9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Schade. Für den Zweck das bessere Kaliber.

Apropos Eindringtiefe. Vergesst mit der 9 Para HP Munition, die wurde genau fürs Gegenteil entwickelt ungeeignet für Fangschüsse. Ein ganz banales TM leistet in der Beziehung deutlich mehr.
Abwarten… Die G20 wird demnächst gegen eine G20MOS Gen5 getauscht.
Ich komme mit dem Reflexvisier und der G19 derzeit so gut klar, dass ich den besseren Treffersitz der 9x19 der Geschosswirkung der 10Auto vorziehe.
Und ich würde nicht mal TM nutzen. 9x19 147gr VM und die 10Auto mit 200gr LOS Blei galvanisch verkupfert.
Gruß-Spitz

Bei normalen HPs würde ich mitgehen. Die Fachpresse behauptet allerdings das die massestabilen/monolithischen HPs genau richtig für Fangschüsse sind da sie halt eine Autotür durchschlagen und dann noch 30 cm Weichziel dahinter und trotzdem auf 2x Kaliber aufgehen.

Ich überlege allerdings auch zur Sicherheit alle 2-3 Schuss mal ein FMJ zu laden, die Waffe ist allerdings nur für Notfälle dabei - Fangschuss wie gesagt auf größere Entfernung oder durch Kamerad Hundeführer.

Abwarten… Die G20 wird demnächst gegen eine G20MOS Gen5 getauscht.
Ich komme mit dem Reflexvisier und der G19 derzeit so gut klar, dass ich den besseren Treffersitz der 9x19 der Geschosswirkung der 10Auto vorziehe.
Und ich würde nicht mal TM nutzen. 9x19 147gr VM und die 10Auto mit 200gr LOS Blei galvanisch verkupfert.
Gruß-Spitz
Da die 9Para zu langsam für ein TM ist, gehen die nicht auf, können sich aber an Hindernissen zerlegen, anders als langsame VM. Imho ein Vorteil.
Blei SWC ist wohl optimal, gibts aber nur für "richtige" Kaliber, wenn ich mich nicht täusche

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ladet doch einfach wechselweise VM und HSP ind Magazin. Nennt sich Durch Load. Und man hat beide Welten.

die 7,62 Tokarev soll anscheinend sehr gute Durchschlagwerte gegenüber der 9 Para haben. Habe dies aber selbst noch nicht getestet. Im Netz jedoch sind so manche Test die dies anscheinend bestätigen.
Die 7,62 Tokarev ist ein gutes Kaliber. Aber ziemlich leicht und schnell.
Ich kann mir vorstellen das, wenn man mal durch Gehölze oder Brombeeren schießen muss , das Geschoss abgelenkt werden kann.
Ich hab mit meiner TT33 Stahl Fall Ziele auf bis zu 100 Meter beschossen . Das ging erstaunlich gut.

Da die 9Para zu langsam für ein TM ist, gehen die nicht auf, können sich aber an Hindernissen zerlegen, anders als langsame VM. Imho ein Vorteil.
Blei SWC ist wohl optimal, gibts aber nur für "richtige" Kaliber, wenn ich mich nicht täusche
Beide von mir verwendeten Geschosse haben Flachköpfe und kommen dem von Dir favorisierten SWC recht nahe. Mehr kann man wohl bei Pistolenkalibern nicht machen ohne Ladehemmungen zu provozieren.
Gruß-Spitz

Leute es gibt Fangschussmunition für KW zu kaufen! Einfach mal ein bischen schauen was man möchte. Tiefenwirkung oder Augenblickswirkung. Bei Hy steht auch dabei für wieviel Kg Gewicht und ab welcher V0 dad anspricht. Durch meine hier gezeigten Bilder wollte ich dad mal vermitteln und nachprüfen.
Ales was bei 9mm unter 124grs xtp ist, ist
nur für maximal 50kg zu gebrauchen
Die mindest V9 steht in fps davor.

Was soll dieser Vollmantelkäse?
Wenn dann vielleicht abwechselnd 115grs und 147grs aber doch nicht Vollmantel!

Anhänge

• E9CD6336-D771-4957-B6CB-3206A116D610.png
    E9CD6336-D771-4957-B6CB-3206A116D610.png
    221,9 KB · Aufrufe: 61
Viel hast du wohl nocn nicht erlebt.

Es geht hier um eine relativ langsame 9 Para.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Der Test gibt schon etwas Überblick, wie die verschiedenen Sorten arbeiten. Jagdlich braucht man nix, was die Energie auf 7 cm abgibt. Und bei SD nix, mit einer Penetration jenseits der 30cm.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,
ich finde die Liste schon ganz brauchbar, wenn man z. B. bei der 45 Acp auf eine hohe Penetration (mind. 20 ") achtet und. dann auf das Aufpilzen.
Und ja: Die Ergebnisse. Der 9 Para enttäuschen mich etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
521
Oben