Die Amis jagen SW mit allem was es gibt. Sehen die 308 als very powerfullround an für sw. 223 ist im Süden sehr häufig, 6,5 und 308 für weit raus, 30-30, 45-70, Luftgewehr, 9mm, 454 Casull, Bogen, Armbrust, 22mag, und und. Was du hast und was dir da drüben halt gefälltVorab: ich weiss nicht, welche Ausgangssituationen den Videos voraus gingen und wie die Menschen dort zusätzlich bewaffnet waren. Wenn ich mir die Videos an sich betrachte, komme ich für mich zu folgenden Schlussfolgerungen:
In dem ersten Video sehe ich eine Situation, wo mit der Langwaffe wahrscheinlich mit einem guten Schuss eine weitere Nachsuche verhindert worden wäre.
Menschen, die solches Verhalten gut heissen, sollten vielleicht entsprechende Videospiele oder Spielfilme konsumieren, anstatt solche Ballerorgien auf Lebewesen zu veranstalten. Das hat für mich wenig mit dem Gedanken gemein, solche Situationen schnell und waidgerecht zu beenden.
Das zweite Video hat mit einer abnehmenden Sau nicht wirklich viel gemeinsam. Ist quasi ein 11m ins leere Tor, wenn dir sonst eine Mischung von Sergio Ramos und Pepe als Abwehrspieler entgegen kommt. Die Sau steht nicht unter Stress und bewegt sich kaum. Der Schütze kann in Ruhe zielen, da sollte ein solcher Schuss fast schon zwingend erforderlich sein.
Fazit: keines der Videos zeigt mir persönlich Vorteile einer Kurz- anstatt Langwaffe für annehmendes Schwarzwild.
SW wird dort als Schädling bekämpft und nicht bejagd, großer Unterschied für die.