<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Absolut berechtigter Einwand, pipp!
Diese Definition interessiert mich auch.
Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus dem Munde solcher Jäger, die Angst haben, andere könnten für ihren Geschmack zu viel Beute machen. Herr Koch (Cramberg) erzählte von einer aufgebrachten Jägerschar, die es zutiefst verabscheuenswürdig fand, dass ein "fleißiger" Schütze bei einer Maisjagd 8 (richtige) Sauen auf einem Stand erlegte.
Ist der jetzt ein Schießer?
Oder eher jemand, der nach 10 erfolglosen Nachtansitzen jetzt endlich mal Sauen vor hat und den dicksten der 3 Keiler aus der gemischten Rotte schießt, der dann unerklärlich zu einer Bache mutierte?
Oder der Bundesförster, der jährlich 150 Stücke Hochwild schießt?
Der ÖJVler vielleicht, der im 10. Jahr immer noch 20 Rehe je 100 ha schießen kann?
Mir gefällt der Begriff nicht.<HR></BLOCKQUOTE>
Das Schiessertum ist eine Sache, die sich im Kopf des Schiessers abspielt. Rein numerische Abschussquoten können natürlich als Indiz einmal prima facie herhalten sind aber sehr genau nach den individuellen Umständen zu beurteilen.
Nur deswegen, weil einer einmal 8 Sauen am Stück umschiesst ist er noch lange kein Schiesser, aber vielleicht war in Cramberg mehr von der Biographie des Knaben bekannt.
Dagegen kann der Keilerbachen-Schütze natürlich leicht ein Schiesser sein, auch wenn er nur auf 2 Stück Wild pro Jahr kommt.
Selbiges gilt für den 150-stückigen Bundesförster, wenn ihm die tägliche Knallerei noch Riesenspass macht, aber i.d.R. sehen das diese Leute mehr als (harte ) Arbeit denn hochwertiges Weidwerk an.
Beim ÖJV sind Nichtschiesser so verallgemeinernd eher die Ausnahme also lassen wir auch hier grosszügigerweise den guten Knaben aus Vorurteil.
Eine einfache Grundregel habe ich erfahren:
Wenn z.B. alle deine nachbarn und Bekannten sagen : "Der Stöbi ist ein Schiesser!" würde ich mir denken, dass schon ein Körnchen Wahrheit in dieser Fama stecken kann!" genauauso wie umgekehrt: "Der Hürsch ist ein fermer Weidmann!" leicht was dran sein kann.
H.