Abschußfreigabe an Jungjäger

A

anonym

Guest
Na ja Karpati,

mit dem Trophäenzeugs hast du natürlich
recht. Mir geht's auch gar nicht um die
Trophäe. Zumal unsere Juraböcke eh nur
kümmerlich aufhaben.

Viel interessanter, so finde zumindest ich,
ist die konditionierung im Sinne von
Wildpredstark.

Wenn ein (eigentlich 3) Jährling nicht unter
16 (- 18) kg aufgeborchen hat, dann denke ich ist das voll in Ordnung.

Die Einschränkung mit dem Gabler bitte
vor diesen Hintergrund betrachten.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Nach langjährigen Beobachtungen glaube ich, diese Trophäenbeurteilung hat rein gar nichts Biologisches. Das ist ein durchsichtiges "Verhinderungsinstrument" mit dem Zweck, die starken Tropäen nicht den "falschen" Leuten zukommen zu lassen. So verhält es sich ja auch mit der Abschussbeschränkung der Kronenhirsche außerhalb der Rotwildgebiete.

Der Geweih- oder Hornträger zeigt seine Vitalität eben nicht zuerst über die Trophäenstärke. Deshalb sind die Trophäen-/Hegeschauen ja auch nichts weiter als ein "Sammlertreffen mit hämischen Neidauslösern".

Hat man sich davon einmal frei gemacht, kann man auch fröhlich mit einem JJ seine Erlegung des einzigen 450g-Bockes im Revier seit Menschengedenken feiern. Starkes Wild liebt übrigens Jungjäger!
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Bei uns wird Rehwild selektiv bejagdt.
Punkt.
Ist fackt und akzeptiert es...

Für alle, nicht nur dem JJ,ist der starke Träphäenträger der Lohn für die jagdlichen Bemühungen, der soll erst durch den Einsatz für die Biothopgestaltung und Pflege an letzter stelle stehen;
als " Lohn" läßt sich dann bei uns auch der Einsatz für die Gewmeinschaft der jagenden Freunde über die Generationsschwelle hinaus
verstehen; den egozentrisches Verhalten eines Einzelnen kann einem auch den Spaß für die Anderen verderben...

Und so ist es auch bei " Jagdneulingen"; da werden die Bejagungswünsche der Revierinhaben so definiert das sie dem Neuling beim Ansprechen auch entgegen kommen
und der anzueignende Informationsgehalt ( = lernen..)am Anfang nicht den Jäger überfordern...
und ein Jährling ist nun mal am einfachsten anzusprechen ( wie ja auch unsere Försterfraktion bestätigt; aber beim weiteren
Informationsinput scheint bei diesen personelen Personenkreis eine antrenierte Blokade warscheinlich zu sein
icon_biggrin.gif
...)

Zur Revierbetreuung gehört bei unserem Revier natürlich noch vieles mehr als nur " Strecke machen"...

Andreas

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Für alle, nicht nur dem JJ,ist der starke Träphäenträger der Lohn für die jagdlichen Bemühungen,<HR></BLOCKQUOTE>

Man muß schon arg schmunzeln, wenn man so etwas zu lesen bekommt...

1. Wer Freude an starken Trophäenträgern hat, soll diese ruhig weiterhin pflegen. Daran ist an und für sich ja noch nichts Falsches.

2. Wenn hegerische Bemühungen sich auszahlen, ist das schön.

3. Wer glaubt, jagdliche und hegerische Bemühungen hätten irgendetwas mit starken Rehwildtrophäen zu tun (außer, daß geringere Rehwilddichten bessere Stücke hervorbringen - wer alles Sichtbare totschösse, hätte in der Tat besseres Rehwild als der Fütterer und Überheger), der hat den Schuß nicht gehört.

Carcano

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Bei uns wird Rehwild selektiv bejagdt.
Punkt.
Ist fackt und akzeptiert es...

Für alle, nicht nur dem JJ,ist der starke Träphäenträger der Lohn für die jagdlichen Bemühungen, (...)
Andreas

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kennst mich doch, Rugen. Also Alle minus Einer
icon_wink.gif

Sonntäglicher Gruss
P.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:
... ein Teufelskreis!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja;
wir sollte wirklich ein Sammelaktion für diejenigen unter uns starten die zur
Nahrungsbeschafung jagen müßen...

und damit die dann nicht alles erlegen müßen was denenn vor der Mündung rumläuft sollen die sich dann mal nee Dose Ravioli gönnen...
so als Entwicklungshilfe oder so
icon_biggrin.gif


@ Olaf : ach wen ich jetzt wieder Jehova sage :
und Rehwild läßt sich doch altermäßig ansprechen in Kitz; einjährig; jung; mittelalt; alt:
am besten im vergleich mit anderen über Körperproportionen; Haarwechsel; verhalten;
wie gesagt; geht am besten wenns im direcktem vergelich steht; fällt natürlich aus wen der Vergleich nur am liegenden Stück gemacht wird.
Ich schlage ein Spiel vor : versuch mal das Stück vor dem Schuß altersmäßig zu schätzen; und dann anhand des Zahnabschliffes die Kontrolle ( anhand des Zahnabschliffes läßt sich das alter nicht genau bestimmen; aber ich kann über den Zahnaufbau mehrerer Stücken der gleichen Region schon vergleichen)

und dann geh mal zum freundlichen Baueren von nebenan und frag ihn wodrann er das alter seine Kühe erkennt und laß dir das von ihm erzählen....
so von unterschied im Körperaufbau von Kalb; Rind;Fresser; Fährse, Kuh; Bullen....
ist schon interseasnnt
icon_biggrin.gif


Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


@ Olaf : ach wen ich jetzt wieder Jehova sage :
und Rehwild läßt sich doch altermäßig ansprechen in Kitz; einjährig; jung; mittelalt; alt:

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

in Kitz.. stimmt
einjährig, ja meistens

jung, mittelalt, alt .. erzähl das mal den stücken die zu jung, zu mittel alt ein loch in der decke hatten
icon_biggrin.gif


Olaf
P.S. Das mit dem Bauern hinkt , es sein denn du markierst Dein wild und kennst es so von Geburt
icon_biggrin.gif
selbst der älteste Bulle und die Urahnin aller Kühe wird beim Metzger wieder zum Rind
icon_biggrin.gif


[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der, der die R93 schiesst:
Es passieren, jeder wird es bestätigen wenn er ehrlich ist, Fehler. Auch der Profi hat schon Sauen erlegt, die....
<HR></BLOCKQUOTE>
...gehinkt haben?!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Ja;
wir sollte wirklich ein Sammelaktion für diejenigen unter uns starten die zur
Nahrungsbeschafung jagen müßen...

und damit die dann nicht alles erlegen müßen was denenn vor der Mündung rumläuft sollen die sich dann mal nee Dose Ravioli gönnen...
so als Entwicklungshilfe oder so
icon_biggrin.gif


@ Olaf : ach wen ich jetzt wieder Jehova sage :
und Rehwild läßt sich doch altermäßig ansprechen in Kitz; einjährig; jung; mittelalt; alt:
am besten im vergleich mit anderen über Körperproportionen; Haarwechsel; verhalten;
wie gesagt; geht am besten wenns im direcktem vergelich steht; fällt natürlich aus wen der Vergleich nur am liegenden Stück gemacht wird.
Ich schlage ein Spiel vor : versuch mal das Stück vor dem Schuß altersmäßig zu schätzen; und dann anhand des Zahnabschliffes die Kontrolle ( anhand des Zahnabschliffes läßt sich das alter nicht genau bestimmen; aber ich kann über den Zahnaufbau mehrerer Stücken der gleichen Region schon vergleichen)

und dann geh mal zum freundlichen Baueren von nebenan und frag ihn wodrann er das alter seine Kühe erkennt und laß dir das von ihm erzählen....
so von unterschied im Körperaufbau von Kalb; Rind;Fresser; Fährse, Kuh; Bullen....
ist schon interseasnnt
icon_biggrin.gif


Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Andreas, ist schon interessant, aber überflüssig! Jehova!!
P.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

...gehinkt haben?!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi frodo,
nicht gehinkt, schwer gelahmt
icon_biggrin.gif
. Konnte sich eigentlich kaum noch bewegen, die arme Bache. Immerhin: kein schwarzes Schaf, sondern schwarzen Tag.
Gruß
P.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Ich danke dem Sender für dieses Bild und hoffe das es in seinem Sinne ist es hier zu veröffentlichen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist es, Olaf, ist es.

Die Überschrift lautet:
Das Großraubwild ersetzt den Jäger...
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der, der die R93 schiesst:
Applaus, Applaus,

aber zurück zum JJ.
Es passieren, jeder wird es bestätigen wenn er ehrlich ist, Fehler. Auch der Profi hat schon Sauen erlegt, die....

Je mehr Resttriktionen.... desto größer die Hemmung, überhaupt zu schiessen!!!!!

Muß das sein?

Gruß
Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö. Das ist sogar ganz verheerend!Ein einigermaßen gewissenhafter Mensch traut sich unter solchen Umständen dann gar nichts mehr.Und kann somit auch kein Jäger sein.
Und kein guter werden.
icon_sad.gif

P.S.:Gerade die erfahrensten Jägersleut' haben oft nette Anekdoten, wo sie mal richtig Mist gebaut haben.Kein Vorbild,aber:
Nur wer gar nichts tut, macht auch gar keine Fehler.
icon_wink.gif


[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
4 Sep 2002
Beiträge
260
Nur mal so am Rande.
Als JJ darf ich im Rahmen von Jagdzeit, Abschußplan und Rücksichtnahme auf die Mitjäger im Revier schießen, was kommt.
Bei den Böcken hatte ich ebenfalls die Einschränkung, keine Gabler zu schießen (also war's ein Sechser mit 18Kg aufgebrochen ohne Haupt und ca. 3-jährig nach Zahnbeurteilung
icon_smile.gif
). Meine Frau hat einen Spießer geschossen ca. 2-3 jährig.
Jedesmal, wenn wir auf Ansitz gehen wollen, erkärt uns der Jagdherr (ja Carcano, ich mag den Begriff, würde ihn aber mitnichten auf jeden Revierpächter anwenden wollen, auch nicht, wenn er mich was schießen läßt) je nach Wetter- und Lichtgegebenheiten und je nach Ort wo wir ansitzen, worauf wir achten sollten, woher das Wild in der Regel anwechselt und wo es hinzieht, wie man die Sauen auch angehen kann, wenn sie zu sehr verdeckt sind, wie wir aus der Rotte das evtl. zu schießende Stück aussuchen sollen usw.
Selbst wenn wir gar nichts sehen und überhaupt nichts schießen, ist jeder Tag trotzdem interessant und lehrreich.
WH,
Taar
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Bei uns wird Rehwild selektiv bejagdt.
Punkt.
Ist fackt und akzeptiert es...


Andreas

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas,
so weit so gut, aber man muß auch solche Fakten akzeptieren:

- Alteransprache beim Rehwild ist eine Mischung aus Glaskugel-Lesen, Vermutungen und ich-kann-es-eh-nicht-mehr-ändern.

-Das Gehörn ist weder ein Indiz für Alter noch die genetische Garantie für starker Vererber... und schon garkein Garant für die "Stärke" im Territorialverhalten wähnrend der Brunft.

Olaf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
365
Oben