Das solltest Du als großer Nachsuchenführer eigentlich wissen!Wir sind nicht der Nabel der Welt und die Amis jagen mit der KW ganz anderes Wild, da sind unsere Sauen harmlos. Also BS.
Sorry, bei uns darf mit der KW auf Schalenwild nicht gejagt werden - ausschl. der Fangschuss ist erlaubt!
Ganz vorn mit roter NaseJo, du bist ja auch das Rentier ganz vorne am Schlitten.
Rückstoßkontrolle zeichnet natürlich einen guten Schützen aus, aber es bleibt nunmal Fakt, dass Rückstoß bzgl. Schussleistung im Wettkampf, auf der Jagd oder auch im behördlichen Bereich einen negativen Faktor darstellt, egal was für ein großer Held man ist. Es gibt einen Grund, warum Mittelkaliber so beliebt und verbreitet sind. Schau dir die Profis beim PRS an, die nehmen 6mm oder 6,5mm Kaliber, nicht 300WinMag. Beim IPSC Kurzwaffe ists auch, oh Wunder, 9mm und nicht .357 Sig. Und das hat nicht nur finanzielle Gründe. Grundsätzlich gilt noch immer der alte Spruch: Treffen ist das beste Kaliber und alles, was dem zuträglich ist, gilt es wenn möglich zu nutzen. Klar, .22lfb auf die grobe Sau ist i.d.R. keine gute Idee, man muss einen Kompromiss finden. Ob die 9mm ein brauchbarer Kompromiss bei Schwarzwild ist, wurde hier ausgiebig diskutiert und man darf eine Meinung dazu haben. Aber zu behaupten, Rückstoß wäre egal, man muss nur gut schießen können, zeugt von mangelndem Verständnis der Thematik.Und zu den Helden mit Pistole und großem Magazin, mit der dicken Berta reicht ein Schuss.... Kugelhagel zeichnet keinen Jäger aus.
Und wer Rückstoß nicht verträgt sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Schiessen kann man lernen, auch mit Afrikakalibern oder einer 500S&W.
Ich dachte Du meinst mit Verladen „Wiederladen“ und ja dad darf man in Blödland tatsächlich.Alternierende Critical Defense und Critical Duty in 9mm bei 5" Lauf verladen.
Mit RMSx Shield - da finde ich das Ziel besser.
An der Schussgeschwindigkeit kann man sicher arbeiten - aktuell komm ich nicht unter .25er Splits auf 8m, wenn nur Alphas und Charlies zählen. Und so ein IPSC-Target sieht ungefähr so aus wie ein Schwarzwildschädel von vorne - passend.....
Warum führen wohl die Nachsuchenleute 8x57, 9,3x62 oder .308Win ( auch kein AR und kein Lever Action)? Für die ist das, wovon die Pistoleros träumen, Tagesgeschäft!
Warum wurde keine 600 NE mit einer 22er verglichen?Ich würde die Langwaffe bevorzugen. Bei einem Anschussseminar wurde verdeutlicht wie die Wirkung von KW 357mag vs. LW 9,3x74r zeigt.
Es wurde jeweils auf einen 5l Eimer mit Wasser gefüllt geschossen.
Ich war sehr beeindruckt, hatte auch immer vorhin gedacht das die KW das optimale seie. Ich wurde eines besseren belehrt.
Genau, den Hirsch hat ja niemand gefragt.Gut, dass dieser Kommentar von Dir und nicht von einem ernst zunehmenden Forist kommt!