9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Jo, aber der Quatsch über untaugliche Geschosse kam von dir.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
998
Und zu den Helden mit Pistole und großem Magazin, mit der dicken Berta reicht ein Schuss.... Kugelhagel zeichnet keinen Jäger aus.
Und wer Rückstoß nicht verträgt sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Schiessen kann man lernen, auch mit Afrikakalibern oder einer 500S&W.
Rückstoßkontrolle zeichnet natürlich einen guten Schützen aus, aber es bleibt nunmal Fakt, dass Rückstoß bzgl. Schussleistung im Wettkampf, auf der Jagd oder auch im behördlichen Bereich einen negativen Faktor darstellt, egal was für ein großer Held man ist. Es gibt einen Grund, warum Mittelkaliber so beliebt und verbreitet sind. Schau dir die Profis beim PRS an, die nehmen 6mm oder 6,5mm Kaliber, nicht 300WinMag. Beim IPSC Kurzwaffe ists auch, oh Wunder, 9mm und nicht .357 Sig. Und das hat nicht nur finanzielle Gründe. Grundsätzlich gilt noch immer der alte Spruch: Treffen ist das beste Kaliber und alles, was dem zuträglich ist, gilt es wenn möglich zu nutzen. Klar, .22lfb auf die grobe Sau ist i.d.R. keine gute Idee, man muss einen Kompromiss finden. Ob die 9mm ein brauchbarer Kompromiss bei Schwarzwild ist, wurde hier ausgiebig diskutiert und man darf eine Meinung dazu haben. Aber zu behaupten, Rückstoß wäre egal, man muss nur gut schießen können, zeugt von mangelndem Verständnis der Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Die Jungs in Afrika nehmen ja auch nur Mittelkaliber mit.....
Schwere Kaliber sauber beherrschen ist Technik und viel Übung.
Und Sportschützen sind nun wirklich kein Maßstab für angemessene Jagdkaliber.
Hier wird ja schon über die 30/06 gejammert, es wird immer lächerlicher.
Ein dicker Revolver verlangt mehr Übung und dann ist man bei schwerem Wild besser aufgestellt als mit einer 9mm.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Ich würde die Langwaffe bevorzugen. Bei einem Anschussseminar wurde verdeutlicht wie die Wirkung von KW 357mag vs. LW 9,3x74r zeigt.
Es wurde jeweils auf einen 5l Eimer mit Wasser gefüllt geschossen.
Ich war sehr beeindruckt, hatte auch immer vorhin gedacht das die KW das optimale seie. Ich wurde eines besseren belehrt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
@Ösi
Alternierende Critical Defense und Critical Duty in 9mm bei 5" Lauf verladen.
Mit RMSx Shield - da finde ich das Ziel besser.
An der Schussgeschwindigkeit kann man sicher arbeiten - aktuell komm ich nicht unter .25er Splits auf 8m, wenn nur Alphas und Charlies zählen. Und so ein IPSC-Target sieht ungefähr so aus wie ein Schwarzwildschädel von vorne - passend.....
Ich dachte Du meinst mit Verladen „Wiederladen“ und ja dad darf man in Blödland tatsächlich.

Ansonsten hab ich halt nicht verstanden ob das Ironie ist oder Du Rambo bist. Sorry war nur Spaß, hab grad ein Schmalreh vertrunken mit Grappa und Gaffel Kölsch🤪
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Warum führen wohl die Nachsuchenleute 8x57, 9,3x62 oder .308Win ( auch kein AR und kein Lever Action)? Für die ist das, wovon die Pistoleros träumen, Tagesgeschäft!

Genau, die stochern alternativ mit dem Messer in einem Hirsch herum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Ich würde die Langwaffe bevorzugen. Bei einem Anschussseminar wurde verdeutlicht wie die Wirkung von KW 357mag vs. LW 9,3x74r zeigt.
Es wurde jeweils auf einen 5l Eimer mit Wasser gefüllt geschossen.
Ich war sehr beeindruckt, hatte auch immer vorhin gedacht das die KW das optimale seie. Ich wurde eines besseren belehrt.
Warum wurde keine 600 NE mit einer 22er verglichen? :rolleyes:
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Bei den Amerikanern reinzuschauen liefert etwas praktisches Material. Zumindest zur Änderung der Angriffsansicht scheint es hier funktioniert zu haben:
Auch wenn man diesen Schuß rechtlich und waidmännisch nicht weiter kommentieren braucht:

Mein Fazit: froh sein wenn man es nicht braucht, aber wenn es dumm läuft ist man vielleicht dankbar daß sie da war. So in etwa wie das Lidl-Glühbirnenset, wenn das Auto mitten in Italien einen Lampenausfall hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
597
Oben