9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Im Normalfall ist bei einer Nachsuche auf eine Sau auch ein Hund dabei - bei einer Ballerorgie wie in diesen dämlichen US - Filmen wäre der Hund extrem gefährdet!

Bei den Amerikanern reinzuschauen liefert etwas praktisches Material. Zumindest zur Änderung der Angriffsansicht scheint es hier funktioniert zu haben:
Auch wenn man diesen Schuß rechtlich und waidmännisch nicht weiter kommentieren braucht:

Mein Fazit: froh sein wenn man es nicht braucht, aber wenn es dumm läuft ist man vielleicht dankbar daß sie da war. So in etwa wie das Lidl-Glühbirnenset, wenn das Auto mitten in Italien einen Lampenausfall hat...
Vorab: ich weiss nicht, welche Ausgangssituationen den Videos voraus gingen und wie die Menschen dort zusätzlich bewaffnet waren. Wenn ich mir die Videos an sich betrachte, komme ich für mich zu folgenden Schlussfolgerungen:

In dem ersten Video sehe ich eine Situation, wo mit der Langwaffe wahrscheinlich mit einem guten Schuss eine weitere Nachsuche verhindert worden wäre.
Menschen, die solches Verhalten gut heissen, sollten vielleicht entsprechende Videospiele oder Spielfilme konsumieren, anstatt solche Ballerorgien auf Lebewesen zu veranstalten. Das hat für mich wenig mit dem Gedanken gemein, solche Situationen schnell und waidgerecht zu beenden.

Das zweite Video hat mit einer abnehmenden Sau nicht wirklich viel gemeinsam. Ist quasi ein 11m ins leere Tor, wenn dir sonst eine Mischung von Sergio Ramos und Pepe als Abwehrspieler entgegen kommt. Die Sau steht nicht unter Stress und bewegt sich kaum. Der Schütze kann in Ruhe zielen, da sollte ein solcher Schuss fast schon zwingend erforderlich sein.

Fazit: keines der Videos zeigt mir persönlich Vorteile einer Kurz- anstatt Langwaffe für annehmendes Schwarzwild.

Verwilderte Schweine sind in den USA ein großes Problem. Ich denke das das erste Video eine Begegnung zeigt wo evt die Bache den Schützen angenommen hat. Wenn man im Wald unterwegs ist, ist eine KW halt weniger sperrig. Einfach die USA nach Deutschland übertragen geht nicht immer.
Da hat man dann halt die KW dabei.
Im zweiten Video… Jagdzeit für KW. Finde ich ganz in Ordnung.

WMH, ist heute der Kindergarten wieder offen und man haut sich gegenseitig die Sandschaufeln auf die Köpfe?
Es nervt!

Glock im IWB Holster, da ist nix sperrig und nur das geschulte Auge sieht das minimale Printing. Die Polizei hat wiederholt nix gemerkt, egal denn legal.
Für mich ist die KW eine Backup-Waffe, daher der annehmenden Sau möglichst mit der LW begegnen.
WMH

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Tage als Mitgeher bei einer Nachsuche erleben dürfen wie ein gut 50 Kg schwerer Keiler(aufgebrochen) den Nachsuchenführer angegangen ist. Der war vorbereitet (Waffe im Anschlag) weil der Hund ihm das angezeigt hatte. Entfernung ca. 8-9m, 3m vor dem Schützen ist die Sau zum Stehen gekommen. 8x57is. Allein vom Bild des Geschehens im Kopf glaube ich nicht das eine 9mm da so schnell gestoppt hätte.
Das ist wie wenn ein wenn man an der Bahnschranke steht und der ICE kommt. Man sitzt in einem 2to Auto.. aber das ist quasi nix wenn man VOR dem ICE steht.

Darum gehts doch gar nicht.
Was macht der Hundeführer wenn er im Schwarzdorn hängt und die Langwaffe gar keine Option ist, beten?
und nein, ich möchte da auch keine 9Para.

Ach Cast, Du hast noch nie im Schwsrzdorn gehangen - auch da hat der ernsthafte Nachsuchenführer seine LW dabei!
Rede nicht von Dingen, von denen Du überhaupt keine Erfahrung hast!

Bei Youtube läuft gerade die Serie "Hetzlaut", Nachsuche im Stadtgebiet - da kann man sehen, was der SHF einsetzt!

45 Seiten und dem TS ging es um "Es geht einfach um den Gang zum Stück, um da keine böse Überraschung zu erleben." , nicht um eine Nachsuche im Schwarzdorn.

Ach Cast, Du hast noch nie im Schwsrzdorn gehangen - auch da hat der ernsthafte Nachsuchenführer seine LW dabei!
Rede nicht von Dingen, von denen Du überhaupt keine Erfahrung hast!

Bei Youtube läuft gerade die Serie "Hetzlaut", Nachsuche im Stadtgebiet - da kann man sehen, was der SHF einsetzt!
Offensichtlich musst du dich über Waffen äußern, die du ja nach eigenem Bekunden gar nicht einsetzt.
Lässt tief blicken...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
518
Oben