Abwägung Waffenwahl der ersten Büchse

Ich hab ja schon geschrieben, ich nehme die SR 30 und lasse bei Bedarf für 300 Euro eine Erhöhung nachrüsten. Erstmal starte ich ohne.

Nur super schade das man did Heym nicht über einen Büchsenmacher vor Ort kaufen kann... aber gut.
Mit der SR 30 machst Du mit Sicherheit nichts falsch - aber hast Du Dir auch mal die SR 21 angesehen, preislich kein Unterschied, wenn ich richtig informiert bin.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Büchse und habe nach einiger Betrachtung vor Ort im Laden vier Modelle im Visier (alle in .308):
- Steel Action HS, 51cm Lauf, 17mm Durchmesser, mit Flex-Schaft (Holz oder Kunststoff)
- Sauer 505 Ergo Max mit VSR
- Steyr SM12 Goiserer
- Heym SR30 mit dem Allroundschaft und 50cm Lauf

Am besten hat mir die Steel Action gefallen, wobei ich diese als recht schwer empfand. Im Laden mit 19mm dicken Lauf. Daher überlege ich, ob 17mm vom Vorteil sind.
Ich möchte mit Schalldämpfer schießen und bei der Optik wird es Zeiss oder Leica werden.
Ich weiß noch nicht, wo ich in Zukunft jagen werde - bis jetzt habe ich keine Jagdgelegenheit in Ausblick.

Fragen:
1. Hat einer die HS mit 17mm in 51cm langen Lauf und kann mir sagen, was diese Waffe wiegt?
2. Wie relevant ist eine verstellbare Schaftbacke in der Realität (Schreckt mit bei Steyr SM12 etwas ab, dass keine Verfügbar ist)

Habt ihr noch Tipps oder Hinweise?

Gruß Markus
Wieso Büchse? Ich jage seit 50 Jahren und habe in meinen 2 Revieren 4 Schalenwildarten. Trotzdem sind meine Standard Revierwaffen der Drilling oder die BBF. Ich mache annähernd so viele Schrot-wie Kugelschüsse. Heuer bis jetzt 10 Ringeltauben, ein Fuchs und ein Marder sowie den einen oder anderen Dachhasen. Ich würde mir ein Deiner Stelle mal für wenig Geld eine gebrauchte Kombinierte zulegen. Mit einer 7X57R und einem 6X Glas deckst Du bis 200m alles ab, Schrot 20 oder 16, wenn es dir nicht zu schwer ist auch 12. Übrigens, den letzten Marder und die letzte Ringeltaube habe ich mit meinem Bockdrilling mit der .410/76 auf 25 bzw. 36m erlegt.

Ja, die Kombinierten... im Zeitalter der Schalldämpfer und des Niedergangs der Schrotverwendung in den meisten Revieren (wenn auch nicht bei dir) gehören die ziemlich zum alten Eisen.

Wenn Du einmal kaufen möchtest?! Würde ich empfehlen dich mich Bleifreien Geschosse zu informieren. Da mit Sicherheit 12/2025 Blei Schluss ist.

Als Anregung würde ich nur noch Kaliebern mit über 900ms in betracht ziehen.
Ich selbst tendiere über 1000ms und leicht Geschosse damit habe ich beste Erfahrungen mit Schockwirkung und Wildbret schonendem Ausgang .

Alte Waffen haben mit Bleifreier Munition große schwierigkeiten.

Wenn Du ein Kalieber gefunden hast nimm die Waffen in der Hand da sie sich gut anfühlen sollten.

Ich hab ja schon geschrieben, ich nehme die SR 30 und lasse bei Bedarf für 300 Euro eine Erhöhung nachrüsten. Erstmal starte ich ohne.

Nur super schade das man did Heym nicht über einen Büchsenmacher vor Ort kaufen kann... aber gut.
Ich habe eine mit lochschaft, Bild hab ich im Heym Faden reingestelt. Ich bin zehr zufrieden damit und brauch auch kein Shaft Erhöhung. Allerdings hab ich denn auf den Ringenhöhe geachtet.

Hab ein 2,5-10x56 drauf aber auch ein 1-6x24 druckjachtglas. DIe pica schiene war bei mein Heym ab fabrik drauf. Glaube das ist jetzt nicht mehr so. Hab auf den stand verschiedene male ZFR gewechselt und das ist wiederhohl genau.

Wenn Du einmal kaufen möchtest?! Würde ich empfehlen dich mich Bleifreien Geschosse zu informieren. Da mit Sicherheit 12/2025 Blei Schluss ist.

Als Anregung würde ich nur noch Kaliebern mit über 900ms in betracht ziehen.
Ich selbst tendiere über 1000ms und leicht Geschosse damit habe ich beste Erfahrungen mit Schockwirkung und Wildbret schonendem Ausgang .

Wenn Du ein Kalieber gefunden hast nimm die Waffen in der Hand da sie sich gut anfühlen sollten.
Wo hast du den Unsinn her? Gerade die alten Kaliber werden durch monolithische Geschosse aufgewertet. Früher mal habe ich Munition kommerziell hergestellt und bleifreie Laborierungen entwickelt z.B. für 7X72R, 8X58R, 8X57R360 oder 9,3X72R. Die waren nicht nur hochwildtauglich sondern auch in Sachen Präzision und Rasanz ein Quantensprung.

Ich meine auch nur Werksmunition. Erfahrungen, Test von den Herstellern International. Dan kommt es noch auf die Geschossart an. Was bei der Wirkung auch Auswirkungen haben kann.

Persönliche Erfahrung mit vielen Kalibern und geschossen auf wild und nur Hinterm Blatt.
Wenn ich eine kombinierte und diverse Repetiere in der Hand bekomme kann ich meist sagen…wird mit Bleifrei nicht schießen…

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.
Meine 7x57 aus 49cm Stummel geht bleifrei 1A.
Grad die alten Kaliber mit langem Übergang kommen den Bleifreigeschossen entgegen. Auch in 7x64 Null Problem.

Gibt heute sehr viel sehr gute Bleifreimun. Und wer selber läd, hat da gar kein Problem.

Alte Waffen haben mit Bleifreier Munition große schwierigkeiten...
Wenn ich eine kombinierte und diverse Repetiere in der Hand bekomme kann ich meist sagen…wird mit Bleifrei nicht schießen…

Wie vieles hier mal wieder, nur dummes Gequatsche. Ich jage seit vielen Jahren nur bleifrei und habe fast nur alte Waffen. Mit bleifrei schießen die aber alle problemlos.

Nach bloßen Handauflegen sagen zu können, ob eine Waffe bleifrei schiesst oder nicht, würde den Waffenhandel aber sicher revolutionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, welche Büchse bietet all diese Kriterien? Spielst du auf die Mauser 18 an? Am liebsten hätte ich die Heym ohne Lochschaft mit Möglichkeit der Schafterhöhung. Leider ist dies nicht gegeben...

Heym oder SA kaufen und im Nachgang einen AJ Hunter in der Odenwaldschäfterei bestellen.
Mehr braucht es nicht. (Wird aber später so oder so mehr werden🤣😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Was ist daran Unfug?
Einiges.
1. hat dein Beitrag keinerlei Relevanz zum Thread-Thema
2. leben wir nicht mehr in einer Zeit in der man einem knapp 9-jährigen mit einer GK-Waffe das schießen beibringt
3. ist dein Stolz (so interpretiere scheinbar nicht nur ich sondern auch andere deinen Beitrag) auf das "Qualitätsprädikat" deines Uropas als Schütze ziemlich befremdlich

Zurück zum Thema:
Die SR30 ist eine gute Wahl, wenn ich mit dem Spannmechanismus warm geworden wäre, hätte ich eine Heym statt der Steel Action im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man eine Schafterhöhung auch noch billig nachrüsten. Viel Erfolg mit der SR30

Ich habe die auf all meinen Büchsen montiert, unter anderem auch auf meiner SR30 und SR21. Neben dem praktischen Mehrwert, daß sich das ZF beim Anschlag sofort in der richtigen Höhe befindet, sehen die auch schnieke aus, wie ich finde.

Sofia möchte schießen lernen! Ein Mädel, das in ein paar Tagen 8 wird. Was Thommy von seinem Urgroßvater gelernt hat, kann Thommy auch mir beibringen !!!

Wobei, mein UrOpa war Scharfschütze im WK1 mit ca 50 Treffern bei Tannenberg und Verdun. Er hat mir das schießen mit knapp 9 Jahren beigebracht und gleich auf 300m. Entweder der Bub lernt das oder er lässt das. Mit einem G 98 SSG mit 71cm Lauf.

Sofia will auch :-( Ich leihe mir ein Luftgewehr vom Schützenkumpel ,,,

Ab welchem Alter dürfen eigentlich Kinder auf den Stand?
Zu spät.
Erst ab 15...
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
537
Oben