9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Sorry, aber ich gehe immer von einem deutschen Jäger aus, der 2 bis max. drei KW auf der Karte hat. In einem deutschen Jagdforum nicht ganz abwegig.
Sportschützen, Schweizer und andere können sich gerne so ein Teil in den Schrank legen.

So weit ich weiß wurde da lange Zeit aus deren 4-zöllern 200grs Hartblei- Geschosse verwendet.
Das war ein SemiWC. Funzt mit ausrechend Pulver dahinter in vielen größeren Revolverkalibern immer noch perfekt!
Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Jungs vom FBI wegen zu geringer Wundwirkung der .38 die WCHB "verkehrt" rum geladen haben.

Und zu einer Nachsuche, zu der ich gerufen werde, nehme ich alles mögliche mit...aber nix .38 und nix 9x19...
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Joekox:" Ich habe einer Sau mit 38 spl einen Fangschuss verpasst. Erfolgreich!"
Cast:" Das geht nicht, ich weiß es besser als du!"
Joekox:"😳"
Rest des Forums:"🤐!"
Unfug.
Wenn so ein Schweinchen still hält und du nah ran kommst, reicht eine 22er und auch das Museumsstück 38er.
Wenn das Schweinchen aber böse wird, viel Glück.....

Also für die Nachsuche auf Schwarzwild was noch mobil ist, da würde ich sowieso die Langwaffe empfehlen. Aber bei bewegungsunfähigen Sauen im Wundbett da langt die 38 spl ganz bestimmt um ein Fangschuss auf 1 Meter Entfernung auf den Teller abzugeben! Sowieso ist die Stoppwirkung bei KW sehr gering ausser bei Kaliber ab 44 Mag aufwärts. Wobei die 44 Mag auch noch sehr schwache Stoppwirkung hat! Da ist die 500 S&W wohl schon viel besser! Aber um ein Loch in das ZNSystem zu schiessen, da langt viel schwächeres!

Alternierende Critical Defense und Critical Duty in 9mm bei 5" Lauf verladen.
Mit RMSx Shield - da finde ich das Ziel besser.
An der Schussgeschwindigkeit kann man sicher arbeiten - aktuell komm ich nicht unter .25er Splits auf 8m, wenn nur Alphas und Charlies zählen. Und so ein IPSC-Target sieht ungefähr so aus wie ein Schwarzwildschädel von vorne - passend.....

Alternierende Critical Defense und Critical Duty in 9mm bei 5" Lauf verladen.
Mit RMSx Shield - da finde ich das Ziel besser.
An der Schussgeschwindigkeit kann man sicher arbeiten - aktuell komm ich nicht unter .25er Splits auf 8m, wenn nur Alphas und Charlies zählen. Und so ein IPSC-Target sieht ungefähr so aus wie ein Schwarzwildschädel von vorne - passend.....
Stehe ich jetzt wieder auf der Leitung? Ist das Ironie oder Ernst?

Naja, jedenfalls gibt es die von Dir angesprochenen Geschosse nicht zum Wiederladen.
Es gibt nur das XTP was ich in 9mm 115 und 147grs verladen habe.
Die XTP haben vorne die Spitze offen die von Dir angesprochenen sind verschlossen mit Kunstoff.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
531
Oben