Abschußfreigabe an Jungjäger

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



Alle die mehr und erfolgreicher jagen als man selbst.

Empirische Faustregel: je höher der eigene Jagdneid ausfällt, deto eher muß der andere ein übler Schießer sein.

Hat man selbst dagegen mal reiche Beute heimgebracht, so ist es die bescheidene und verdiente Belohnung für lange Jahre entsagungsvoller Hege und prall gefüllter Futtersäcke... etc. usque ad nauseam.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi C. ,
sehr nett formuliert. "Der andere muss ein übler Schiesser sein". Jeder, der aufmerksam gelesen hat, hätte merken müssen, dass dies nicht die Definition C's eines Schiessers ist. Meine übrigens auch nicht.
Ein Schießer ist aus meiner Sicht ein Mensch, der das Motto "nicht geschossen ist auch vorbei" lebt und ab und zu mal riskiert, dass ein Schuss mal nicht so gut trifft oder das falsche Tier (z.B. eine Weizen-Bache) liegt.
Ein Schiesser ist nicht ein Mensch, der jeden breitstehenden Rehbock im Rahmen eines Abschussplans umreißt, weil er effektiv jagen will und zufällig andere Ziele hat als das Gros der bundesdeutschen Jäger.
Gruß
P.
 
A

anonym

Guest
Damit hat sich doch schon eine gewisse Konvergenz eingestellt: :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Aber der Vorteil des Begriffes "Schießer" ist, das jeder sein eigenes Feindbild hineininterpretieren kann.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Caguma:
Der Begriff "Schiesser" wird also individuell durch die eigene Vorstellung von Jagd/der Art zu jagen geprägt.<HR></BLOCKQUOTE>

WH,
Carcano
 
A

anonym

Guest
Ein Schießer?

Ist ein Fanatiker, das sein Tun
als leidenschaftliche Passion
deklariert.

Ein fanatischer Jäger?

Ist ungeeignet.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Von meinem Jagdherrn habe ich die Freigabe Bock Spießer bis Halblauscher hoch oder Deutlich sehr alter Bock. Und ich glaube jeder wird einen Spießer mit kurzen Stängchen von einem kapitalen Sechser unterscheiden können. Beim Alten bock wird die Sache schon schwieriger.Da war die freigabe bei einem Forumsfreund schon einfacher alles außer einem Spießer
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif


Gruß Matthias
 
A

anonym

Guest
Eben.
Manchen macht ein Spiel erst Spaß, wenn die Regeln richtig erschwert werden.
:)

Waidwerklichen Gruß an Hürsch,
Carcano
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Oder zum anderen Thread related:
Du hast bei mir alles frei, aber trotzdem glaube ich das Du bei mir ein umgekehrtes Verhältnis hättest: 17 Tage für ein Stk Schalenwild
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Freigaben müssen nicht großzügig, sondern praktikabel sein. Sie müssen sich an den Fähigkeiten des Jagdgastes orientieren, ganz gleich ob "Jungjäger" oder "Alter Hase". Innerhalb des "Fähigkeitsspektrums" sollten sie dann alles beinhalten was die Schonzeiten und die im Revier verfolgte Jagdstrategie freigeben.

Gruß

Brackenjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
355
Oben