9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da man bei dem hohen Gras nun nicht immer sehen konnte, wo man reinläuft, war ich für die vielleicht auch nur theoretische Absicherung nicht undankbar. Vielleicht relativiert sich das mit mehr praktischer Erfahrung mit Sauen aber für den Anfang war ich eigentlich nicht unzufrieden.

Am besten du löschst den Beitrag, wenn ich das lese, ist mir unwohl.

CdB

Was willste machen? Dem Bauern sein Feld zertrampeln ist in meinen Augen auch nicht nett. Ich wurde da ja eigentlich hingestellt, um Schaden an der Feldfrucht zu verhindern....
Also hab ich mich seitlich durch den Grasstreifen gedrückt. Zwar langsam und vorsichtig aber realistischerweise sind in solchem Gras manchmal Rehe direkt vor mir hochgekommen.

Was willste machen? Dem Bauern sein Feld zertrampeln ist in meinen Augen auch nicht nett. Ich wurde da ja eigentlich hingestellt, um Schaden an der Feldfrucht zu verhindern....
Also hab ich mich seitlich durch den Grasstreifen gedrückt. Zwar langsam und vorsichtig aber realistischerweise sind in solchem Gras manchmal Rehe direkt vor mir hochgekommen.
Was du da schreibst ist wirklich (Jung)Jäger Blödsinn vor dem Herrn.
Entweder wirklich sehr viel Phantasie, Call of Duty... und/oder ganz ganz tief fliegende Jagdherren die viel Blödsinn verzapfen.

Ich glaube in der Ukraine ist momentan noch Bedarf für Helden die mit gezückter Waffe auf den nächsten Feindkontakt warten.

Und was haben die mit der geladenen KW zu tun?
Unterladen im Holster - von daher verstehe ich Deine Bedenken nicht. Eine geladene LW fände ich da gefährlicher. WBK hat mich in Hinsicht auf Vegetation enttäuscht - die Rehe im Farn hat sie mir nicht gezeigt. Das Thema Hund wurde in der Familie diskutiert und abgelehnt.

Du willst ja mit der KW kein Reh schießen und wenn direkt vor dir ne Sau hochkommt und dich annimmt wird das wohl auch nix.
Abgesehen natürlich davon das die Sau wohl einfach das Weite suchen würde wenn du nicht gerade auf einem ihrer Frischlinge stehst.

Am Ende bleibt für mich persönlich das Jäger 2 KW besitzen dürfen und ich werde den Teufel tun hier Gründe aufzuführen warum sie das nicht tun sollten.
Wer meint eine mit sich rumschleppen zu müssen soll das tun und wer es tut, sollte damit natürlich auch umgehen können.

Ich kenne einige Begebenheiten wo die KW tatsächlich etwas gebracht hat aber das sind absolute Einzelfälle und teils hat man sich auch unnötig dabei in Gefahr gebracht, was wiederrum nicht gut ist.
Zum Glück kennen ich keinen Fall wo jemand durch die KW eines Jägers verletzt wurde, soll aber nicht heißen das es noch nicht passiert ist.

Ich trage eine KW da wir Wölfe im Revier haben und mich meist der Hund begleitet. Hab ich nie gebraucht aber manchmal ist haben eben besser als brauchen.

G

Guest
von daher verstehe ich Deine Bedenken nicht.
Meine Bedenken rühren aus dem was du hier schreibst;
Da hat dann eben die Glock den Rückzug durch das hohe Gras neben dem Feld gesichert.

Da man bei dem hohen Gras nun nicht immer sehen konnte, wo man reinläuft, war ich für die vielleicht auch nur theoretische Absicherung nicht undankbar.

Was wenn im hohen Gras etwas liegt und sich nicht zu erkennen gibt, was machst du dann mit deiner theoretischen Absicherung? Bleibt die Unterladen im Holster?

Oder was machst du dann?

CdB

Bitte denkt mal darüber nach was wir hier in einem öffentlich zugänglichen Forum diskutieren.

Jäger läuft in der Nacht mit Pistole durch die Wiesen, es kommt plötzlich etwas hoch, peng peng?!
Schlimmer als Jagd- und Waffengegner, ist es für mich wenn ich solchen Leuten Recht geben muss!

Weiter oben schrieb jemand, daß es einer Sau nicht gefiel, das er die Batterien vom Weidezaun-Generator wechselte. Man mag nun berechtigt einwenden, daß eine unterladene KW im Holster in Bezug auf die mit dem nötigen Ansprechen verbundene Zeit einen zuverlässigen Schutz eher unwahrscheinlich erscheinen läßt, aber eine gewisse Erhöhung des Selbstschutzes kann man schon annehmen.
Ich betone nochmals, daß ich eben die KW nicht für einen erwarteten Einsatz sondern als ultimo ratio für besonders blöde Situationen mitgenommen habe. Eben primär beim Herantreten an ein gestrecktes Stück, den Aufenthalt beim Stück beim Aufbrechen oder eben beim Rückmarsch. Ich gebe auch gerne zu daß sich die Haltung in Bezug auf solch einen Einsatz durch zunehmende Praxiserfahrung noch gut ändern kann, aber zumindest für diesen Ansitz war ich eigentlich dankbar daß sie da war und ich sie nicht gebraucht habe.

Bitte denkt mal darüber nach was wir hier in einem öffentlich zugänglichen Forum diskutieren.

Jäger läuft in der Nacht mit Pistole durch die Wiesen, es kommt plötzlich etwas hoch, peng peng?!
Schlimmer als Jagd- und Waffengegner, ist es für mich wenn ich solchen Leuten Recht geben muss!
Vor mir sind schon etliche Rehe hochgekommen und es hat nicht peng gemacht. Ich hab die KW nicht mal gezogen. Wenn das aber das Kriterium sein soll, dann müßte man eigentlich konsequenterweise die Pirsch zum und vom Sitz sein lassen.
Und das man das Ziel anspricht und Vorder/Hintergelände prüft ist eigentlich selbstverständlich.

Meine Bedenken rühren aus dem was du hier schreibst;

Was wenn im hohen Gras etwas liegt und sich nicht zu erkennen gibt, was machst du dann mit deiner theoretischen Absicherung? Bleibt die Unterladen im Holster?

Oder was machst du dann?

CdB
Die Rehe waren weg als man sie registriert hat. Beim Dachs bin ich stehengebliegen und hab gewartet und die Umgebung mit der WBK abgesucht. Gesehen hab ich ihn dann ohne WBK am Waldrand.
Zur Frage: wann würde ich ziehen? Wenn ich wirklich gesehen hätte, daß es sich um eine annehmende Sau handelt.

Ja bei mir auch, dazu Hasen, Dachse, Waschbären und besonders bei Drückjagden hat man auch schon Sauen losgetreten.

Und du meinst du selektierst noch wenn was vor dir hochkommt, ziehst die Waffe, lädst fertig, baust dein Visierbild auf, checkst nebenbei noch die Umgebung und triffst dann noch wirkungsvoll?
Respekt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Ich hab die KW nicht mal gezogen.
Gut
Wenn das aber das Kriterium sein soll, dann müßte man eigentlich konsequenterweise die Pirsch zum und vom Sitz sein lassen.
Kann man tatsächlich sein lassen. Besonders wenn man ohnehin nur eine geladene KW dabei hat. Ganz normal ruhig an- und abtreten gibt die wenigsten Probleme.

Versuch mal auf dem Acker Schwarzwild anzupirschen, da bekommst du dann auch mit wie gefährdet du bist, hoffentlich bist du dann nicht enttäuscht.
Ich hab schon mehr als einmal in der Rotte gestanden, auch mit kleinen Frischlingen. Ruhiger Rückzug, Null Problemo.

Die Horrorstories die hier und anderswo verbreitet werden, helfen niemanden.

Über KW kannste nachdenken, wenn du in Berlin ins Freibad willst, draußen im Felde bist du das gefährlichste Lebewesen.

CdB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
633
Oben