Abschußfreigabe an Jungjäger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:


Definitiv nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>


Welch Freude, mein Freund ist wieder heraussen. Gehts wieder zum Trägerschiessen?

Liebe Grüsse und fette Beute

Dein

H.
 
A

anonym

Guest
War die ganze Zeit heraussen, nur nicht im I-Net. War mit Planung und Durchführung von Kopf- und Trägerschüssen befasst. Was sonst ?

Grüße natürlich in gleicher Form zurück.

Dein
Herbert

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: 9x19 ]
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:


Brauchst du auch nicht!

Nimm einfach :
http://www.lateinservice.de/dicta/dicta.htm
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Lindy,

ist das eine Drohung? Hauen sich alle bald nur noch Latein und Zitate um die Ohren!??
icon_confused.gif
icon_confused.gif


Gibts auch auf English und Französisch .....

Auch mal ein Link:
Weidmannssprache


Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Ein "Schiesser" definiert sich meiner Meinung nach über seine Art zu Jagen, d.h. ihm fehlt, wie schon sooft gesagt, die Achtung vor der Kreatur, was zu wahllosem Abschuss führt (Stichwort Selbstdisziplin), zu Kunstschüssen (wir jagen lebende Kreaturen, keine Pappscheiben!) oder zu Aussagen wie "nicht geschossen ist auch daneben".
Alle diese Punkte wurden allerdings schon von diversen Vorpostern geschrieben.
@carcano was musst du für ein schlechtes Menschenbild haben! Bist Du eventuell Berufsgeschädigt?
icon_sad.gif

Waihei
caguma
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:

@carcano was musst du für ein schlechtes Menschenbild haben! Bist Du eventuell Berufsgeschädigt?
icon_sad.gif

Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

ich kann c´s schreibe auch nicht gut leiden.

in diesem fall hätte ich fast ähnliches geschrieben, weil mir ein gewisses maß an satire hier durchaus angemessen scheint.

gott sei dank hab ich´s mir verkniffen, sonst hätte ich heute zum 2.mal in die braune masse gegriffen.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
@kabe carcanos Formulierung ist mir zu drastisch. Sicherlich kommt es immer auf den Betrachter an, aber für mich ergibt sich aus C's Posting: Jagdneid führt dazu, zahlenmässig erfolgreichere Jäger als "Schiesser" zu bezeichnen. Folglich: ohne Jagdneid keine "Schiesser".
Dabei wurde schon mehrfach gesagt/geschrieben, dass man "Schiesser" nicht anhand von Abschusszahlen, sondern eher am jagdlichen Verhalten/Fehlverhalten erkennt.
Waihei
caguma
 
A

anonym

Guest
Jaja, Caguma... die Wahrheit tut Dir halt weh
icon_biggrin.gif
. Aber das soll sie ruhig...

Carcano
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Jaja, Caguma... die Wahrheit tut Dir halt weh
icon_biggrin.gif
. Aber das soll sie ruhig...

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Carcano, am Schießervorwurf hängt noch viel mehr als nur Jagdneid. Da ist noch viel Besitzanspruch an dem "eigenen" hochgefüttertem Wild im "privaten" Streichelzoo dabei. Und der böse Schießer schafft ein schwarzes Loch, in dem all die über Jahre Geschonten verschwinden.
icon_wink.gif

Der Begriff "Schießer" korreliert ganz eng mit dem "mein Bock" und allgemeinen Unverständnis zur Eigenschaft "herrenlos". Leider sind ja Wildschutzzäune im Sinne des Wortes nicht erlaubt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Hast ja recht, TB, hast ja recht. Was ist bloß aus Patrimonialgerichtsbarkeit ;-) und Bannforsten geworden...

Carcano
 
A

anonym

Guest
WeiHei,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



Alle die mehr und erfolgreicher jagen als man selbst.

Empirische Faustregel: je höher der eigene Jagdneid ausfällt, deto eher muß der andere ein übler Schießer sein.

Hat man selbst dagegen mal reiche Beute heimgebracht, so ist es die bescheidene und verdiente Belohnung für lange Jahre entsagungsvoller Hege und prall gefüllter Futtersäcke... etc. usque ad nauseam.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

...ich kann zwar kein Wort Latein...aber auch ohne die letzte Zeile: Blödsin!
wenn das eine Antwort auf die Frage, was ist ein Schiesser sein soll.
Was ist eigentlich "Jagdneid" kennst du dich damit aus? Scheinbar ja!
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Jaja, Caguma... die Wahrheit tut Dir halt weh
icon_biggrin.gif
. Aber das soll sie ruhig...

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Autsch
icon_wink.gif

Also besteht für Dich tätsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen "Jagdneid" und "Schiesser". Das sehe ich anders. Bsp.
Ein Pächter bei uns hat jahrelang zw. 2.000-4.000 Kanninchen erlegt, soll ich jetzt aufgrund der Strecke "Jagdneid" entwickeln oder eher Respekt, denn eine solche Strecke ist echte Arbeit!! Ein Anderer berichtet dagegen stolz, dass er jedes zweite Wochenende ein paar Kanninchen auf 80 m mit KK per Kopfschuss "killt". Soll da Jagdneid bei mir aufkommen wg. der Jagdmöglichkeit und der Strecke oder eher Bedauern über mangelnde Achtung vor der Kreatur?
Der Zweite ist für mich ein "Schiesser", weil für ihn das Erlebniss des Schiessens/Tötens, der "Kill" (um in seiner Sprache zu bleiben), über der Kreatur steht.
Waihei
caguma
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
also ich weiß nich...Carcano will VOR Cramberg noch nach Weißenthurm gehen? Das schreit doch geradezu nach Schießertum (wenn auch nur virtuell)
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:


Autsch
icon_wink.gif

Also besteht für Dich tätsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen "Jagdneid" und "Schiesser". Das sehe ich anders. Bsp.
Ein Pächter bei uns hat jahrelang zw. 2.000-4.000 Kanninchen erlegt, soll ich jetzt aufgrund der Strecke "Jagdneid" entwickeln oder eher Respekt, denn eine solche Strecke ist echte Arbeit!! Ein Anderer berichtet dagegen stolz, dass er jedes zweite Wochenende ein paar Kanninchen auf 80 m mit KK per Kopfschuss "killt". Soll da Jagdneid bei mir aufkommen wg. der Jagdmöglichkeit und der Strecke oder eher Bedauern über mangelnde Achtung vor der Kreatur?
Der Zweite ist für mich ein "Schiesser", weil für ihn das Erlebniss des Schiessens/Tötens, der "Kill" (um in seiner Sprache zu bleiben), über der Kreatur steht.
Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

Dein B0eispiel ist wirr und fällt eher unter Si tacuisses, philosophus mansisses. Wenn zweiterer mit Vollkörpertreffer einer 9,3x64 die Kaninchen erlegt, könnte man Dir zustimmen, was aber hast Du gegen einen sauberen Küchenschuß? Aber der Vorteil des Begriffes "Schießer" ist, das jeder sein eigenes Feindbild hineininterpretieren kann.
icon_cool.gif
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
@TB für mich ist der Zweite ein "Schiesser", weil 80 m m.E. für ein KK mutig, wenn nicht unverantwortlich sind, ist schließlich kein Schiessstand.
Aber ich gebe Dir Recht, für mich ist er ein "Schiesser", weil ich so nicht handeln könnte/würde, aus Angst ein Tier krank zu schiessen, welches dann im Bau elendig zugrunde gehen würde.
Der Begriff "Schiesser" wird also individuell durch die eigene Vorstellung von Jagd/der Art zu jagen geprägt. (Das hat für mich aber nichts mit Jagdneid zu tun.)
Waihei
caguma
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
358
Oben