[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Bin auch in NRW , in meinem Landkreis will die UJB keinen persönlichen Kontakt bei der Verlängerung. Ich muss den Antrag bei meinem örtlichen Ordnungsamt abgeben und die schicken den mit der "Hauspost" weiter 🫣
So eine Masche nach Corona. 😢
Wir können den Postweg oder immer noch per Termin nutzen, um den Schein
zu verlängern.
Zum austragen einer Waffe habe ich es letzte Woche zum aller erstenmal genutzt.
WBK mit Formular in den Briefkasten der Kreisverwaltung und eine Email zusätzlich gesendet.
Mittags kam die Antwort, alles ok,
die WBK sei mit der Post zu mir auf dem Weg.
Die war dann 2 Tage später auch wieder bei mir.

Ich habe meinen Antrag bereits vor 2 Wochen online gestellt (NRW Kreis Kleve). Da stand nichts davon das ich das jetzt noch nicht darf. Ich gehe also davon aus das der Antrag dann, wann auch immer, bearbeitet wird. Versicherungsbestätigung habe ich ebenfalls mit hoch geladen. Bleibt spannend :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anträge nach Eingang bearbeitet werden bin ich auf der sicheren Seite, und laut Pressemeldung unseres Kreises sollen sich alle frühzeitig um Verlängerung bemühen 👍🏻

Das ist doch völlig latte.
Wenn man obigen Brief liest könnte man auch auf die Idee kommen warum Anträge liegen bleiben, die beschäftigen sich lieber mit Briefchen, statt Anträge zu bearbeiten.
Behörden haben immer eine Begründung warum was nicht klappt, auch wenn sie noch so hanebüchen ist.
Gibt es eigentlich irgendetwas, was du nicht an sabberst und rummäkelts?

Dir ist bei deiner weitschauenden Lebenserfahrung sicherlich bekannt, dass diese Fachbereiche nebenbei für
  1. Vereinsrecht
  2. Versammlungsrecht
  3. polizeiliche Sicherstellungen
  4. Waffenrecht
zuständig sind. Wenn dann so eine Landratsbehörde mit 4 Sachbearbeitern diese Aufgaben abarbeitet (keiner ist krank, keine(r) ist in Mutterschaftsurlaub, Fortbildung usw.), wird denen nicht langweilig. Krönung sind natürlich am Telefon (wenige haben den Anstand selber vorstellig zu werden) dann die Besserwisser oder solche Naturburschen wie du.
Dein von dir zitierter " obiger Brief" ist eine Erlasslage, die die Behörden zu einer Handlung verpflichten (Rechtscharakter). Ob die Behörden personell in der Lage sind solche " Briefe" umzusetzen, ist den Ministerien mit deinen Worten umschrieben " l a t t e ".

Einfach mal ein bisschen weniger meckern und aufstehen, um aus der Froschperspektive wegzukommen, würde dir sicherlich gut tun.

Anmerkung: Ich bin nicht Mitarbeiter eines solchen Fachbereiches, habe aber sehr oft Kontakt und arbeite im Bereich Waffenrecht mit den Behörden zusammen.

Gibt es eigentlich irgendetwas, was du nicht an sabberst und rummäkelts?

Dir ist bei deiner weitschauenden Lebenserfahrung sicherlich bekannt, dass diese Fachbereiche nebenbei für
  1. Vereinsrecht
  2. Versammlungsrecht
  3. polizeiliche Sicherstellungen
  4. Waffenrecht
zuständig sind. Wenn dann so eine Landratsbehörde mit 4 Sachbearbeitern diese Aufgaben abarbeitet (keiner ist krank, keine(r) ist in Mutterschaftsurlaub, Fortbildung usw.), wird denen nicht langweilig. Krönung sind natürlich am Telefon (wenige haben den Anstand selber vorstellig zu werden) dann die Besserwisser oder solche Naturburschen wie du.
Dein von dir zitierter " obiger Brief" ist eine Erlasslage, die die Behörden zu einer Handlung verpflichten (Rechtscharakter). Ob die Behörden personell in der Lage sind solche " Briefe" umzusetzen, ist den Ministerien mit deinen Worten umschrieben " l a t t e ".

Einfach mal ein bisschen weniger meckern und aufstehen, um aus der Froschperspektive wegzukommen, würde dir sicherlich gut tun.

Anmerkung: Ich bin nicht Mitarbeiter eines solchen Fachbereiches, habe aber sehr oft Kontakt und arbeite im Bereich Waffenrecht mit den Behörden zusammen.

Naja, es muss nicht unbedingt eine Froschperspektive sein, aus der heraus man die wenig "kundenfreundliche" Umsetzung einer an sich schon fragwürdigen Gesetzesverschärfung durch eine oberste Landesbehörde kritisiert.
Es kann dies auch vor dem Hintergrund anders lautender Erfahrungen aus einem anderen Bundesland passieren...

Zudem ist diese Form der Umsetzung wohl eine nahtlose gedankliche Fortsetzung des ebenso fragwürdigen Vorgehens der "Sicherheitsbehörden" in der Causa "Waffenschrankschlüssel"

Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO:
Armer Kerl. Verständnis für Behörden, Abhängigkeiten scheinen ein Problem zu sein.
Es ist mir völlig gleichgültig was du denkst und meinst.
Seit der Pandemie haben manche Behörden das Dasein als Faultier noch mal verbessert.
Letztens hat mein JH 3 Tage gebraucht bevor er den Fachbereichsleiter der unteren Jagdbehörde am Telefon hatte.
Als Vorsitzender des Jagdbeirats und Hegegemeinschaftsvorsitzender, das ist in Hessen kein Verein, ist man nicht irgendein Jäger der nervt.
Die sind gar nicht im Büro, die machen Homeoffice und sind dort nicht erreichbar, wahrscheinlich haben sie gar kein Diensthandy.
SO arbeiten die glorreichen Beamten. Genau deswegen dauern solche Vorgänge auch so lange. Beamtenmikado.
Wem das im Bereich Jagd und Waffen zuviel Arbeit ist, der kann sich ja zur Ausländerbehörde versetzen lassen....

Sorry, es mag ja manche gesetzlichen Hürden geben für diesen Prozess, aber die Beamten sind nicht zum jammern da, sondern um die Probleme zu lösen.
Einfacher ist es natürlich auf andere zu zeigen, die daran Schuld sind.

Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO:
Armer Kerl. Verständnis für Behörden, Abhängigkeiten scheinen ein Problem zu sein.
Danke für dein Mitleid- nein ich habe kein Abhängigkeitsverhältnis zu Behörden. Ich arbeite mit ihnen, mal besser - mal schlechter
Seit der Pandemie haben manche Behörden das Dasein als Faultier noch mal verbessert.
Anscheinend hat die Pandemie emotionale Folgen hinterlassen
Als Vorsitzender des Jagdbeirats und Hegegemeinschaftsvorsitzender, das ist in Hessen kein Verein, ist man nicht irgendein Jäger der nervt.
Oh, der Herr ist sogar Vorsitzender- du meine Güte, er wurde nicht artgerecht behandelt; also ist unsere Demokratie in Gefahr ⚠️

Wo ist dein Problem - kann man dir überhaupt helfen? Ich schließe mich nach deinem letzten Kommentar den vielen Usern hier an, die dich als ….. und …… in die untere Schublade „ legen“

Habe die Ehre…

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
620
Oben