mit Möglichkeit der Schafterhöhung. Leider ist dies nicht gegeben...
Bei Heym bekommst du i.d.R. alles. Du darfst nur nicht bei den billigen Fertigbüchsen bleiben, sondern mal intensiv die Preisliste lesen. Das wird dann allerdings deutlich teurer.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
927
Als Kaliber empfehle ich 8x57 IS, da in einigen mir bekannten Jagdten und auch auf einigen Drückjagdten, die Jagdherren um Kaliber 8mm aufwärts bitten.
Da ist man mit der .308, 30-06 etc. dann schlecht angezogen.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt bei Heym die SR 30 Ranger mit dem Allround Schaft angefragt.
Leider ist diese auf der Website nur mit den Professor Optiken erhältlich.

Sofern ich diese zum gutem Preis bekomme, werde ich diese bestellen (unter 2k€). Wenn mir die verstellbare Backe fehlen sollte, muss ich diese in Zukunft nachrüsten (Kalix System).
In der Ausbildung bin ich mit einer Tikka T3x ohne verstellbare Backe gut zurecht gekommen.

Gruß Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Als Kaliber empfehle ich 8x57 IS, da in einigen mir bekannten Jagdten und auch auf einigen Drückjagdten, die Jagdherren um Kaliber 8mm aufwärts bitten.
Da ist man mit der .308, 30-06 etc. dann schlecht angezogen.
Wenn dem DJ Ausführenden mein Kaliber nicht passt, dann gehe ich da nicht hin.Also wenn 30-06 nicht ausreichend ist, dann weiss ich auch nicht.Schluss ,es geht ja nicht um Kaliber hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
670
Jagdherren die keine 3006 oder 7x64 , 7x57 etc akzeptieren sondern eher eine 8x57 haben wollen....
Die haben wohl zu viele Kaliberdiskussionen gelesen😂😂

So ein Humbug.
Selbst drückjagdverrückte, die viele jagdherren treffen gehen nicht wenige mit der 308, zur absoluten Zufriedenheit.
Die andere Fraktion findet es natürlich nicht geil wenn ihr 9,3etc Rehe und Überläufer etwas mitgenommen aussehen, und nebendran die alte Dame mit 308 sauber die 100 Kilo Sau gestreckt hat....

Alle Mittelkaliber taugen hierzulande für alles, es sei denn du gehst hauptsächlich auf Rothirsch, vor allem starke.
Da das eher unwahrscheinlich ist...
Lassen wir das.
Gruss
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
828
In der Ausbildung bin ich mit einer Tikka T3x ohne verstellbare Backe gut zurecht gekommen
Und warum nimmst du dann nicht so eine?
Hat ja Mündungsgewinde, Picannty-Schiene, verstellbare Schaftbacke

Habe mir als zweite Waffe selbst eine geholt. Allerdings im Stainless und mit Dakota-Abzug.
Wollte auch erst eine mit dicken Lauf. Habe jetzt eine T3x lite und bereue nix. Wie manche schon schrieben; du schleppst nicht nur die Büchse oder wenn irgendwann mal das Pirschen beginnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
Und warum nimmst du dann nicht so eine?
Hat ja Mündungsgewinde, Picannty-Schiene, verstellbare Schaftbacke

Habe mir als zweite Waffe selbst eine geholt. Allerdings im Stainless und mit Dakota-Abzug
Mir missfällt, dass ich die Waffe entsichern muss, um sie zu entladen (also nur 2 Stellungssicherung). Auch nicht so optimal finde ich die Abzugssicherung.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
828
Mir missfällt, dass ich die Waffe entsichern muss, um sie zu entladen (also nur 2 Stellungssicherung). Auch nicht so optimal finde ich die Abzugssicherung.
Deswegen habe ich den Dakota Abzug nachgerüstet. Mit dem kann man die Kammer im gesicherten Zustand entladen.
Deswegen hätte ich auch erst keine Tikka genommen, genau wie du argumentierst.

Wollte auch erst eine Steelaction. Mein Büchsenmacher riet aber davon ab. Steelaction fertig wohl an der Toleranzgrenze. Wenn jetzt der Munitionshersteller auch an der Toleranzgrenze fertig kommt es zum teil zu klemmern.
Sowas währe dann ärgerlich


Hier, Suche neuen Repetierer , habe ich damals gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
749
Ich würde zu einer wetterfesten Büchse raten, stainless plus Beschichtung, übersteht Wind und Wetter, ideal auch für die DJ-Saison, falls bis dahin eine weitere eingezogen ist. Gibt es ab Werk bei Bergara (950€), Tikka 2000€ oder Sako S20 2200€. Wenn das Geld da ist, eine Sako in 308, sonst die Bergara Extreme Hunter.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
78
Hallo, vielleicht auch mal bei Hofmann, Mellrichstadt reinschauen, die haben oft gute Paketangebote.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.651
Ich hab den Verweis beim Überfliegen nicht gesehen, aber guck dir doch mal den guten Leitfaden von @GMV an:

 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
927
Wenn dem DJ Ausführenden mein Kaliber nicht passt, dann gehe ich da nicht hin.Also wenn 30-06 nicht ausreichend ist, dann weiss ich auch nicht.Schluss ,es geht ja nicht um Kaliber hier.
Du hast wahrscheinlich auch genügend "Auswahl".
Als Jungjäger hat man meist nicht dieses Glück.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
927
Ob und was Humbug ist , ist doch unerheblich.

Wenn der Gastgeber sagt, was er erwartet, dann füge ich mich als Gast dieser Bitte oder sage eben ab.
(Oder der eigene Ar...lochfaktor ist groß genug, um solche Vorgaben zu ignorieren - solche schlechterzogenen Typen gibt es ja auch.)

Ob ein Jungjäger sich ergebende Gelegenheiten gern absagen mag - ich weiss es nicht.


Im Übrigen solte man stets bedenken, das mit Amikalibern erlegtes Wildbret immer nach Ketchup und BBQ-Sauce schmeckt - egal wie zubereitet.
Muss man mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Du hast wahrscheinlich auch genügend "Auswahl".
Als Jungjäger hat man meist nicht dieses Glück.
Nein habe ich nicht, aber mir wäre es auch egal.Die anderen ballern mit dem Vollernter im Kal.9,3 x ...das ganze Magazin leer)im Dauerfeuer in die Rotte,natürlich nur die 3 Schuss. Die Rehe sehen aus wie Putzlappen und die Sauen sehen aus als hätten sie mit dem Hochdruckreiniger einen Einlauf bekommen.
Da sage ich dann gerne ab und bleibe ich lieber zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
633
Oben