9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Vorab: ich weiss nicht, welche Ausgangssituationen den Videos voraus gingen und wie die Menschen dort zusätzlich bewaffnet waren. Wenn ich mir die Videos an sich betrachte, komme ich für mich zu folgenden Schlussfolgerungen:

In dem ersten Video sehe ich eine Situation, wo mit der Langwaffe wahrscheinlich mit einem guten Schuss eine weitere Nachsuche verhindert worden wäre.
Menschen, die solches Verhalten gut heissen, sollten vielleicht entsprechende Videospiele oder Spielfilme konsumieren, anstatt solche Ballerorgien auf Lebewesen zu veranstalten. Das hat für mich wenig mit dem Gedanken gemein, solche Situationen schnell und waidgerecht zu beenden.

Das zweite Video hat mit einer abnehmenden Sau nicht wirklich viel gemeinsam. Ist quasi ein 11m ins leere Tor, wenn dir sonst eine Mischung von Sergio Ramos und Pepe als Abwehrspieler entgegen kommt. Die Sau steht nicht unter Stress und bewegt sich kaum. Der Schütze kann in Ruhe zielen, da sollte ein solcher Schuss fast schon zwingend erforderlich sein.

Fazit: keines der Videos zeigt mir persönlich Vorteile einer Kurz- anstatt Langwaffe für annehmendes Schwarzwild.
Die Amis jagen SW mit allem was es gibt. Sehen die 308 als very powerfullround an für sw. 223 ist im Süden sehr häufig, 6,5 und 308 für weit raus, 30-30, 45-70, Luftgewehr, 9mm, 454 Casull, Bogen, Armbrust, 22mag, und und. Was du hast und was dir da drüben halt gefällt 🤷‍♂️
SW wird dort als Schädling bekämpft und nicht bejagd, großer Unterschied für die.

Ich äußere mich über Situationen, die ich seit 40 Jahren regelmäßig und häufig erlebe!
Du hast sie noch nie erlebt! Dazu fehlt Dir dS wichtigste Utensil, dass man dazu braucht!

Die Amis jagen SW mit allem was es gibt. Sehen die 308 als very powerfullround an für sw. 223 ist im Süden sehr häufig, 6,5 und 308 für weit raus, 30-30, 45-70, Luftgewehr, 9mm, 454 Casull, Bogen, Armbrust, 22mag, und und. Was du hast und was dir da drüben halt gefällt 🤷‍♂️
SW wird dort als Schädling bekämpft und nicht bejagd, großer Unterschied für die.
Diese US - Sauen sind zwar bisweilen schwarz, haben aber mit unserem Schwarzwild relativ wenig zu tun!
Es handelt sich um verwilderte Hausschweine!

Zuletzt bearbeitet:
@Carpenter: der Threadstarter ist völlig unwissend und hat - was in diesem Falle sehr gefährlich ist - v.a. Angst! Ob in der Hand eines ängstlichen Menschen eine KW das Richtige ist??

@Carpenter: der Threadstarter ist völlig unwissend und hat - was in diesem Falle sehr gefährlich ist - v.a. Angst! Ob in der Hand eines ängstlichen Menschen eine KW das Richtige ist??
Dazu ist hier schon zig mal geantwortet worden , auch von mir. Meiner Meinung nach soll er den Jagdherrn oder Kollegen dazuholen der in dem Revier Erfahrung hat. Alles andere aufrüsten mit Waffen wo keine Übung und Erfahrung da ist, kann kontraproduktiv sein.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Deren SW ist eher als Ferral Pig zu betrachten. Das heißt irgendwann entkommene und verwilderte Hausschweine. Die sind kleiner und weicher wie unser SW. Und eben in deren Verständnis einfach nur Schädlinge.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nicht unbedingt:"Hogzilla" z. B. wog 360 kg bei einer Länge von 2,40 m
Ausnahmen gibt es immer. Aber was nutzt an der Stelle der Vergleich zu USA . . . Außerdem wurde Hogzilla als Hybrid indentifiziert

Wenn ich mir unsere Strecke anschaue, liegt der Durchschnitt bei um 45 bis 50 kg, stärkste Sau im Revier war bisher 115kg aufgebrochen. Damit dürften wir so ziemlich im Durchschnitt liegen.

Deren SW ist eher als Ferral Pig zu betrachten. Das heißt irgendwann entkommene und verwilderte Hausschweine. Die sind kleiner und weicher wie unser SW. Und eben in deren Verständnis einfach nur Schädlinge.
Eher schon, aber um die 1900er Jahre wurden auch europäische Wildschweine als Jagdwild eingeführt und haben sich dann mit den ausgebüxten Hausschweinen vermischt, die heutige Population stellt also eine Mischung dar.
Und wenn ich mir die gängigen Filmchen in youtube so anschaue, ähneln die mir tatsächlich mehr als Wildschweine.

JIP

Ich hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich fände es mal interessant zu wissen, wer als Normaljäger (kein Nachsuchegespann) tatsächlich schon mal auf eine annehmende Sau geschossen hat und mit was. Ich persönlich noch nicht.
Ich persönlich habe ein Reflexvisier im Rucksack, das ich - wenn ich daran denke - auf den R8 machen könnte, falls es bei einer mutmaßlichen Totsuche wirklich mal der Sau hinterher in die Dickung bzw. das hohe Kraut geht. Ich bin jetzt nicht der große Sauenjäger (nur Wechselwild) und habe auch keinen Hund, aber den Fall hatte ich jetzt doch auch schon drei- oder viermal. Darauf gesetzt habe ich das Reflexvisier dabei genau einmal.

Als ich bei anderer Jagdgelegenheit den Sauen noch nächtelang mit der Kipplaufbüchse auf dem Feld hinterher gerannt bin, hatte ich kurze Zeit einen Revolver dabei, was aufgrund des Entladens im Auto (Gummipirsch) jedoch untauglich war. Dann eine Glock 43, aber auch die hat mich dann letztlich mehr genervt als "beruhigt" , so dass sie schließlich daheim blieb.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
579
Oben